Wassertemp zu hoch?

drakrochma

Enthusiast
Hallo
Hab meinen E6400 bei 1,31V auf 2,963 ghz laufen und kühle mit meiner WaKü noch eine 2900xt und mein P5Wdh deluse etwas halbherzig(Kühler mit Kabelbinder und WLP auf Passivkühler gebastelt :) )

Meine Kühlung besteht aus:

Eheim 1048 mit AGB aus Alu
1x Alphacool NexXxoS Xtreme II 240
1x Alphacool NexXxoS Xtreme II 120
Als Lüfter hab ich 3 Papst 4412F/2GLL
GrakaKühler is ein EK Water Blocks EK-FCR600
CPU-Kühler is ein Alphacool NexXxoS XP Sockel 775

Nach ner Stunde Prime is meine Wassertemp. bei 34 bis 34,5°C
Die Cpu hat folgende Temps: CPU : 40°C Core0: 54°C Core1: 54°C
Die 2900 liegt angeblich bei max. 54°C wenn ich ca 2 Stunden Crysis gespielt hab.
Die Raumtemp liegt bei 25,5 bis 26 °C

Jetzt meine Frage:
1.: Kommen mir die Temps nur bissl hoch vor, oder is da was dran?
2.: Wo seht ihr Optimierungspotentioal?

Danke, Drak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. nein, sind ganz normal so, lediglich die cpu ist nen bissl warm, das kann aber an allem liegen: ihs, wlp oder einfach nur auslesefehler

2.ich würde nix dran machen

ist die wassertemp unter volllast? also prime + pelzwürfel?

Wassertemp oben war nur prime
Hab die CPU wieder bissl runter gesetzt.
Ist jetzt bei 2,92 bei 1,295V.
Wassertemp bei Prime+Crysis: 36,5°C
CPU geht dann hoch bis auf 42/56/56

Wieso will meine Graka nicht auf 3d umschalten wenn ich den Würfel laufen lasse?
Hab ich da was vergessen anzuklicken?

vlt die radiatoren etwas eingestaubt.. habe heute meinen mora gesäubert und das hat winder bewirkt. temps. gingen um ca. 3-5°C runter.

drakrochma schrieb:
Wieso will meine Graka nicht auf 3d umschalten wenn ich den Würfel laufen lasse?
Hab ich da was vergessen anzuklicken?

geh mal rechte Maustaste Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen (doppelklick) -> Dienste (doppelklick)
da dann ATI Smart und ATI HotkeyPoller -> Rechte Maustaste Eigenschaften und da dann bei beiden bei Starttyp -> deaktiviert machen -> OK

evtl. mal neustarten, dann dürften deine 3D werte erkannt werden.

mfg

Hmm
Also der einzige dienst von ATI den ich da finde ist :
ATI External Event Utility

Sonst findet sich da nix.
Und laut MSconfig wird auch sonst nix gestartet von ATI
Hmm, is der Tip vielelicht für XP?
Habe Vista, kanns daran liegen?

Ich hab auch eine Wassertemp von ca max 43C°, temps sind aber im grünen bereich, von daher mach ich mir keine sorgen, aber meine Wakü läuft komplett passiv mit 2 HD2900@XT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh