Wassertemperatur viel zu hoch!

Focal25

Neuling
Hallo!
Ich habe ein großes Problem mit meiner Wasserkühlung, habe seit ich meine X2900Pro im Kreislauf habe unter Last extrem hohe Wassertemperaturen!
Gestern nach ca 1 1/5Stunden TDU 41 Grad:fire: !

Hatte vorher eine X1950Pro im Kreislauf und da hatte ich immer so ca 28-29 Grad bei ganz langsam drehenden Lüftern!
Jetzt laufen sie fast mit Vollgas:wall:

Core2Duo 4300@2900 Std Vcore Nexxxos XP
X2900PRO Watercool Heatkiller
Radiator Watercool HTF3 Triple
Pumpe Laing Pro

Hängt nur Cpu und Gpu im Kreislauf!

Hat vielleicht jemand eine Idee was da los ist? Kann mir nicht vorstellen das
die neue Grafikkarte das Wasser so stark aufheizt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sehen die restlichen Temps aus ?

Wassertemp / Umgebungstemp etc..?

die Pro heizt ganz schön also sind deine Temps ziemlich normal sein ....

die alten Werte sind dan wohl nicht unter Last gemessen oder ^^

ist bei mir genauso gewesen mit meiner 8800GTS

Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr nach wenig Abstand vor oder nach dem Radiator. Ich hatte mal ähnliche Temperaturen (übrigens ungefährlich), durch Optimierungen des Luftstromes konnte ich ein wenig was rausschlagen.

Aber dafür bräuchte ich mal Bilder.

Das stimmt, die Temps der 1950pro waren ohne Last, mit Last kam ich auf
ca 32 Grad. Du könntest recht haben, das ich zu wenig Platz über dem Radi habe, Coputer steht "im Tisch". Habe über dem Radi 12,5cm Platz! Vielleicht macht sich das erst jetzt mit der Graka die mehr Leistung hat bemerkbar. Werd ich gleich mal testen!

Temps von Gpu und Cpu sind vollkommen in Ordnung!
Cpu hat 40 Grad unter Last und Gpu 39 one Last!

Danke für Eure schnellen Antworten

Hab gerade genau das selbe Prob mit der 2900Pro. Habs auf meinen Radi geschoben, da der aus nem Titan komplett Set ist. Aber deiner ist ja recht gut.

Hab den Computer jetzt unterm Tisch vor geholt, jetz hab ich 32 Grad Wassertemp! Verstehe trotzdem nicht ganz warum das erst mit der neuen Graka so ist. Verwende sogar den gleichen Kühler wie bei der 1950pro!

das ding heizt einfach derbe ;)
als ich vor ner weile meine GTX in den kreislauf genommen habe, sind meine temps auch deutlich gestiegen. ich glaube 3°.
durch meine neue wohnung aber wieder 3-4° gefallen ;)

gruß klasse

Ich habe damals auch meine 8800 GTS reingebaut und gleich satte 7K höhere Temperaturen gehabt. Das macht bei solch "kleinen" Radis, die wenig Raum genießen, schon was aus.

aber 40grad wassertemp sollten bei einem tripple trotz einer 2900pro nicht sein!

womit misst du die wassertemperatur? entweder da stimmt was nicht mit dem ausmessen, da deine anderen temperaturen ja viel zu niedrig sind. kälter als wassertemperatur geht bei einer "normalen" wakü nicht!
oder, wenn die wassertemp wirklich 40grad ist, dann stimmt beim radi die wärmeabfuhr nicht. wahrscheinlich noch luft im system! schüttel den radi nach möglichkeit nochmal mit den anschlüssen nach oben.

Hab den Computer jetzt unterm Tisch vor geholt, jetz hab ich 32 Grad Wassertemp! Verstehe trotzdem nicht ganz warum das erst mit der neuen Graka so ist. Verwende sogar den gleichen Kühler wie bei der 1950pro!

WAs denkst du wo die ganze Wärme der Pro den hingeht ^^ natürlich in dein Wasser. Die X2900 ter sind doch bekannt als Hitzkopf ( über 200 Watt?)
Also ein kleines Heizkraftwerk....

Meine GTS hat mir zusätzliche 4°C spendiert.... und @ Last habe ich auch tems um die 32° (Mora@ semi Passiv)

Außedem kann man Karten aus verschidenen Generationen schlecht miteinader vergleichen ^^

jedenfals sind 41° für die Karte alles andere als schädlich :d. Denk nur mal dran was die ohne Wakü für Temps aushalten mussten ....
Meine GTS lag da bei ungefähr 70°. Jetzt hab ich angenehme 36° im IDLE Modus.

durch meine neue wohnung aber wieder 3-4° gefallen

hehe andere Leute tauschen die Wakü....... du die Wohnung, das nenn ich Enthusiasmus :d (*duckweg*)

@ BenniBo: 40°C sind trotzdem schnell erreicht, wenn man den Luftstrom nicht optimiert...

jaja. ich hab überlesen, dass er wesentlich bessere temps hatte, als er den rechner unterm tisch her geholt hat. wenn der dadrunter nicht "atmen" kann ist das klar mit der hohen wassertemperatur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh