Wasserverteilung: Alphacool stellt neue Core-Distro-Plates vor

Der Wasserkühlungs-Spezialist Alphacool hat eine neue Reihe an Distro-Plates vorgestellt. Diese kommen aus der aktuellen Core-Serie und sollen den Aufbau, bzw. die Distribution des Wassers vereinfachen. Die Core Distro Plate 280 ist in zwei Varianten erhältlich – mit Pumpenanschluss auf der linken oder der rechten Seite. Die Core Distro Plate 420 und die Core Distro Plate 480 haben den Pumpenanschluss immer auf der linken Seite.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenngleich ich schon die ein oder andere Wakü gebaut habe, habe ich dieses Thema nie näher verfolgt.

Kann mich jemand aufklären?
Ist so ne Distroplatte wie ein Reservoir mit integriertem Verteiler an die Wakü Komponenten. Macht damit quasi eine ParallelschaltungsWakü?.

Danke

Wenngleich ich schon die ein oder andere Wakü gebaut habe, habe ich dieses Thema nie näher verfolgt.

Kann mich jemand aufklären?
Ist so ne Distroplatte wie ein Reservoir mit integriertem Verteiler an die Wakü Komponenten. Macht damit quasi eine ParallelschaltungsWakü?.

Danke

AGB, Pumpe + Verteiler an die Komponenten. Aber nicht Parallel sondern in Reihe :-)

Core Distro Plate 420 Links VPP/D5:

Abmessungen: (L x B x H) 420 x 145 x 42 mm
Pumpenkompatibilität: D5/VPP
Anschlüsse: 10x G1/4“ Innengewinde / 1x Drainport
Anzahl digitaler aRGB-LEDs: 17
Preis: 249,98 Euro
Ein Kunststoff-Ausgleichsbehälter für 250 €? Absurd.
Kein Wunder, dass die Meisten sich scheuen eine Wasserkühlung anzuschaffen, wenn ein Meter Schlauch oder gewöhnlicher Steckverbinder 5 € Plus kosten.

Kein Wunder, dass die Meisten sich scheuen eine Wasserkühlung anzuschaffen, wenn ein Meter Schlauch oder gewöhnlicher Steckverbinder 5 € Plus kosten.

Wollts auch schon schreiben...Hat Alphacool jetzt die Preisgestaltung von EKWB übernommen?

Ich finde den Preis auch ein wenig krass für einen AGB. Das ist ja nichtmal eine richtige Distroplate die sich nahtlos ins Gehäuse bringt.

Das ding aus POM und 100 EUR weniger, dann würd ichs kaufen

Es ist lediglich ein Ausgleichsbehälter, Entlüfter könnte man auch sagen. Ein simpler Prozess. Organisches Glas ist günstig, im Vergleich zu Aluminium und Kupfer. Leicht zu bearbeiten. Das Ding wird maschinell und nicht per Hand hergestellt.
Ich habe einen, komplett aus einem Stück Alu, gefrästen AB. Hat neu 35 € gekostet. Dazu der Deckel mit einem Gewinde am Deckel und dem Gehäuse und O-Ring zum Abdichten. Da der AB für eine Eheim 1046/1048 war, auch eine Aufstecköffnung mit einem O-Ring. Na durchaus aufwendig. Nun gut, war eben vor einer langen Zeit, als es noch G-80 3000 noch für 55 € zu bekommen war. Doch es muss für alles eine Grenze geben.
Es muss überhaupt kein Metall sein, Kunststoff reicht absolut aus. Nun gut, habe gekauft, was damals eben angeboten wurde, weil ich ihn gebraucht habe. Der Preis muss aber stimmen. Übrigens, Dezember 2024, die Eheim 1046 lebt und ist gerade im Einsatz, im Hauptrechner. Kühlt 5700x und 6900XT.
Ein entsprechender EK FLT ist ja auch so teuer, sogar ohne Portverteilung.
Wäre echt "super" als Argument im Strafrecht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur ein "Ausgleichsbehälter". Es ist eine universell einsetzbare Distroplate für verschiedene Lüfterplatzgrößen. Der Preis ist allerdings, ja, sagen wir mal süffisant Zeitgemäß.
Hatte vor geraumer Zeit im Thermaltake P3 mal eine von Bykski von EZ-Modding. Hat damals 130 gekostet. Ist in Verbindung mit HT ne optisch schöne Sache.
Die Preise für Anschlüsse sind aber mittlerweile echt auch bei den günstigeren Anbietern absurd geworden. Aber darum geht es ja genauso wenig wie um deinen anno 2000 Eheim Aufsteck-AGB. Da hatte ich auch zu der Zeit einen an einer Innovatek hpps. Flog dann irgendwann mit der Pumpe in der Tonne. Pumpe wurde immer lauter, hat von der Leistung nicht mehr gereicht und der Acryl AGB mit Alu-Deckel war ok, aber einfach unpraktisch.
Custom Wakü ist und war schon immer ein teures und stellenweise unsinniges Hobby. Aber welches Hobby macht schon Sinn?

Es ist eine universell einsetzbare Distroplate für verschiedene Lüfterplatzgrößen.
???
Ich bin wohl zu blöd. Musste "Distroplate" Nachschlagen. Was beutetet es denn?
Die Preise für Anschlüsse sind aber mittlerweile echt auch bei den günstigeren Anbietern absurd geworden. Aber darum geht es ja genauso wenig wie
Ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh