[Kaufberatung] Wassertaugliche Lüfter?

djnoob

Urgestein
Hallo leute, ist zwar nicht Thema COmputer, aber trotzdem Lukü.

Will mir ins Aquarium zwei 120er Lüfter anbringen. SOllen zur Wasserzyrkulation dienen.

Da frage ich mal kurz und schlicht, gibts es eigentliche Wassertaugliche Lüfter, die auch fürs Unterwasser geeignet sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:confused:

Was soll das denn bitte bringen?
Ein Lüfter für unter Wasser? Im Wasser gibt es Sauerstoff, ja! Aber definitiv keine Luft also was soll der Quatsch denn :coolblue:
Wasserzirkulation bringt man mit Pumpen ins Wasser und nicht mit Lüfter.
lol! U made my day!

Zuletzt bearbeitet:
So weit scheint er offensichtlich nicht gedacht zu haben. Aber egal... war mit abstand das Beste, was ich seit geraumer Zeit morgends gelesen habe.
Vielleicht sollen die Lüfter auch über der Wasseroberfläche montiert werden um diese ein wenig anzupusten und somit zu zirkulieren :) haha, Beste!

xAi.

Moin Leute,

:lol: natürlich will ich die Fische nicht zum hackfleisch bearbeiten. Habe natürlich vergessen zu erwähnen, das da natürlich noch einen Lüfterfilter davor kommt.

Normalerweise macht man es auch mit einer Pumpe und das ist mir auch klar, aber die idee mit einem Lüfter war ja auch nur frage gewesen.

Das im Wasser keine Luft herscht, ist mir schon klar, aber obs auch ohne Luft was bringt, das weiß ich nicht.

Dachte da einfach, statt einer Pumpe einen Lüfter anzubringen. Aber wenn es nicht geht, besteinigt mich bitte nicht. Es war nur ein gedanke gewesen, wofür ich im google keine antwort gefunden habe ;)

die nanoxia lüfter sollen auch unter wasser funktionieren getestet hab ichs noch nicht und ob es sind macht sei auch mal dahingestellt :rolleyes:

bitte Bilder zum Test !

bin mal gespannt wie lange / ob die Lüfter das aushalten ...
die Viskosität des Wassers ist ja doch etwas höher als die von Luft ...
glaub nicht das die Wicklungen das lang mitmachen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber 3 Aquarien und mehrere Nanoxia Lüfter, jedoch scheint mir die Kombination von beidem keinen großen Sinn zu ergeben.

Alleine schon, dass ich nicht isolierten Strom bei meinen liebsten Fischlis hab, würde mich beunruhigen.
Zudem wirbt Nanoxia nicht mit einer 24/7 tauglichkeit ihrer Lüfter.

kauf dir lieber sowas:
http://cgi.ebay.de/Aquarienpumpe-55...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:2|39:1|240:1318

haste mehr von...

Edit: Zudem würde sich ein Filter vor dem Lüfter innerhalb weniger Stunden zu setzen und seinen Zweck verfehlen und ob die Materialien von so einem Filter unbedingt Aquairen-tauglich sind, ist auch fraglich..

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann lass ich es eben mit dem Lüftern. War ja halt sowieso nur so ein Gedanke ;)

Pumpen habe ich genug zuhause.
Thx

Ein Delta macht aus dem Wasser wieder Luft. Dann hast du fliegende Fische. ;)

Enermax Warp......... ;) wurde auf einer Messe auch in einem Becken voller Wasser getestet.

http://images.google.com/imgres?img...sp=21&um=1&hl=de&lr=&client=opera&rls=de&sa=N

Ist doch dieser hier stimmts?

Besser wärs doch, das Teil an die Scheibe anzubringen, so das von hinten kein Fisch dran kommt. Ausserdem bräuchte ich dann dafür noch einen Lüftergitter oder sowas in der Art, damit da keine Fische reinschwimmen könnten, was sie warscheinlich eh nicht erreichen könnten.
Ist der im oben genannten Link auch fürs Wasser benutztbar?

Wenn du den Lüfter direkt an die Scheibe machst, woher soll er dann das Wasser anziehen?

:d dann brauche ich also 2 von den Gittern :d

Meinst du das die Gitter schädigend fürs Wasser sind, nach der Zeit?

Ja das ist der Lüfter.

Hab die hier auch herumliegen, hab sie aber nie unter Wasser getestet.
Den bekommst du bei Alternate schon für nen 10ner ;)
Ich frag mich noch immer wie das mim Lüfter unter Wasser funktuniern soll ;)

Vor allem der Nutzen...

Eine Pumpe kostet wohl weniger, schafft mehr und ist fürs Wasser 24/7 ausgelegt. Ein Lüfter nicht.
Der Wasserstrom wird nach wenigen zentimetern eh nicht mehr zu spüren sein -> Vorteil Pumpe...

Lass ab von deinem Vorhaben, kostet wieder nur unnötig Geld und die 12V für den Lüfter musst du auch noch irgendwie beschaffen... Kostet auch wieder Geld..

Ich probiere es dann demnächst erstmal mit meiner eheim Pumpe. Die müsste soweit ich weis, ca 600l/m bringen. Also genug leistung.

Hier mal paar Bilder.

Und größer:

180l.

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne Ding willste mit nem Lüfter verschandeln?
Schäm dich :fresse:

Black Mollies ftw :d
Hab meine (derzeit ~20) seit mehr als 5 Jahren (mehrere Generationen natürlich ^^) :d

Und was schwimmt da im Aufzuchtbecken? :)

Die Eheim wird wohl 600 l/h bringen, nicht pro minute...

Das schöne Ding willste mit nem Lüfter verschandeln?
Schäm dich :fresse:

Black Mollies ftw :d
Hab meine (derzeit ~20) seit mehr als 5 Jahren (mehrere Generationen natürlich ^^) :d

Und was schwimmt da im Aufzuchtbecken? :)

28 Baby Mollys. Der Skalar passt schon auf, das da nix passiert :fresse:

Die Eheim wird wohl 600 l/h bringen, nicht pro minute...

meinte ich doch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh