Wassertemps zu hoch ?

sH0k

Neuling
Hallo,

ich habe folgende Hardware in meinem System:

Q6600 G0 ( Cuplex di XT )
Asus Maximus Formula ( MIPS )
GTX 280 ( DANGERDEN Tieton )

Radi: Watercool HTFS ( Triple Radiator mit Yate Loons auf ca. 800 RPM gesteuert vom Aquaero )

Im Gehäuse ( TJ07 ) sind weitere Yate Loons ( 4 Stück ) die auch 800 RPM eingestellt sind.

An diesem Sys ist nix übertaktet ich wollte es tut jedoch habe ich bei Vollast eine Wassertemperatur von ca. 40 - 45 C° !

Ist das schon zu viel ich mache mir da so meine Gedanken !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..über 40° sollte die Wassertemp nicht steigen, wenn eine Wakü den Sinn einer "guten" effizienten Kühlung erfüllen soll, erst Recht nicht bei den Aussentemps, die wir derzeit am Start haben :) Ich würde über nen weiteren Radi nachdenken, oder den Wechsel auf größere Geschütze.

Solltest Du den Radi mit warmer Gehäuseluft betreiben (was ich bei den Temperaturen annehme), könnte auch eine geschickte Änderung der Lüfterausrichtung schon einige °C ausmachen. Dazu müßtest Du mal mehr Infos auspacken und ein paar Bilder.

Hi,
vielleicht sind auch nur die Lamellen vom Radi verstaubt.
Ich hatte dieses Problem am Aquduct 360XT.
Einmal mit dem Staubsauger drüber und die CPU Temps sind wieder bei 40°, die Wassertemps bei 25,8 in und 25,8 aus.
O.k. hab momentan auch nur den Prozessor Wassergekühlt und surfe nur etwas herum.

mfG Gucky

ja werde den radi dann später mal absaugen und schauen was passiert !

ich blase keine warme luft in den radiator ! evtl sollte ich diesen mal tauschen !

/ Wie gut ist der Triple 360er Radiator von TFC ? Sind dieser sehr gut ? Da die Firma ca. 10 minuten entfernt von mir ist :P

Zuletzt bearbeitet:
hab auch 29° idle und 39° volllast wasser, was nicht heisst das es immer 39° hat, sondern nur nach 1 stunde cpu und gpu auslasten .. die regel sind 35° last.. und ich hab die gleichen komponenten

ich hab nen dual und nen single, beide radis bzw die lüfter dran blasen die luft von innen nach aussen, wobei ich eine meshfront habe am rebel 9 und dort ein 120er luft ins gehäuse jagt.

so kriegen die radis nette luft, von aussen durch die radis rein heizt das gesamtsys sinnlos auf.. und solang du bei 30-35° bist, ist alles io

ich habe 22° zimmer und 29° wasser, das sind 7K Delta idle und bei 35° wasser unter last sind das 13-14K delta, kühler wirds auch nicht mit 20 moras....

Zuletzt bearbeitet:
Mir Erscheinen die Temps auch sehr hoch.
Yate Loons auf ca. 800 RPM
Ich würd erst mal drüber nachdenken ob man die Lüfter vieleicht doch ein bissl schneller laufen lassen sollte :hmm:.
ich blase keine warme luft in den radiator ! evtl sollte ich diesen mal tauschen !
Das währe dann auch ein Versuch wert. Habe meine Lüfter auch saugend aus dem case raus+shroud montiert und bin nie über 32°C Wasser gekommen, allerdings liefen die Lüfter da mit 100%...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
entschuldigt bitte.
Wenn es schon einmal schnell gehen soll, da vertut man sich.
O.g. Werte waren die Lufttemps.
Die Wassertemps sind in 26,5° und aus 26,4° bei 34,01L/h.
Die Lüfter drehen mit 330-345 U/min

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
DAS hört sich doch schon viel besser an. Ich schätze mal in einem normalen Haushalt ca 5-6K differenz zur Raumtemperatur. Und somit vollkommen i.O. die Temps

@shok die TFC sind super, hab nen 480er in meinem tj07 und nie mehr als 33,5° mit meinem alten htsf 360 hatte ich teilweise 39° - 45° seit ich ne GTX280 drinn habe
mfg

also nen triple radie von feser kaufen oder sogar noch einen größeren wegen den temps ? weil dann gönne ich mir zu weihnachten einen quad radi von feser sofern dieser unten in den tj07 reinpasst

ich würde keinesfalls einen tripple kaufen um ihn gegen den HTFS zu tauschen.
Wenn dann nur als Ergänzung, denn der HTFS ist schon sehr gut, seine stärke liegt im Betrieb mit niedriger Drehzahl.
Die Wassertemperaturen kommen auch hin.
Ein einzelner Tripple mit niedrigen Drehzahlen kann die Wassertemperatur bei den genannten Komponenten niemals auf moderate 30°C drücken (unter Last). Ich hab das gleiche system wie du und fahre neben dem HTFS Tripple noch einen HTFS dual (der dual ist schon Grenzwertig, wenn man ein Silentsystem haben will und gleichzeitig übertaktet.

Ich würde an deiner Stelle einen zusätzlichen externen Radiator in den Kreislauf einbauen. Dann stimmen auch die Temps bei niedriger Drehzahl. Denk dran, der nächste Sommer kommt bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Quad von Feser passt in das TJ07 gut unten rein hab ich bei mir seit sommer verbaut und seitdem passt das mit den temps hatte auch einen htsf (tripel) der kann mit dem Feser Quad nicht mithalten
mfg

Welche Gewindegröße hat der Feser bei den Lüfterschrauben?

dann werde ich mir wohl einen quad radi von feser bestellen :P

Ist den der HTSF wirklich viel schlechter?Wollte mir den eigentlich holen.:(

viel schlechter ist nicht die richtige auslegung !

es kommt halt darauf an was du alles kühlst in deinem kreislauf !

Aber der Feser 360er ist schon eine sehr gute sichere wahl !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh