Wassertemperatur in einer Wakü senken auf die 0 Grad zu, aber wie??

ueker123

Neuling
Hoi Leude,

Ich habe die Tage mal Überlegungen angestellt, wie ich am besten mit irgendetwas Selbstgebautem die Wassertemperatur in meiner Wasserkühlng auf den 0 Punkt zu bringen kann.

Als erstes war natürlich wieder die Idee mit Peltierelemtntem, aber aufgrund der zu hohen Verlustleistung (und damit einer zu hohen Stromrechnung) hab ich mir die Idee wieder aus dem Kopf geschlagen.

Wie lässt sich sowas realisieren und zwar möglichst kostengünstig!!!

Ich habe keine Lust irgendeine Kompressorkühlung oder ähnliches zu verbauen, da ich davfür von sowas einfach zu wenig Ahnung und zu wenig Geld habe.
Mir ist klar, dassich das ganze entsprechdnd isolieren muss aber ich denke das stellt das kleinste Problem da.
Diie Hauptsache ist, dass das Wasser erstmal richtig kalt wird.

Ich hoffe es hat einer einen Tip, wie sowas geht.

mfg

ueker123

edit: Im Grunde sowas, wie einen Durchlaufkühler von einer Zapfanlage, nur selbstgebaut und nocht 500€ teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sowas vor hast, wirst Du im Grunde den Radi weglassen müssen, da dieser sonst mit der wärmeren Raumluft das Wasser wieder erwärmt . . .

Ich dachte daran, dass ich vielleicht die Kühlung über den Radiator laufen lassen.
So ähnlich, wie mit Peltierkühlung über einem Radiator!!

Ich verstehe noch nicht ganz, wie du das ohne Kompressor und ohne Peltierelemente anstellen willst...
Geht dann nur noch über die Idee mit den Kupferrohren im Boden (ca. 3-4 Meter tief unten, da dort die Temp über das ganze Jahr fast stabil ist)!

btw: wie alt bist du? 12?

Und ich will Blei in Gold verwandeln :d

Nee mal Spass beiseite, wie Entsafter schon sagt ohne Kompressor oder ähnliches gehts einfach net, aber mal n Tip, schau bei ebay nach nem Durchlaufkühler oder Kompressor der Flüssigkeiten kühlt, gibts da schon teilweise für wenig Geld (sprich keine 400 oder 500 €). Die hohen Stromkosten werden allerdings bleiben, je nachdem wie viel Watt der Kompressor verballert ;)

Ich habe die Tage mal Überlegungen angestellt, wie ich am besten mit irgendetwas Selbstgebautem die Wassertemperatur in meiner Wasserkühlng auf den 0 Punkt zu bringen kann.
Grüss Dich,
dazu gibt es schon genügend posts hier im Forum. Mal abgesehen von der Kosten-/Nutzen-Analyse, ist das nicht ganz so trivial, wie Du Dir das vielleicht vorstellst. Aufgrund der gewünschten Temperaturdifferenz >=30K wirst Du wohl eine Kompressor/Verdampfer-Einheit benötigen (Klimatechnik, zB Vaillant oder Danfoss).

Was mir spontan einfällt:
Möglichkeit A: Bereich "Durchlaufkühler" aus der Aquarientechnik (zB Titan-Serie, bis ~4°C regelbar [=grösste Dichte von Wasser], um die 500,-€ Einstiegspreis für eine einigermaßen ausreichende Kühlleistung (Verlustleistung des Rechners?).
Möglichkeit B: "herkömmliche" Kompressorkühlung a la MACH oder Eigenbau (Iceman, Forum).
Möglichkeit C: Trockeneis/Stickstoff/Kaskade (high-end/freakware).

Bis auf A (relativ günstig, einfacher Anschluss an bestehende Wakü-Komponenten, wartungsarm) sind die restlichen Varianten relativ aufwendig und haben auch Nachteile bei der täglichen Anwendung (Abdichtungsprobleme, Kondensatbildung, hoher Wartungsaufwand, teuer,...) - von der "Lärmbelästigung am Arbeitsplatz" mal ganz zu schweigen...

Ob sich das ganze lohnt, wirst Du am besten wissen. Ohne eine gehörige Portion Basiswissen (Thermodynamik/Wärmelehre, Werkzeuge, Materialwahl, ggf. Hilfe beim Zusammenbau) wirst Du nicht sehr weit kommen. In diesem Fall sind "fertige" Lösungen aus dem einschlägigen Fachhandel meist auch noch günstiger in der Anschaffung und kosten weniger Nerven bzw. Hardware :d

Les dir doch mal die ganzen Wakü-Stickies/FAQs durch, danach bist Du um einiges schlauer und kannst dein Vorhaben präzisieren ;)

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mir da auch nur mal "kropp" was Überlegt, wenn man einfach auf denn Radi (ich hoff mal es ist min. ein 240er) einen Kasten aufbaut und darein Trockeneis bringt. Und Statt Wasser einfach Frostschutzmittel :fresse: Dann haste deine 0° :stupid:

Dann hast du 100% weniger als 0°C! Und wohl übelste Kondensationsprobleme...
Des Weiteren musst du aufpassen, dass deine Pumpe das noch mitmacht! Wenn du einen Wasserkreislauft mit Dice effektiv kühlst, dann wirst du eine Wassertemp von -50°C haben -> da brauchst du schon einen guten Frostschutz. Aqua-Computer hat das mal mit LN2 und Wakü-Kreisläufen gemacht (siehe Extrem Krass IV)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich würd erstmal ausprobieren, obs überhaupt was bringt! Mach doch einfach im hauseigenen Eisfach ne kleine Kiste Eiswürfel, füll ein einen Eimer eiskaltes Wasser (am besten direkt vom Gartenhahn zapfen) und kipp dann die Eiswürfel rein! Dann wirfste einfach deinen Radiator dazu und dann kommste schon recht gut ran mit ca. 3-6°C! :rolleyes:

also ich hab im winter meinen mora aufn balkon gestellt und nen ventilator auf volle pulle davorgestellt hatte etwa 0-2C aber wie gesagt hat garnichts gebracht

und isoliert hab ich garnichts hat sich aber auch kein wasser gebildet an den schläuchen oder kühlern

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr immer habt...
Ich hatte das schonmal! Und zwar zu 0 Mehrkosten!
Wie man sich evtl. noch an den Winter diesen Jahres erinnern kann hatte ich auch mal die idee den PC bei -20Grad die eisige Luft in den Radiator saugen zu lassen....:)
Dabei hatte die CPU Temperatur bei 100%auslastung nach etwa 20min kalte Luft von draussen Radiatorlüfter auf 100% exakt 0-1Grad...bei 0Grad hats mir dann aber nix mehr angezeigt...denke der Fühler ist auf das ned so ausgelegt...
Weiter übertakten konnte ich aber dadurch auch nicht. :(

edit:
LOL!!!! Es kommen also noch andere auf solch dumme Ideen....hehehe...

Zuletzt bearbeitet:
@ Joe21: Das zeigt doch mal wieder wie ungenau die Mobosensoren sind...
Wasser gefriert ja bekanntlich irgendwann und um eine CPU Temperatur von 0°C zu erreichen müsste das Wasser schon ca. -15 bis -10°C kalt gewesen sein...

das kann aber schon sein da ich nicht nur wasser sondern eine Frostschutzkühl Mischung vom Auto drinnen hab (wegen den Algen) und diese Mischung gefriert erst bei -30Grad (auch schon gemessen) temperaturdifferenz zwischen CPU und Raumtemperatur beträgt im normalfall immer ca. 10Grad...
Also ich denke dass diese Temperatur schon einigermaßen richtig angezeigt wurde...die Schläuche waren dabei auch so hart dass man die mit dem Finger kaum verformen konnte...und eisig kalt...draussen hatte es da exakt -22Grad Celsius...

jap joe hat recht die schläuche kannste dann echt nimmer so einfach biegen
und frostschutz muss man freilich reintun
ich hatte aber eher 10c cpu bei volllast

man hätte halt warscheinlich wesentlich mehr vcore geben können aber man will ja nichts riskiern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh