Wassertemperatur frage; Thermochill GA120.3-GTX980HOF-I73770K@4500-ü40°C

maxtom73

Enthusiast
Hallo,

habe eine frage, die mich Seit dem Einbau meines Fullcoverkühlers für meine GTX 980 HOF interessiert:
die Wassertemperatur steigt seit dem auf bis zu 43°C, bei voll aufgedrehten Lüftern.

->natürlich nur unter last z.B. Fallout 4 mit 3440x1440 und hohen Details

->>Zimmertemperatur so um die 22-24°C, war ja noch nicht wirklich warm dieses Jahr

Konfig:
gekühlt werden: CPU I7 3770K @4500 mhz und GTX 980 hall of fame von KFA2/Galax.
Radiator: Thermochill PA 120.3 mit 3 Yate Loons (voll aufgedreht)
Pumpe: Aquastream xt
Gehäuse Silverstone TemJin SST-TJ07-B (Radi unten Quer am Lüftungsgitter eingebaut)

kann es sein, das hier ein 360 er Radiator nicht mehr reicht?
oder könnte man mit anderen Lüftern etwas erreichen.

Silent ist das auf jeden fall nicht mehr. :-)

für ein paar Anregungen wäre ich Dankbar

Gruß

Max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal als Anhaltspunkt: gerechnet wird mit 100W die über eine Fläche eines 120er abgeführt werden kann. Das käme bei dir zwar gerade so hin, aber wie du siehst ist das dann doch schon Grenzwerten. So wie Niceblocker schon sagte, Bau nach Möglichkeit noch einen Radiator ein. Mit anderen Lüftern lässt sich zwar noch was machen, allerdings ist das nicht mehr Kriegsentscheidend.

Sitzt der Radi unter dem Deckel und die Lüfter saugen die Luft aus dem Gehäuse an?

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst ja wie schon gesagt auf ca. 300W Radifläche, für Cpu und Gpu kann man da nicht mehr von silent reden. Ich würd einfach nen Mora mit zwischenschalten, dann bist voll bedient. Alternativ wie Resident schon gesagt hat, das Case voll ausbauen mit Radis.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

dennoch komisch

ist zwar nen schwieriger vergleich aber ich konnte vor paar jahren einen q6600 + 88gtx 512 mit einem triple radi locker kühlen

case war allerdings ein TJ07 mit radi unten drin und die raumtemp war eher 18-20 grad geschätzt da erdgeschoss

Genau diese Kombination hatte ich vorher auch.
Da war das kein Problem.
Hatte da so um die 36 Grad, bei ganz herunter geregelten Lüftern.

Die neuen und auch stark über takteten Komponenten scheinen einiges mehr an Abwärme zu produzieren, da reicht der thermo wohl nicht mehr für silent.

Gruß max

Wollte nur kurz informieren,
habe jetzt noch zusätzlich zu meinem 360 er thermochill nen 240er alphacool mit 30 mm dicke oben in den Deckel gebastelt.

mehr bringt man im Deckel leider nicht unter ohne das motherboard zu verdecken.

Die Wassertemperatur ist nun ,wenn die Lüfter ganz heruntergeregeld sind, bei 38-39 Grad. Und fällt sofort, wenn man Bsp.bei Madmax auf die Karte wechselt und das System. Nicht mehr oder nur noch wenig belastend wird.

Ich denke damit kann man leben.

Hat vielleicht noch jemand optimierungesvorschläge bei diesem Setup?

Noch nen Radio bekomme ich wohl nur unter großem Aufwand eingebaut,das scheidet für mich definitiv aus.
War jetzt schon ne ganz schöne Bastelei.

Gruß max

Hallo,
Wenn du mit Push/pull meinst, auf beiden Seiten des Radis Lüfter anzubringen, das ist platzmäßig nicht möglich.
Beim Radi unten im Gehäuse fehlt definitiv der Platz,beim Radi im Deckel würde der Lüfter über das motherboard ragen, und das kann in Zukunft Problem geben, wenn hier ein höheres Bauteil auf dem MB verbaut ist.

Drotzdem Danke für die Anregung.

Gruß max

Hallo,
Unten am 360 er saugen die Lüfter die Luft von außen durch den Radi nach innen.wobei auf der anderen Seite auch ein Gitter ist.
Oben saugen die Lüfter die Luft durch den Radi von innen nach außen.

Gruß

Sitzen die Lüfter im Luftweg vor (blasend) oder hinter (saugend) dem Radiator? Falls du die saugend montiert hast, bau das mal auf blasend um. Das sollte nochmal etwas an Temperatur bringen.

Du versorgst den oberen radi mit der warmen Luft vom unteren. Entweder alle Lüfter rein oder alle raus pusten lassen.

Danke für die Tipps.

Das mit dem ummontieren von saugend auf blasend werd ich mal probieren. Bei der Gelegenheit ändert sich der Luftstrom des oberen Radi s automatisch , und der Lüfter bläst die Luft durch den Radi nach innen. Somit wären die Ratschläge von beiden Vorpostern erfüllt.

Werde berichten, kann allerdings ein wenig dauern.

Vielendank nochmal für die Ratschläge.

Gruß Max

In dem Thread, Wakü für und wider, den ich vor einiger Zeit gestartet habe, wurde zu dem alle rein oder alle raus ebenfalls diskutiert. Mit bislang eher gegenteiligem Ergebnis. Wenn da 5 Lüfter reinpusten, muss die Luft ja auch erst mal wohin. Gibt es da nicht schnell nen Luftstau?

Hallo,

Ja, so ist es.

Außerdem habe ich hinten oben (nicht ganz oben aber im oberen Abteil) noch zwei 90 iger Lüfter,
die lass ich dann rausblasen, So gibt es keinen Luftstau.

Bei caseking kann man sich ja mal die Bilder anschauen, wenn man das Gehäuse nicht kennt.

Gruß max

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh