Wassertemperaturen Schlecht brauche hilfe

bulldog06

Neuling
Hallo Gemeinde,

Ich habe ein kleines Problem, ich habe mir vor kurzen Mainboard und Cpu zerschossen nun habe ich mir ein neues Board (Asus P5Q) gekauft und mein Cpu umgetauscht (Q6600) jetzt habe ich alles wieder in den rechner gebaut und eingeschaltet windows instaliert und nebenbei noch ein Färbemittel in meine Wakü gekippt unzwar dieses klick als mein rechner fertig war mit windows instalieren habe ich geschaut wie die CPU tem ist und wurde böse überrascht den mein wasser hatte aufeinmal 40°C und unter last geht der wert auf 60°C die CPU habe ich auf 3GHZ übertaktet und selbst da hat meine alte Lukü dei temp bei 40°C gehalten.
Jetzt meine Frage habe ich was falsch gemacht ?
PS.: Raumtemp ligt bei 20°C

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte mehr details
Radi, Pumpe, was hängt alles im kreislauf (Kühlerbezeichnung)

Wie Skynet schon schrieb, brauchen wir genaue Infos zum Kreislauf.

Von diesem DangerDen Farbzusatz rät Bundymania meines Wissens ab. Er wird sich vermutlich auch noch hier melden.

60grad wassertemp oO da fängts ja langsam an zu blubbern xD bist dir sicher das die temps stimmen könne?(agb anfassen)

40-60°C wassertemperatur ? wo und wie gemessen ? welche werte hast du auf den cpu cores ?

ansich kann das eigentlich nicht stimmen. wenn du keinen durchfluss hättest (pumpe defekt, kühler verstopft) würde der rechner lange abschalten bevor du überhaupt eine wassertemperatur von 60°C erreichen könntest. die einzige möglichkeit wäre eigentlich wenn der radiator extrem unterdimensioniert wäre, aber du schreibst das system war schonmal am laufen... welcher radiator ist dern verbaut ?

generell mehr infos :d

hattest du das wasser abgelassen? CPU Temp ? Obwohl die Temp bei 60° wassertemp zu vernachlässigen ist. wie misst du die wassertemp ?

ein Knick im Schlauch reicht für so hohe temperaturen. Meist geht noch ein bischen durch was das system gerade so am leben erhält

also PC daten stehen in der signatur einfach den link klicken.
und die werte habe ich von coretemp und Everest
ich schaue gleich mal ob irgenwo nen knick ist.
Könnte es auch sein das es an der UV farbe liegt die ich reingeschütet habe , warn in etwa so 15 ml

Nur so nebenbei: Ich wurde mal informiert, dass für eine Laing DDC 60°C die maximal zulässige Temperatur sei. Wenn du also wirklich dermassen heisses Wasser hast, geht (neben der ganzen restlichen Hardware) vermutlich auch die Pumpe bald mal drauf...

also PC daten stehen in der signatur einfach den link klicken.
und die werte habe ich von coretemp und Everest
ich schaue gleich mal ob irgenwo nen knick ist.
Könnte es auch sein das es an der UV farbe liegt die ich reingeschütet habe , warn in etwa so 15 ml

Laut AC:

1 Milliliter reicht um 4 Liter Kühlflüssigkeit zum leuchten zu bringen!

Damit hast du das Mischungsverhältnis wahrscheinlich um einiges überschritten. Aber ob das für die temps ausschlaggebend ist?
kannst ja mal das wasser ablassen und durch neues ersetzen. Normalerweise sollte bei dem Mischungsverhältnis der rest von Farbe im Kreislauf immer noch ausreichen

btw:
Dein Radi ist auch nicht gerade das None plus ultra, ich glaub kaum das du unter 30 C kommst. Hab mit meinen 360+240 radi Probleme mein MB+Cpu im Zaum zu halten

Zuletzt bearbeitet:
seit wann liest coretemp oder everest wassertemperaturen aus ;) ?

naja nicht die wassertemp sondern die Cpu temp.

das Wasser kann ich nicht messen da ich kein temp sensor im kreislauf habe .
Ich habe gerade mal im bios geschaut und dort steht CPU Temp 12,5°C

Laut AC:

Damit hast du das Mischungsverhältnis wahrscheinlich um einiges überschritten. Aber ob das für die temps ausschlaggebend ist?
kannst ja mal das wasser ablassen und durch neues ersetzen. Normalerweise sollte bei dem Mischungsverhältnis der rest von Farbe im Kreislauf immer noch ausreichen

ok werde mal nachher das wasser wechseln

Dein Radi ist auch nicht gerade das None plus ultra, ich glaub kaum das du unter 30 C kommst. Hab mit meinen 360+240 radi Probleme mein MB+Cpu im Zaum zu halten
wo ich bei mein anderen mainboard ausgelesen habe warn es im Idle nur 28°C und unter last max. 38°C

Zuletzt bearbeitet:
als mein rechner fertig war mit windows instalieren habe ich geschaut wie die CPU tem ist und wurde böse überrascht den mein wasser hatte aufeinmal 40°C und unter last geht der wert auf 60°C die CPU habe ich auf 3GHZ übertaktet und selbst da hat meine alte Lukü dei temp bei 40°C gehalten.
Jetzt meine Frage habe ich was falsch gemacht ?
PS.: Raumtemp ligt bei 20°C

Also ist deine CPU unter Last auf 60C° und nicht das Wasser oder?

Du must deine Temperaturangaben genauer bezeichnen:
So als Tip:
Idle = leerlauf
Last = Prime min 1h bei wasser

Coretemp = Temperatur der einzlnen Cores (bei dir 4)
Cpu temp = Sockeltemp, wird auch im Bios angezeigt

Raumtemperatur = meist ist die Luft gemeint, die der Radi einsaugt. Die eigentliche Raumtemperatur bringt nichts, wenn das Gehäuse schlecht durchlüftet ist
Wassertemperatur = Temp des Wassers

Gib mal bitte alle oben genannten temperaturen an

ich habe bei Prime unter last Coretemps von bis zu 68 C.
Bei normalen Gaming nur 56 C.

Wenn du deine Coretemps angegeben hast, liegst du mit 60 C absolut im Grünen bereich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lag am Wasser genauer an dem zusatz hab jetzt wasser gewechselt und jetzt ist alles wieder normal.

ok, wieder ein Fall gelöst und demnächst dann doch eher nen anderen Zusatz, oder farbige Schläuche verwenden :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh