[Kaufberatung] Wasserzusatz/Kühlmittel für Laing DDC 1T Plus mit Schmierzusatz

°^°M-Power°^°

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
4.239
Ort
Heilbronn
Es wird für die Laing DDC 1T Plus immer Kühlmittel mit Schmierzusatz vorgeschrieben. Bisher habe ich Aqua Tuning Valvoline super Coolant verwendet, was es aber nicht mehr gibt.

Da ich gut 4 Liter benötige soweit ich es im Kopf habe (Mora 420 CPU+GPU+19/13), war dies auch eine günstige Möglichkeit.

Welches Kühlmittel kann ich aktuell verwenden?
Das Innovatek Protect PRO läge für 5 Liter bei 50€ :eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich das richtig interpretiere ist die Pumpe zu stark, als dass sie ohne große Widerstände arbeiten darf. Daher sollte sie wohl mit mindestens einem Radiator im System und wahlweise mit Schmierzusatz betrieben werden.
Die Pumpe an sich, ist aber so angegeben, dass sie durch die zulässige Flüssigkeit (Wasser, Wasser-/Glykol-Gemische) geschmiert wird. Nach meinem Verständnis ist das bei jeder anderen Pumpe genau so.
Wenn du der Meinung bist, dass dein System nicht genug Widerstand hat um der Kraft der Pumpe etwas entgegen zu stemmen und sie vor dem Heißlaufen zu hindern, dann solltest du Schmierzusatz verwenden.

Meine Meinung? Bevor ich 50 Euro für einen Schmierzusatz ausgebe, der auch durch nicht zu schmierende Elemente fließen muss und dort evtl. nicht so verträglich ist, würd ich mir eher eine andere Pumpe kaufen 🤷‍♂️

Hab hier aber keine große Erfahrung und nur n wenig drüber nachgedacht. Evtl. meldet sich mal noch jemand zu Wort, der die Pumpe auch betreibt :unsure:
 
Das Innovatek Protect PRO läge für 5 Liter bei 50€ :eek:
Laut Innovatek handelt es sich um ein Konzentrat, welches 1:4 mit Leitungswasser zu mischen ist. Für deine 5 Liter würde also das 1 Liter Gebinde für 23,90€ (zzgl. VSK) ausreichend sein.

Alternativ: Einfach AquaComputer DoubleProtect Ultra, dort kosten 5L (inkl. kostenlosem Versand im AquaComputer Shop) 32,90€ . Nutze dieses Pumpenmodell der 1T Plus am MoRa mit DP Ultra und es ist langweilig unauffällig, so wie es sein soll.
 
Laut Innovatek handelt es sich um ein Konzentrat, welches 1:4 mit Leitungswasser zu mischen ist.

ah das Pro wäre 1:4, das non pro hat nämlich nur 1:3, das würde auf 50 euro kommen.
Dann wird es das wohl werden mal.

Welche Drehzahl macht deine max bei volllast?

Das Internet ist voll von klemmenden laings, und ich vermute ein riesen Punkt ist der fehlende schmierzusatz.
Meine aktuellen (benutze immer 2 in reihe) laufen bestimmt schon 5 Jahre problemlos, wenn nicht länger
 
Das Internet ist voll von klemmenden laings, und ich vermute ein riesen Punkt ist der fehlende schmierzusatz.
Meine aktuellen (benutze immer 2 in reihe) laufen bestimmt schon 5 Jahre problemlos, wenn nicht länger
DDC 1T seit 2014 auf 100% mit ner InnoProtect Mischung am Laufen. Keine Probleme.
DDC 1T+ seit 2017 auf 77% mit ner InnoProtect Mischung am Laufen. Keine Probleme. 3161 rpm, 86 l/h Durchfluss. Mora, EK Monoblock, EK Monarch, EVGA Hydrocopper (müsst ein EK Block sein), AC DFM, Verrohrrung / Schlauch mit 10 mm ID.
 
ah das Pro wäre 1:4, das non pro hat nämlich nur 1:3, das würde auf 50 euro kommen.
Dann wird es das wohl werden mal.
Ich habe nur nach der von dir erwähnten IP Pro gesucht, wo die 1:4 genannt werden.

Drehzahl habe ich nicht im Kopf, MoRa mit DDC hängt am Erstwohnsitz, PC mit kleinem 2x240 Loop ist aktuell am Zweitwohnsitz.
 
DDC 1T+ seit 2017 auf 77% mit ner InnoProtect Mischung am Laufen. Keine Probleme. 3161 rpm, 86 l/h Durchfluss. Mora, EK Monoblock, EK Monarch, EVGA Hydrocopper (müsst ein EK Block sein), AC DFM, Verrohrrung / Schlauch mit 10 mm ID.
ip oder pro? weist du noch wieviel rein ging? Ich meine der 5 Liter Kanister war ziemlich leer damals
das pro im 1 Liter Gebinde ergibt ja 5 Liter Mischung, das sollte passen
Ich habe nur nach der von dir erwähnten IP Pro gesucht, wo die 1:4 genannt werden.
beim käseking steht 1:3, daher hatte ich das. Aber der Hersteller dürfte es besser wissen
 
Das 1:3 Konzentrat.
25% Innoprotect und 75% destiliertes Wasser.
Ich hatte die 1l Flaschen gekauft.
 
Hatte ich bei Aquatuning gekauft.
Glaube fast das ist bei denen abgefüllt worden (in Lizenz glaub ich kaum).
Ich mach mal heute Abend ein Bild einer Flasche.
 
Vielleicht können deine Kollegen mal die Beschreibung im Webshop anpassen, @CasekingMike ?

Danke für den Hinweis, wir werden das mal überprüfen.

Update

Bei dem Produkt (Herstellernummer 500988) steht auf der Packung klar 1:3 drauf (genau wie auf unseren vermutlich etwas älteren Produktfotos):

Capture.PNG


Capture2.PNG


-> Ich gehe davon aus, dass einfach die Angabe in der Tabelle unten auf der Shopseite des Herstellers falsch ist.


Auch hier steht auf der Verpackung klar 1:3 drauf. (Das ist einfach nur die 1-Liter-Variante.)

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Ich gehe davon aus, dass einfach die Angabe in der Tabelle unten auf der Shopseite des Herstellers falsch ist.

Auch hier steht auf der Verpackung klar 1:3 drauf. (Das ist einfach nur die 1-Liter-Variante.)

Liebe Grüße
Mike
Interessant. Wäre spannend herauszufinden, was nun wirklich stimmt. Das auf der Flasche tatsächlich auch 1:3 steht hatte ich nicht geprüft, nachdem in der Produktbeschreibung an verschiedenen Stellen von einem anderen Verhältnis die Rede ist:

Wir empfehlen hier eine Mischung im Verhältnis von 1:4, also zum Beispiel 250 ml Protect PRO Konzentrat und 1.000 ml Leitungswasser.
Mischverhältnis:20 % Protect PRO, 80 % Leitungswasser
 
sehr sehr merkwürdig.

Ich warte mal was auf der Flasche steht. Sollte da 1:3 aufgedruckt sein, versuche ich mit Innovatek direkt in Kontakt zu treten.
Das ist ja doch ein Unterschied, ob 4L Wasser auf 1L kommt, oder 3L.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


das dürfte IP sein, da sagt auch Innovatek 1:3
 
Die Flasche von Innovatek klärt auf, es ist 20-55% Protect Pro möglich. Die beste Leistung erzielt 1:3,
Also doch nur 4 Liter fertig Gemisch, das wird knapp :fresse:
 

Anhänge

  • 20220203_210459.jpg
    20220203_210459.jpg
    924,7 KB · Aufrufe: 66
Vielleicht ist ein 5 Liter Kanister DP Ultra eine Option?
das hat halt keinen Schmierzusatz für die Laing DDC :unsure: sonst hätte ich das sofort bestellt. Wobei du ja auch die DDC hast. Wieviel Wasser ging bei dir rein?

btw, ich mache mir Gedanken ob 2 Laing DDC 1T Plus in Reihe, genug Durchfluss haben, wenn der Mora auf dem Boden steht, und der Benchtable auf dem Tisch steht (neues Build). Und du hängst ihn in den Keller mit einer DDC 10W :fresse2:
Ist die Pumpe noch drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dp Ultra hat auf jeden Fall Zusätze, ich finde es auch leicht schmierig wenn man es zwischen den Fingern hat. Auf jeden Fall funktioniert es super, auch mit DDC Pumpen. Meine interne DDC310 hat für knapp 80 l/h auch in dem großen Loop gereicht. War aber auf 100% nicht silent. Daher kam noch eine günstige 17Watt Barrow DDC im Keller dazu. Jetzt ist Ruhe.
 
Ich hatte mal ein Seewasser Aquarium mit riesen Abschäumer und Vorfilteranlagen, da liefen 4 große Eheim Pumpen. Kann mich nicht erinnern das ich die schmieren musste und das war Salzwasser. Die ehemalige Laing D5-DDC kommen aus der Industrie, Hauswasserwerke, Heizungen usw. wer schmiert da ab? Aber gut irgendwie müssen die Händler den Porsche ja bezahlen.
 
Meine DDC 1t lief immer mit einem Schnapsglas G48 . Und die Pumpe tut heute noch nach fast 18 Jahren im April noch immer Ihren dienst
 
Hätte ich auch gesagt: Wenn günstig, dann G48 oder ähnliches(auf die Mischung achten). Wenn unproblematisch, dann DoubleProtect in klar.

Bei den Pumpen, von denen man Bericht hört, dass die ausfallen: Da ist auch immer die Frage, mit was für einem Mittel/Zusatz die betrieben wurden. Meist sind das dann nämlich nicht die von mir genannten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh