Wassertemperatur 35°C CPU Temp. 70°C CPU-Kühler Schuld?

Kar.98

Neuling
Hallo,

hab folgende Komponenten die gekühlt werden:
E6400@3780Mhz@1,49V
8800GTS@GTX
HDD

Die Wakü:
CPU=Nexxos xp light
Graka=Alphacool GP3
HDD=Eigenbau
Watercool HT360 Extern mit 3X Scythe Sflex 800u/min
Eheim 1046

Was mich stört ist der große Unterschied zwischen der Wassertemperatur und der CPU Temperatur.Das Wasser wird maximal 35,8° warm, die Graka 50° aber die CPU fast 70° trotz plangeschliffenem Boden.
Ist der Kühler so schlecht oder liegt es an der relativ hohen Vcore?
Wieviel °C würde ein besserer Kühler bringen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liegt am cpu kühler in verbindung mit deiner hohen vcore, nen ac cuplex xt di oder nen supreme reissen da sicher mehr

Eher an der hohen vCore...

Ein ac cuplex xt di oder nen supreme bringen sicherlich etwas mehr Kühlleistung, aber erwarte keine 45 Grad...

mit einem gutetn kühler sind eher 55grad load realistisch. mit einem sehr großem radi wohl noch etwas bessere temps.

bei einem übertaktungsvorhaben würde ich allerdings nicht auf die temps schauen - die sollten lediglich innerhalb der spezifikationen bleiben (auch im sommer stabil) dafür reicht ein nexxxos xp bold auf jeden fall. einen light hatte ich nicht zwischen den fingern.

ich hatte davor einen cape kc42-x2 kernkühler und auch 70grad. dabei war kein großer unterschied zwischen single radi und zusätzlichem 240er.

jetzt hab ich einen nexxxos xp bold drauf und 10-20 grad bessere cpu-temps je nach außentemperatur :)

@sg-1:
E6400@3780Mhz@1,49V da sind 55°C unter last definitiv nicht realitisch, eher so 60- bis eher 65

Da ist die Realität wieder nur durch einen Test feststellbar. Bei der VCore glaube ich allerdings auch nicht an CPU-Temps unter 60° - egal mit welchem Wasserkühler. Ist aber auch noch CPU-abhängig.
Wenn Du Dich öfter in diesen OC-Regionen rumtreiben willst, sollstest Du Dich tatsächlich nach einem anderen (vielleicht gebrauchten EK-Supreme oder Cuplex XT di) Kühler umsehen.

hab nen e2200 mit hoher vcore
hatte zuvor 68-71 grad mit einem cape kc42-x2
jetzt hab ich nen nexxxos xp bold und hab 51-58 grad temps. ;)

ist schon realistisch, je nach wassertemp/radi , aber wie scamps schon angemerkt hat, lässt sich das nur durch einen neuen kühler herausfinden. wer bessere temps und oc will, der muss immer probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich es mal mit nem neuen Kühler Probieren.Wenn er mir mehr so um die 10° niedrigere Temps beschert dann bin ich zufrieden.
Was haltet ihr vom Enzotech SCW-1 der ist laut Test der Hluxx noch besser als der Xt di.

vielleicht sitzt der Kühler auch nich richtig und/oder zuviel/zuwenig wlp. Hatte das prob auch ab und zu mit meinem nexxxos xp wenn der ncih richtig gesessen hat dann hat der mies gekühlt

vielleicht sitzt der Kühler auch nich richtig und/oder zuviel/zuwenig wlp. Hatte das prob auch ab und zu mit meinem nexxxos xp wenn der ncih richtig gesessen hat dann hat der mies gekühlt

Hab ihn bestimt schon 6 mal ab gehabt.Als WLP benutze ich die Colaboratory Liquid.

Bei 1,5V wundern mich 70° nicht. Sieht bei mir genau so aus. Wassertemp ist bei mir ähnlich.

@sg-1:
E6400@3780Mhz@1,49V da sind 55°C unter last definitiv nicht realitisch, eher so 60- bis eher 65

...Bei der VCore glaube ich allerdings auch nicht an CPU-Temps unter 60° - egal mit welchem Wasserkühler...

Ich erinnere nur nochmal dran, bevor Du Dir überzogene Hoffnungen machst ... ;) Nochmal zur Klarstellung: 5° macht der Kühler mit vernünftiger Montage vielleicht aus, mehr wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
naja er schreibt, dass er einen Nexxos xp light benutzt. da ist noch potential vorhanden.

hab selbst von nem veralteten kernkühler umgestellt auf nexxxos xp das brachte sehr viel bessere temps, hätt ich nicht gedacht.

bei 35° wassertemp und 70° cpu sehe ich schon die verbesserungsmöglichkeit zuerst beim kühler. bei mir war der unterschied auch so groß.

außerdem: 1,5V und wakü vertragen sich prächtig.

Ok, ich denke ich werd trotzdem mal mit nem neuen Kühler vesrsuchen.Falls der Unterschied dann zu gering ist werde ich ihn wieder verkaufen.
Ist der von mir genannte Enzotech SCW-1 besser als der XT-Di.Hab nur ne Eheim 1046 und beim Xt-DI ist der Durchfluss ziemlich schlecht.

Ok, ich denke ich werd trotzdem mal mit nem neuen Kühler vesrsuchen.Falls der Unterschied dann zu gering ist werde ich ihn wieder verkaufen.
Ist der von mir genannte Enzotech SCW-1 besser als der XT-Di.Hab nur ne Eheim 1046 und beim Xt-DI ist der Durchfluss ziemlich schlecht.

Das ist eine Einstellung die wir verstehen und lieben ;)

Der Enzo hatte mal Probleme mit Rissen im Deckel und ist deshalb hier ziemlich verschrieen. Bei richtiger Montage aber wohl ein sehr guter Kühler - und relativ billig geworden. Der EK Supreme wäre für Dich wahrscheinlich die bessere Alternative, vielleicht noch mit Abstrichen der Swiftech Apogee GTX.

Ich bin eher der Meinung das er versuchen sollte die Wasertemp zu verbessern,den der Tausch des Kühler wird wie einige schon sagten nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

...E6400@3780Mhz@1,49V
8800GTS@GTX
HDD
...Watercool HT360 Extern mit 3X Scythe Sflex 800u/min
Eheim 1046
...Wasser wird maximal 35,8° warm...

@Burgundy
Da wird er leichte Probleme bekommen, die Wassertemp deutlich zu reduzieren. Die ist für den Radi schon gut. Außer er erhöht seine Radifläche drastisch (Mora, Evo, Nova, oder zusätzl. Radi) ...

Wenn er den Kühler gegen einen Düsenkühler wie den Cuplex XT di tauscht würde sich seine Kühlleistung noch verschlechtern. Die leute mit ein wenig ahnung solten selber draufkommen warum das so ist. Für alle anderen der Grund ist seine Pumpe.. Düsenkühler benötigen einen hohen Wasserdruck/Highflow wenn dies nicht gegeben ist wirds nichts mit einen Düsenkühler das Resultat wird sich eher noch gegenteilig auswirken. Ich würde dazu raten mal nach Lüftern mit mehr UPM zu schaun so 1200UPM sollten für dein System ok sein. Und dann wenn ein das immer noch nicht reicht kann man ja über einen Laining DDC nachdenken und einen Düsenkühler. Fakt ist nunmal für das was er alles kühlt ist 1Tripple mit lownoice lüftern deutlich zuwenig.

Wußte garnicht, dass es immer noch so Highflow-Jünger gibt, die Ihren längst widerlegten Quatsch in der Weltgeschichte verbreiten dürfen :fresse: Kann das mal ein Mod zensieren? ;)
Im Ernst: Lass Dir das mal von jemandem mit wirklich Ahnung erklären, was Du da für höchst fragwürdige Überzeugungen hast und verbreite die nicht auch noch weiter ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Madz!

Was nicht heißen soll, dass eine bessere Pumpe nicht auch ne gute Idee wäre ...

@Burgundy
Da wird er leichte Probleme bekommen, die Wassertemp deutlich zu reduzieren. Die ist für den Radi schon gut. Außer er erhöht seine Radifläche drastisch (Mora, Evo, Nova, oder zusätzl. Radi) ...

Ein HT 360 ist sicher nicht mehr auf dem heutigen Stand und mit einem Thermochill oder ähnlichen Radi sollte er doch so 5°C Wassertemp rausholen.

Das größte Problem ist halt der hohe V-Core und da hilft nur Maximum an Radi und möglichst niedrige Wassertemp ........
meine Meinung :wink:

@ Burgundy

Der TC ist abgeschrieben. Vor allem seit der Feser nur noch 99e kostet.

Also, jetzt sind wir uns ja alle einig:

@Kar.98
Nach langer Beratung sind wir zum einstimmigen Beschluss gekommen, dass Deine WaKü einfach Schrott ist.
Kühler: Schrott
Pumpe: Schrott
Radi: Schrott
Und die CPU ist sowieso veraltet, also beschwer Dich nicht über die Temperaturen ...

Nä, war Spasss (mit 3 s). Aber Du merkst schon, dass es da einige Ansätze gibt, etwas zu verbessern, oder?

was gibts denn an einer 1046 auszusetzen? :hmm:

da der xp light ja schon ein einfacher mikrostrukturkühler ist und auch nicht schlecht, für was neues würde ich mal zum testen ausschau im marktplatz halten und nix neues kaufen, außer du kannst mit etwas verlust leben.

ich meine: um temps zu verbessern geht probieren über studieren und für den spaß kann man auch was ausgeben ;)

fakt ist: ein besserer kühler kann die wärme besser an das wasser weitergeben. das wasser wird dadurch theoretisch wärmer. und je wärmer das wasser, desto besser funktioniert der radi (wärmeres wasser, kann seine energie schneller abgeben)

die s-flex 800 sind schon nicht schlecht. wenn du weiter so leise bleiben willst, kannst du auch die slipstream800 testen. ich bin vom s-flex800 auf diese gewechselt, weil die mehr fördern und ich es auch absolut silent haben will.
im nachhinein hätte ich sogar die 1200er slipstream nehmen können. wenn du mich überreden willst, meine abzugeben, bin ich gerne gesprächsbereit. hab schon ne woche nicht mehr gebastelt :coolblue: und muss sowieso noch sagen bestellen, da mein temp-fühler nicht in den agb passt (weil ich nicht dran gedacht hab, dass der dritte anschluss kein 1/4" ist)

Nein, weil der Feser ökonomische und qualitative Vorteile bietet. Ich glaube Bundys Test. Vor allem weil ich vorhin gut 90 min mit ihm telefoniert hab. :)

Erstmal danke für die vielen informativen und unterhaltsamen Beiträge :-)

@Scamps
Ja die Ansätze habe ich erkannt, werde wohl demnächst überlegen wie ich die Stickstoffkühlung von der Arbeit mitgehen lassen kann, hehe.

@TTO
Hab nur die CPU geschliffen, den Kühler aber mit Haarlineal kontrolliert.

Die Wassertemp. ist schon ziemlich hoch. Lass dir nicht einreden, dass der Tripple nicht reicht. Extern mit 3 Lüftern reicht das locker. Ich würde mal den Durchfluss prüfen. Ich habe auch eine Eheim 1046 und hatt mehrfach Durchflussprobleme da der CPU Kühler "zu" war. Die Pumpe ist schon in Ordnung nur hat sie keine Reserven.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh