Wassertemperatur in einer Wakü senken auf die 0 Grad zu, aber wie??

ueker123

Neuling
Hoi Leude,

Ich habe die Tage mal Überlegungen angestellt, wie ich am besten mit irgendetwas Selbstgebautem die Wassertemperatur in meiner Wasserkühlng auf den 0 Punkt zu bringen kann.

Als erstes war natürlich wieder die Idee mit Peltierelemtntem, aber aufgrund der zu hohen Verlustleistung (und damit einer zu hohen Stromrechnung) hab ich mir die Idee wieder aus dem Kopf geschlagen.

Wie lässt sich sowas realisieren und zwar möglichst kostengünstig!!!

Ich habe keine Lust irgendeine Kompressorkühlung oder ähnliches zu verbauen, da ich davfür von sowas einfach zu wenig Ahnung und zu wenig Geld habe.
Mir ist klar, dassich das ganze entsprechdnd isolieren muss aber ich denke das stellt das kleinste Problem da.
Diie Hauptsache ist, dass das Wasser erstmal richtig kalt wird.

Ich hoffe es hat einer einen Tip, wie sowas geht.

mfg

ueker123

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Du hast 2 mal den gleichen Thread eröffnet.
2. Wassertemperatur auf 0° abzusenken ist Schwachsinn, da sich verstärkt Kondenswasser an Schläuchen Kühlern bildet.
3. Eine Möglichkeit wären Titan Durchlaufkühler, mit denen du das Wasser auf 15° kühlen kannst. Der Spaß kostet aber einiges.
4. Wenn du schaffen würdest alles zu isolieren dann leg dir ein paar Meter Kupferrohr draußen in die Erde. Da ists immer richtig kalt, selbst im Sommer-

Noch fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
musste aber einiges ins wasser kippen, damit das bei 0°C noch flüssig is...eis im schlauch is nicht gut :d

Einzige Möglichkeit ist nen Waterchiller und das impliziert einen Kompressor und nen Arsch voll Isolierarbeit. Entweder das oder vergiss es, ist die harte Wahrheit ;)

ich denke, dass er nur etwas "spielen" will.

von daher wuerd ich dir nen groesseren ausgleichsbehaelter empfehlen, und da eben ordentlich eiswuerfel reinkippen.

Leg den Schlauch in ner grossen Spirale durch Dein Eisfach. Nicht vergessen die frei liegenden Schläuche zu isolieren. :banana:

nicht schon wieder...

wie tief kann ich graben bis die steigende Nähe zum Erdkern den Boden so weit erwärmt, dass sich das weitergraben nichtmehr lohnt?

btw:wohin mit der ganzen Erde?

Zuletzt bearbeitet:
Chiller kann man auch selber bauen ohne Erfahrung mit KoKü.
n' alter Kühlschrank tuts auch. und wenn es ein etwas größerer ist ( so 150 W elektrische Leistung) ist die Kälteleistung mit dem Titan 500 vergleichbar.
Bei Interesse kann ich Bilder einstellen, hab letztdes Jahr sowas gebaut, steht im Keller.
Ist einfach, kostet max. 50 EUR für Holz und Iso, und hat Leistung. Allerdings net zum ins Zimmer stellen wegen der Größe, eher Keller.

hehe direkt unter meinem Zimmer isn mini Raum (Von aussen erreichbar; 2mx2mx1m)
Da sind im Sommer 15° drin! Also nen Mora rein und Schlauch im mein zimmer hoch durchn Boden!

@ steve , musst du nur noch abklären wie ihr euch in dein zimmer reinteilen wollt, also du und der threadersteller mein ich :fresse:

War ja nurn indirekter tipp! Vielleicht hat er au sowas dan isses schonmal 15° kühler als im Zimmer...zur Zeit kommt das hin!

Werkstoffhof gehen Kompressor für 20€ holen, andere Gedöns für so 30€. Zu jemand gehen der genügend Werkzeug hat(denn das ist das teure am Kokübau)

Dann als verdampfer ne spirale drehen die in den Behälter tuhen anstatt Wasser Ethanol nehmen. Alles Islolieren und dich über -15 bis -25 Wasser Temp freuen.#

Wo kann man denn einfach für 20€ nen Kompressor holen?
Meinstest du nicht Wertstoffhof?
Welches Kältemittel ist am besten?

LOL na klar hab ich auch gemeint

Auf diesen Höfen werden meist Kühlschränke etc. abgeben und dort auseinander genommen und ausgeschlachtet. Da es für die nur Müll ist gegen die die daraus enstandennen Kompressoren günstig ab und das sind keine schlechten Dinger.

R134a das reicht für ne KompWakü , Kühlschrankkomp. sind wenn sie älter sind aber meist für R22 ausgelegt (aber net so schlimm Befüllung von R134a mög.)

Wie ist das dann eigendlich mit dem Lärm?
Ich hatte mal eine Mach 2 GT und seitdem möchte ich eigendlich keine Bauten mit Kompressoren mehr in meinem Zimmer, aber die Temps. reizen einen doch noch :)

Und vor allem, was zieht solch eine WaKoKü an Strom?

Gruß, Priester.

Priester86 schrieb:
Wie ist das dann eigendlich mit dem Lärm?
Ich hatte mal eine Mach 2 GT und seitdem möchte ich eigendlich keine Bauten mit Kompressoren mehr in meinem Zimmer, aber die Temps. reizen einen doch noch :)

Und vor allem, was zieht solch eine WaKoKü an Strom?

Gruß, Priester.
Meine Variante zieht auch nicht mehr als sonst im Sommer - das Teil läuft mit oder ohne PC sowieso...

steve5 schrieb:
hehe direkt unter meinem Zimmer isn mini Raum (Von aussen erreichbar; 2mx2mx1m)
Da sind im Sommer 15° drin! Also nen Mora rein und Schlauch im mein zimmer hoch durchn Boden!

Aber dann bitte nen Mora mit dem 9-Fach Lüfteraufsatz, in dem Raum hörts eh keiner und es bringt ordentlich mehr Leistung! Frage is nur ob der Raum genug Wärme abgeben kann, dass die 15 Grad da gehalten werden :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh