Wassertemperatur

Skynet.com

Enthusiast
Hi Leute,
hier mal etwas Stoff zum diskutieren.
Hab eine Wakü (wär hätte es gedacht). Besteht aus einem dual Nexxxos pro und einen Magicool Slim, sind als Sandwich hintereinanderverbaut mit 5 Noctura lüftern. Im kreislauf hängt mein q6600 @475*8/3800Mhz@1,375 Vcore, der ram 8GB Gskill und das MB Asus Maximus Formula mit EK Water + 2 Seagatefestplatten und ne hpps.

Das Sandwich funktion richtig gut. War aus Platzgründen nötig.

Zu den Temperaturen.
Mit einem Dualcore Xeon @3600 Mhz war es mir möglich unter vollast die Wassertemperatur bei 30 C zu halten (23 Raumtemperatur)

Mit dem Quad steigt die temperatur gerne mal auf 37 C.
Gehäuse ist offen. Das Problem ist, das die Temperaturdifferens zwischen Raumluft und Wassertemperatur gleich bleibt.

Mit anderen Worten die Raumtemperatur steigt langsam an. Eine Stunde Prime reicht aus für 22 auf 25,5 C. Der guten Gebäudeisolierung sei dank.
Hat Jeman ähnliche Probleme?

Ohne Graka brauch das System 200 Watt im Leerlauf und 315 mit Prime

In ner Zocknacht schaff ich auch 30 grad raumtemperatur. Wenn nicht sogar mehr.

hab mir jetzt zwei externe Radiatoren und noch ne HPPS gekauft. Werd dir radis vors fenster lege, damit die Wärme draussen bleibt. Benutze Innovaprotekt was unverdünt ohne probleme bis -25 grad aushält, hab ich mit einer Tiefkühltrue getestet. Hab angst das es im verhältnis 3 zu 1 nicht mehr ausreicht und mein radi aufgefriert. Hat Jemand eine Besser Idee?

Wer von euch hat eine temperaturdifferenz zwischen Wasser und Raumluft von unter 5 k?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bau das sandwich auseinander, dann werden die temperaturen auch besser (der 2.radi bekommt keine vorgewärmte luft mehr).

PS: sind das 2 duals? wenn ja, dann spar dir den 5.Lüfter
PPS: welche noctuas nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter:Noctua 120x120x25 NF-S12-1200

Aufbau sandwich

Aussen/360 Radi/3xLüfter/240 Radi/2xLüfter

Hab hintern 360 radi meine Pumpe, deswegen nur einen 240. Wenn ich mehr platz gehabt hätte, hätte ich eh gleich einen 360 GTX oder Thermochill genommen ;).

Platzbedingt hab ich die Wahl zwischen 1x360 slim oder 1x360 + 240 extrem. Kann ihn wegbauen, aber dann werden die temperaturen nur schlechter.
Das es besser ist sie parallel zu betreiben ist mir klar.
Hab ausgibig getestet und bin zu dem Schluss gekommen, solange die Abgegebene luft nicht gleich der Wassertemperatur ist, bringt es was. Auch durch die zusätzlichen lüfte hab ich bei 2x 500 U/min mehr durchsatz als bei 1x 1000 U/min.

-> bei genügend luftdurchsatz kann man auch mehr radis hintereinander bauen. Sonst würde ja ein Extrem im vergleich zu einem Slim Radi auch nichts bringen.

Ich würde auch einen Mora 2 ins gehäuse bauen wenn es geht ;).

Aber das Problem liegt meiner Meinung nach nur bedingt am Sandwich. Bei 25,5 C Raumtemperatur 36 C bei Prime max Heat sind 9,5 K differenz. Das ich ne Wassertemperatur von 20 C nie erreiche ist mir klar.

Ich hab hier noch 2x240 nexxxos rumfliegen, die will ich extern noch einbinden, mal schaun ob das was bringt, glaube aber nicht das ich unter 30 C komme.

Warum weniger als 30°C Wassertemp?

Wenn der Rechner mit 37°C Wassertemp leise und stabil läuft ist doch alles Ok.

1.Durchsatz: 2x 500 1/min < 1x1000 1/min
2.ein dickerer radi funktioniert ganz anders als 2 dünnere radis zusammengeschustert
3.probier es doch einfach aus, was dir die trennung des sandwich bringt
4.warum alle immer auf 30°C wassertemp kommen wollen, weiss ich nicht.

PS: ich hab mit 300 rpm bessere werte, kann ich mir nu nen eis backen? meinen komponenten würden auch 10k mehr wassertemp nix machen.

Ich fahr passiv sicherlich über 40° Wassertemperatur, hab ich jetzt ein Problem? Nö läuft alles wie mit 30° Wassertemp...;)

1.Durchsatz: 2x 500 1/min < 1x1000 1/min
2.ein dickerer radi funktioniert ganz anders als 2 dünnere radis zusammengeschustert
3.probier es doch einfach aus, was dir die trennung des sandwich bringt
4.warum alle immer auf 30°C wassertemp kommen wollen, weiss ich nicht.

PS: ich hab mit 300 rpm bessere werte, kann ich mir nu nen eis backen? meinen komponenten würden auch 10k mehr wassertemp nix machen.

die Trennung des Sandwich bringt mir genau eine 6 Grad höhere Wassertemperatur. Ich glaub das liegt daran, das der 360 Magicool Slim einfach keine 300 Watt abführen kann bzw an seine Grenzen stösst. Damit bin ich bei ca 42 Wasser.

Noch eine kleine Anmerkung:
Die Abluft (Ausgang radi) ist deutlich wärme wo der 240 stitzt im vergleich ohne, ca 3-4 C. Das heist das er mehr wärme an die Luft abgibt. Kommt natürlich auf die Luftmänge an, da ja ohne 240 radi der Luftwiderstand geringer ist.
Hab die Feststellung gemacht, wenn ich die Lüfter auf von ca 70% auf 100% hochregle bringt es fast garnichts, ein Grad wassertemperatur. Das ist doch ein Indiz dafür das die Radis nicht mehr Wärme abgeben können oder?

Wenn jemand andere Erfahrungen mit einem Sandwich gemacht hat, rauss damit.:fresse:

Im Normalbetrieb komm ich auch nicht drüber. Würde gerne mit meinen Quad auf die 4 ghz hoch. Aktuell hat er eine max Coretemp von 70 C unter Prime. Im normalbetrieb immer unter 60. Wenn ich jetzt hochgehe mit Takt und n bissel Vcore komme ich beim Prime an die 80 C:fire:, das ist mir zuviel.

sry für die klugscheißerei:d
36- 25.5 = 10.5 <- differenz

und nen mora kannst eigentlich nur extern anbauen;)

hast recht, mein Fehler.:wall:

Zuletzt bearbeitet:
@deine CPU: Du wirst 0 Unterschiede im Alltag feststellen zwischen 3800MHz und 4000MHz.

Und lässt du 24/7 Prime laufen?

@deine CPU: Du wirst 0 Unterschiede im Alltag feststellen zwischen 3800MHz und 4000MHz.

Und lässt du 24/7 Prime laufen?

Nur um das System stabel zu bekommen lasse ich es 24h laufen. Wenn ich DivX kodiere sind auch alle 4 CPUs bei 100 % (ich weis, ist nicht das gleiche wie prime).

Darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus. Hab ja geschrieben das mit der Rechner das ganze Zimmer aufheizt. Wollte Ursprünglich wissen was ihr davon haltet 2x240 radi auf den Balkon zu legen und was ich gegen frost machen kann.

Oder, was ich für Temperaturdifferenzen zwischen Raumluft und wasser erziele. Wenn ich mit einen Mora 2 Pro auf raumtemperatur komme reicht mir das. Wenn ich aber auch 4-5 k differenz habe rentiert sich das für mich meiner Meinung nach nicht

Zuletzt bearbeitet:
Auf Raumtemperatur wirst du nicht kommen.

Und der Frost stört nicht so sehr, dagegen kann G48 ausm Autozubehör nehmen (ist Kühlerkorrosionsschutzt mit Frostschutzt, hab ich auch so in meiner WaKü drin).

Das Problem ist aber da Kondenswasser was in deinem Rechner ensteht wenn die Aussentemperatur das Wasser deutlich unter Raumtemperaur kühlt.

edit: Und wie oft wandelst du ein Film um? Und das dauert auch nicht Tagelang.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir zu warm wird > Fenster auf

und wenn alles stable ist, dann reichts auch, oder nicht? Auf Raumtemp. wirste eh nicht kommen.. zumindest ned mit Wakü..

Gegen Frost hilft Frostschutzmittel.. aber dennoch müsstest du dann Schlauch und Anschlüsse gut isolieren.. die werden dann schön angegriffen, sofern sie freiliegend sind..

Wenns dir zu warm wird > Fenster auf

und wenn alles stable ist, dann reichts auch, oder nicht? Auf Raumtemp. wirste eh nicht kommen.. zumindest ned mit Wakü..

Gegen Frost hilft Frostschutzmittel.. aber dennoch müsstest du dann Schlauch und Anschlüsse gut isolieren.. die werden dann schön angegriffen, sofern sie freiliegend sind..

Alles klar.;)

Fenster ist eh immer offen und ventilator steht in der Tür immer bereit.:xmas:

btw, du hast eine 4870 GPU only Lösung.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9489841&postcount=20

kann man da anstatt einen lüfterdraufblassen zu lassen nicht noch einen Wakü auf die rote Platte montieren?

P.s. Hast ein sehr schönes Gehäuse + Rest. gefällt mir sehr gut:)

Zuletzt bearbeitet:
das ist eine 2900Pro ;)
steht auch überall, auch bei den Temps..

danke für die Lorbeeren und ob die Methode auch mit einer 4870 funktioniert.. da würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen wollen.. bislang hab ich noch nichts gesehen, aber einfach mal so 200€ verbraten.. naja..

die Trennung des Sandwich bringt mir genau eine 6 Grad höhere Wassertemperatur. Ich glaub das liegt daran, das der 360 Magicool Slim einfach keine 300 Watt abführen kann bzw an seine Grenzen stösst. Damit bin ich bei ca 42 Wasser.
wenn du es richtig trennst sollte es besser werden, nicht schlechter, sprich wirklich so aufbauen, dass keine vorgewärmte luft des einen an den anderen gelangt, wenn du die einfach nur ein wenig mehr auseinander"stellst" ist der effekt immer noch gleich schlechter bzw. sogar schlechter.

oder meintest du vllt. die 42°C (bei deinen schwankenden raumtemps solltest du eigentlich nur deltas angeben) sind mit triple only?

Noch eine kleine Anmerkung:
Die Abluft (Ausgang radi) ist deutlich wärme wo der 240 stitzt im vergleich ohne, ca 3-4 C. Das heist das er mehr wärme an die Luft abgibt. Kommt natürlich auf die Luftmänge an, da ja ohne 240 radi der Luftwiderstand geringer ist.
soweit so klar, selbst im sandwich sind 2 radis effizienter als einer alleine.

Hab die Feststellung gemacht, wenn ich die Lüfter auf von ca 70% auf 100% hochregle bringt es fast garnichts, ein Grad wassertemperatur. Das ist doch ein Indiz dafür das die Radis nicht mehr Wärme abgeben können oder?
Wenn jemand andere Erfahrungen mit einem Sandwich gemacht hat, rauss damit.:fresse:
slims/pros skalieren bekanntlich schlecht mit der drehzahl, schaffen dafür bei niedrigeren umdrehungen bessere deltas als ihre dicken (e)xtreme brüder.

Im Normalbetrieb komm ich auch nicht drüber. Würde gerne mit meinen Quad auf die 4 ghz hoch. Aktuell hat er eine max Coretemp von 70 C unter Prime. Im normalbetrieb immer unter 60. Wenn ich jetzt hochgehe mit Takt und n bissel Vcore komme ich beim Prime an die 80 C:fire:, das ist mir zuviel.

läuft oder läuft nicht, alles andere ist egal, wenn sie zu heiß wäre, so würde sie sich abschalten.

Diese GPU onlylösung hab ich schon für die 4870 gesehen, bzw funktioniert auch. Das problem ist aktuell das die Spannungswandler sehr heis werden.
70.- für einen Graka-Wakü ist mir zu teuer. Ausserdem fehlt der Bastelspass ;) und nach 6 monaten kann ich den kühler für 20.- wieder verschärbeln.

ist mir schon klar, dass die GPU gut gekühlt werden wird.. aber eben die Unsicherheit zwecks der Spawa's

lieber 65€ in einen Fullcover als 200€ in eine neue Graka gesteckt ;)..

btw schließe mich da VDC auch mit an :>

wenn du es richtig trennst sollte es besser werden, nicht schlechter, sprich wirklich so aufbauen, dass keine vorgewärmte luft des einen an den anderen gelangt, wenn du die einfach nur ein wenig mehr auseinander"stellst" ist der effekt immer noch gleich schlechter bzw. sogar schlechter.
oder meintest du vllt. die 42°C (bei deinen schwankenden raumtemps solltest du eigentlich nur deltas angeben) sind mit triple only?

Mein Fehler, sry für die mangelhafte Beschreibung. Unter auftrennen hab ich gemeint das ich den 240 ausgebaut und nur den 360 genutzt habe. Wie schon erwähnt kann ich die beiden Radis aus Platzgründen nicht nebeneinander stellen/verbauen, also hab ich es auch nicht getestet. Mit 42°C habe ich einen Temperaturzuwachs von 6 K gemeint. Hab ich aber meiner Meinung nach auch so beschrieben.

Wie gross die Differenz ist, wenn ich beide nebeneinander stelle kann ich dir aktuell nicht sagen. Der Aufwand ist mir jetzt auch ehrlich gesagt zu gross alles nochmal aussernander zu bauen.

Hab hier noch 2x240 nexxxos die ich extern nutzen will, da ist es deutlich einfach die mal parallel oder aufeinander zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
hm, der aufwand nen weiteren 240er nexxos extern einzubinden ist ok, aber nen 240er von innen nach aussen zu verlegen ist zu groß?
ich würde erst testen, was das system wirklich kann, bevor man sich unnötig weiter belastet (durchfluss- + lautstärke+).
PS: Welches Gehäuse hast du eigentlich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh