Wassertemperaturmessung

flak

Enthusiast
Moin,
ich hab mir gestern mein zweites Digitales Einstich-Thermometer(klick) gekauft.
Habe bisher immer damit meine wassertemps kontrolliert.

Wie messt ihr eure temps?

Habt ihr andere thermometerempfehlungen, mit denen man auch gut z.b. die gehaeusetemperatur und raumtemperatur zuverlaeesig messen laesst? quasi sozusagen ein allround-thermometer... ...fuer wenig geld ;)

nimmt wasser die umgebungstemperatur eigentlich exakt an? will darauf hinaus, dass ich einfach ne kleine schale mit h2o in den tower stelle und so dann die gehaeusetemp mit o.g. thermo nachmessen kann oder is das eine vollkommen unsinnige annahme?

danke! lg jan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
is ja nicht so, dass ich keine tempsensoren habe, inlinesensor und aquaero hab ich. will die temps halt genau bekommen. die sensoren kalibriere ich mittels aquasuite. (ich meine, dass bei 30C eine andere tempdifferenz zwischen realer temp und sensor temp is, als z.b. bei 40C)

Am einfachsten zum Kalibrieren ist immer noch eine Digitales Thermometer. So mache ich es zum Einstellen aller Tempsensoren im T-Balancer. Aber deine methode kann nicht gut gehen... :hmm:

Am einfachsten zum Kalibrieren ist immer noch eine Digitales Thermometer. So mache ich es zum Einstellen aller Tempsensoren im T-Balancer. Aber deine methode kann nicht gut gehen... :hmm:
is das kein digitales thermometer?? link? und warum sollte es so nicht gehen, schonmal die aquasuite gesehen?!

Mit digitalem Thermometer, meinte ich eine handelsübliches thermometer um Fieber zu messen :)

is meiner meinung anch nicht besser oder schlechter, als das was oben im link steht.

oben steht nix im link, man kann net einfach in die adressezeile gehen und kopieren, dafür gibts nen extra link-generierer bei conrad.

jetzt geht dem!
temp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Infrarot Thermometer. Damit kann die Temperatur von jedem Bauteil im PC, des Wassers, der Pizza im Ofen, den Steaks aufm Grill etc pp messen. Ich brauch ja nicht ne ständige Überwachung der Temp.

das klingt gut, hab auch gestern ueber so ein thermo nachgedacht. allesdings nur oberflaechen, keine "raumtemp" bzw gehaeuse, oder nicht?

naja die Gehäusetemperatur kannste ja auch an der seitenwand, auf dem Fußboden etc messen. Für die Raumtemp stellste dir ne Uhr mit Thermometer auf den Schreibtisch ;).

Ist aber ganz praktisch, weil du damit dann auch die Temps von Graka & Board Spannungswandlern, NB und SB, Netzteil, Festplatte usw messen kannst. Die 70€ dafür haben sich für mich sehr gelohnt.

So ein Infrarothermometer hatte ich letztens da, es kam die gleiche Temperatur wie mit dem Inlinetemperaturfühler raus.
Wo sollte jetzt der Vorteil deines digitalen Einstich-Thermometer in Bezug auf die Wassertemperaturmessung sein?

vorteil gibts nicht, nur der sensor hat keine richtigen werte ausgespuckt. zur kontrolle is das ding da.
So nen tischthermometer habe ich auch, mit uhr :) aber das zeigt alles an, nur nichts richtiges. ja, ich sollte ueber so ein Infrarothermometer nachdenken...

naja die Gehäusetemperatur kannste ja auch an der seitenwand, auf dem Fußboden etc messen. Für die Raumtemp stellste dir ne Uhr mit Thermometer auf den Schreibtisch ;).

Ist aber ganz praktisch, weil du damit dann auch die Temps von Graka & Board Spannungswandlern, NB und SB, Netzteil, Festplatte usw messen kannst. Die 70€ dafür haben sich für mich sehr gelohnt.

70euro??? Ich hab meins mit nem 10euro kurzabo kriegt und des liefert einwandfreie werte... Mfg

Wozu sind jetzt die genauen Werte vom Wasser gut? Sie sind genau so nichtssagend wie CPU-Temp-Werte die üblicherweise auch völlig falsch sind.
Es reicht doch fürs Aquaero eine Tendenz (Wasser wird wärmer, also dreh die Lüfter hoch) oder eine Differenz (neuer Kühler macht Wasser 2K kühler).

So nen 70Euro-Thermo ist doch nur was für Kontrollfreaks :-)

ja, wozu stehen auf der oeltempanzeige im auto eigentlich werte oder auf dem tacho?!

Und, Kontrollierst Du die mit einem Infrarot-Thermo nach oder reicht Dir die rote Lampe daneben, die ja wohl an irgendeinen Temp-Sensor angeschlossen sein wird?

Zuletzt bearbeitet:
danke guapa, endlich mal ne antwort mit der man was anfangen kann. dann suchen wir wohl das gleiche

Naja, aber viel genauer als die üblichen PC-Thermosensoren wird dein IR Thermometer nicht sein. :)

Sinn macht dein Unterfangen eigentlich gar keinen. Für die Gehaeusetemperatur das Thermometer irgendwo hinhalten (z.b. bei einem rauspustendem Lüffie) und Messen. Selbiges bei der Raumtemperatur. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh