Wassertemperatur im Sommer

Hoosl

Neuling
Hi liebe Forumgemeinde.

Zuerst zu meinem System

Ich habe ein AMD 955 @ 4 Ghz
und eine GTX 570 @ standart

und kühle mit einem Phobya G-Changer 360 V.2 - Full Copper im Deckel meines Xigmatek Midgard
Die Lüfter laufen mittlerweile auf 100% aus dem Gehäuse durch den Radi nach oben hinaus.

Nunja der PC wurde damit ziemlich laut und meine Temperaturen unter Last sind im Wasser bei ca 40° (ausgelesen mit einem Aquacomputer Temperatursensor inline) an einer Heatmaster.
Laut HW Monitor haben meine CPU 51° und die GPU 47° unter last.

So nun zu der Frage.

Kann es sein das die Kühler verstopft sind und ich diese reinigen muss? Denn ich habe bisher lediglich alle Jahr das Wasser getauscht ohne die Kühler zu reinigen.
Oder ist bei diesem heftigen Sommer noch ein weiterer Radi ratsam, denn im letzten Sommer hatte ich dieses Problem noch nicht.

Platz wäre hinten z.B. einen Singelradi unterzubringen.

Ich freue mich auf eure Antworten

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist die Wassertemp im Sommern genau die gleiche wie im Winter.

Raumtemp+3 im Idle
Raumtemp+11 unter Last

Nur wenn Du die beiden Werte hast kannst Du sagen ob es sich ändert. Sonst isses Aussagelos wir haben keine Ahnung wie die Raumtemp sich diesen Sommer vom letzten Sommer unterscheidet.

40°C Wassertemp ist noch völlig im grünen Bereich. Haste das ganze mal mit ner offenen Seitenwand ausprobiert? Möglicherweise wird der Radiator nicht ideal belüftet, bei 100% sollte eigentlich weniger Temp rauskommen - ausser natürlich deine Raumtemp überschreitet die 30°C. Ohne den Wert ist das alles aber ohne Aussagekraft.

Würde auch sagen, dass das für einen 360er radi völlig in Ordnung ist

raumtemperatur liegt bei 24° und bisher hatte ich immer um die 32° wassertemp und die CPU und GPU waren deutlich kühler.

Morgen sollte neues innovatek protect kommen, dann werde ich die Kühler reinigen und den radi mit einem Kompressor vom Staub befreien.

Ich melde mich morgen nochmal

danke schonmal

Vielleicht auch mal versuchen die Strömungsrichtung der Lüfter zu ändern. 24°C Raumtemperatur nützen dir ja nicht viel, wenn die Lüfter die erwärmte Luft aus dem Gehäuse zur Kühlung verwenden, wenn ich das im Startpost richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei 26 Grad Raumtemp 30 Grad Wassertemp. Hab 2 480 in 45mm und 1 360 in 45 mm.Hab alle Radilüfter (Noiseblocker B12-2 auf 5V gefixt. 3770k und die Gtx 680 sc laufen @ Stock

Also 40°C Wassertemperatur finde ich persönlich deutlich zu hoch - um nicht zu sagen sehr bedenklich. So hohe Wassertemperaturen sprechen eigentlich deutlich für zu wenig Radifläche und evtl. zu schlechte Belüftung.

Achwas, bei 40°C passiert noch garnichts. Aber er hat ja geschrieben dass es früher besser war - besseres Delta. Also sind wohl die Kühler zugesetzt.

Achwas, bei 40°C passiert noch garnichts. Aber er hat ja geschrieben dass es früher besser war - besseres Delta. Also sind wohl die Kühler zugesetzt.

+1

Bei 10° mehr wird es aber imo allerspätestens Zeit für ne Veränderung :) :fresse:

Was ist denn bei dir passiert? Sind die Schläuche abgerutscht?

Ich habe meine Wakü auch schon auf 40°C Wasser bekommen (Belüftung ist dank Filtermatten miserabel), da hat sich nichts getan. Meine XSPC-Schläuche sind allerdings auch nur bis 50°C zugelassen, viel wärmeres Wasser würde ich daher nicht riskieren.

Das hängt aber immer vom Gesamtsystem ab, bei Rohrverschlauchung dürfte man z.B. auch mühelos jenseits 50°C fahren können (vom Sinn mal abgesehen).

Whateva: Wenn es beim TE früher besser war, passt was nicht. :)

Mir sind mal Schläuche bei über 50° Wassertemp von den Tüllen gerutscht (trotz 13mm Tüllen + 10mm Schlauch) Hauptgrund war allerdings die extrem starke SANSO PDH054 Pumpe. Mit Schlauchschellen wäre nix passiert.

@ Arimes: Okay, dann war aber nicht die Wassertemperatur alleine das Problem. ;)

Ich hab anfänglich regelmäßig bis zu ~42 °C Wassertemp gefahren.
Zwischenzeitlich hab ich die Lüfterkurve etwas verändert sodass ich jetzt idr. unter 40 °C bleibe.

Probleme hatte ich damit in dem knappen Jahr wo die Wakü jetzt läuft noch nie.
Wenn ich die Tage ein paar Kleinigkeiten umbau und das Wasser wechsel schau ich mal nach ob der Schlauch an den Tüllen am AGB noch ganz drauf ist.
Im Rest des Systems verwende ich Schraubanschlüsse, da sollte so schnell sowieso nichts passieren.

Ich hab über nen Jahr lang als Oberes Limit 45°C WT angegeben (da war die WaKü noch vollständig intern und nur MC Slim Radiatoren verbaut). Das ging auch gut, soange nicht zu viel OC an der CPU anlag. 3,8GHz war da einfach das Limit. Die WaKü Komponenten sind in der Regel bis 60°C zugelassen, allenfalls der Schlauch mal nur bis 50°C. Wenn dann bei 40°C was abrutscht, dann liegts an der mangelhaften Sicherung. Bei 45°C (und ich habs auch bis 50°C ausprobiert) rutscht mit Schraubanschlüssen garnix ab.

Nur sind halt die Temperaturen der Komponenten ab 40°C nichtmehr schön. Der GPU ist es egal, dann hat sie immer noch bessere Temps als unter Luft, nur bei der CPU wirds eng. Vor allem wenn man sie übertaktet.

Trotzdem würde ich an seiner Stelle mal schauen, ob der 360er nicht verdreckt ist. Der Staub hemmt die Wärmeübertragung in den darunter liegenden Lamellen enorm.
Die Idee Raumluft anzusaugen könnte einige K bessere Wassertemperaturen bringen.

Also ich hab 32-33 grad aber in meiner Bude isses auch sehr warm. Allerdings geht die CPU bis 52 grad hoch sollte die nicht was Kühler sein bei der Wassertemperatur ?

Ich hatte in meiner Bude die letzten Tage auch leicht über 30°C. Unter Last (zB während dem Zocken) steigt die Wassertemperatur bei mir auch auf 36°C. Die Wassertemperatur ist fast äquivalent zur CPU und GPU Temperatur. Allerdings habe ich z.Z. beide Seitenwände meines TJ07 offen.

Da werden 2 sachen zusammen kommen, kühler verstaubt und luft drinnen.
was bringt ein 3fach radi wenn nur 50% genutzt werden.

Würde erstmal prüfen ob der Radi verstaubt ist und ob Luft drinn ist.
Mir persönlich sind 40 Grad Wasser zu viel, vor allem bei einer Raumtemperatur von ~25.
Deshalb hab ich ja auch nen Mora und nen 560er Phobya da stehen ;)
Damit bleibt des Kuehlmittel immer knapp über Raumtemperatur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh