Wat verbrauch messen

xtra9

Semiprofi
Hi.

Ich weiß nicht genau in welchen Bereich das gehört, deshalb poste ich das mal hier. Fals falsch bitte verschieben.

Also, ich hab mein rechner+moni an einer Steckerleiste. Ich würde gerne ein Gerät zwischen der Steckerleiste und der Steckdose stecken, das mir anzeigt wie viel Wat das ganze so verbraucht.

Was könnt ihr mir da so empfehlen? (sollte auch nicht zu Teuer sein)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xtra9 schrieb:
Hi.

Ich weiß nicht genau in welchen Bereich das gehört, deshalb poste ich das mal hier. Fals falsch bitte verschieben.

Also, ich hab mein rechner+moni an einer Steckerleiste. Ich würde gerne ein Gerät zwischen der Steckerleiste und der Steckdose stecken, das mir anzeigt wie viel Wat das ganze so verbraucht.

Was könnt ihr mir da so empfehlen? (sollte auch nicht zu Teuer sein)
guck mal bei conrad nach strommessgerät oder so. die führen da welche.

Hi !

Besser noch, frag mal deinen Stromlieferanten, die bieten eigendlich immer solche Messgeraete kostenlos zum leihen an. Der Service geht bei einigen soweit, das sogar ein Mitarbeiter kostenlos vorbei schau und nach Stromfressern fahndet... :)

Cu.

so'n ding kann man immer gebrauchen, nennt sich energiemessgerät. das conrad energy check 3000 wurde sogar mal von der c't gelobt und kann über ostern versandkostenfrei geordert werden. ansonsten gibt's vergleichbare geräte ab ~10€ auch in den baumärkten.

Habe mir im Baumarkt so ein Teil gekauft (25 €)....die habe ich schon eingespart durch diverse Sparmaßnahmen.

z.B. hat mein PC ohne das irgend etwas an bzw. auf Stand By war schon 46 Watt verbraucht...gut...NT war nicht abgeschaltet ~ 14 Watt, Boxenset obwohl aus ~ 16 Watt....etc.

Besser noch, frag mal deinen Stromlieferanten, die bieten eigendlich immer solche Messgeraete kostenlos zum leihen an

und wie lang kann man sowas leihen? bei einigen geräten macht es sinn das messgerät für ne knappe woche oder so dranzuhängen um einen mittelwert zu messen....z.b. bei tiefkühltruhen oder so. naja ich würde es mir selbst kaufen, es gibt immer wieder momente in denen man kurz mal ausmessen möchte was so ein gerät verbraucht. so teuer sind sie ja zum glück nicht mehr.

Thx @all :)

Das sind ja einige gute Tipps vorgestellt worden. Nun muss ich mal schauen welches von denen ich mir kaufe.

interessant dass es diese netzteile geben soll, die cos phi =1 haben sollen.
da könnte man dann strom und spannung einzeln messen. multiplizieren und schon hätte man die wirkleistung. aber so wie es ausschaut muss ich derzeit den cos phi noch mit einbeziehen.

der strom ist gefährlich. also finger weg. ellenlange diskussionen wegen irgendwelchen formeln. sowas muss man nicht nachschaun dass sollte grundwissen sein ;)

ich werd mir mal son leistungsmesser holen.

bei tchibo gibts angeblich grad ein strommeßgerät...
woebi man strom ja nicht messen kann!!!

Jupp habe mir zufällig vor ein paar Tagen das Teil bei Tchibo mitgenommen.

Funktioniert einwandfrei. Auch wenn die Bedienung bzw. Beschriftung der Tasten etwas merkwürdig ist ("Drücken Sie PREIS, um die Uhrzeit einzustellen" sinngemäß *g*).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh