Wasserzusätze? - Anteile?

Turpin

Neuling
Hallo
Mittlerweile hab ich alle Komponenten für meine Wakü bestellt bzw. schon erhalten.

Beim Feser Radiator steht mit vieeeelen Ausrufezeichen dabei, man dürfe die Wakü nur mit speziellem Wasser (natürlich wird irgendeines von Feser empfohlen) verwenden.

Für den richtigen Einsatz kann ich das ja verstehen...aber ich werde die ganze Kühlung erstmal ausserhalb des Systemes testen..für diesen Testeinsatz kann ich doch normales Wasser nehmen ohne dabei irgendwas kaputt zu machen oder?

Für den richtigen Gebrauch dann: Welches Wasser empfehlt ihr mir?
Im FAQ steht, man solle destilliertes Wasser auf dem Markt kaufen. Andere sagen, man solle unbedingt spezielles Wasser nehmen.

Was stimmt denn nun?
Ist das teure (13 Euro pro Liter) Feser Wasser zu empfehlen? Und in welchen Teilen gibt man das in den Wasserkreislauf? Nur von diesem oder mischt man destilliertes Wasser z.B. mit 1/4 dieses Wasserzusatzes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ganz normales Wasser sollteste nicht nehmen, auch nicht fürs Testen. Ist nicht besonders gut für deine Wakükomponenten.

Ich würde destilliertes Wasser nehmen mit G48/G30 (Mischverhältnis 1:20) oder Inno Protect Mischverhältnis 1:3).

Die Feser Zusätze gibt man so direkt in die Wakü und sollen auch ziemlich gut sein, aber hier kostet eben 1l schon 12€.

Jeder Hersteller will nur seine eigenen Zusätze in der Wakü haben. Alles Geldschneiderei. BEnutz destilliertes Wasser und G48 aus dem Baumarkt.

Was man noch erwähnen sollte: Unbedingt die Komponenten vor dem endgültigem Einbau gut durchspülen. Aber du willst ja eh erst einmal alles ausserhalb probieren.
Setzt einfach eine Schüssel (oder Waschbecken) Zitronensäure (wenn man ne Spülmaschine hat, iss sowas im Haus) an und lass die Komponenten damit 10 Minuten laufen. Dann gut mit Leitungswasser auspülen (ja, zum Reinigen und Spülen reicht auch Leitungswasser. In der kurzen Zeit setzt da kein Kalk an). Die Komponenten gut ausleeren, verbauen und , wie meine Vorredner schon sagten, mit destiliertem Wasser und G30/48 befüllen -> sich selbst nach nem Jahr darüber freuen das man immer noch en sauberes System hat.

Nur sollte man darauf achten nach der Reinigung sofort alles zu verbauen (schon alles vorbereiten) oder die Teile mit Pressluft gründlich zu trocknen. Reines Kupfer in Verbindung mit Wasser und Luft gammelt recht schnell.

Viel Spass

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh