Watchguard WLAN Access Points crashen unvermittelt - zu viele andere SSIDs?

Enz0

Neuling
Hallo,

wir nutzen eine XTM330 als Wireless Controller für zwei AP 100 (2,4GHz Access Points), welche sich unregelmäßig "aufhängen".
Über das Management Netzwerk sind sie zu erreichen, über die beiden vergebenen SSIDs ist dann aber keine Verbindung mehr möglich. Der DHCP Helper funktioniert, der DHCP Server hat genügend Adressen frei, der Lease ist im Übrigen nicht abgelaufen. Die Logfiles sind, soweit ich das beurteilen kann, absolut unauffällig.

Startet man die WLAN Module (restart wireless) neu, funktionieren diese wieder bis zum nächsten Crash.

Seit ca. 6 Wochen diskutiere ich nun mit dem Support von Watchguard: Anfangs hatte ich eine fehlerhafte Firmware in Verdacht (1.9.3), dort waren die Probleme sehr massiv, mit einer kleineren Firmware (1.9.1) ist es besser, aber noch nicht gänzlich weg.

Watchguard verweist auf zu viele andere verfügbare Netzwerke in direkter Reichweite zu den Access Points, und empfiehlt die Fixierung auf feste Kanäle. Mit der 1.9.3 habe ich das aber schon durch, 1/6/11 - alle mit dem selben Fehlerbild.

Die eigentliche Frage ist: Können umgebende SSIDs das eigene Netzwerk soweit blockieren, dass eine erneute Verbindung nicht mehr möglich ist?
Wenn ja, wieso behebt ein Neustart der Funkmodule das Problem temporär?

Liege ich richtig, wenn ich das Märchen um "fixierte Kanäle" für Voodoo halte? Das hat sicher Auswirkungen auf die mögliche Datenrate, aber an der Stabilität sollte sich nichts tun, oder?

Vielleicht nutzt ja der eine oder andere hier Equipment vom selben Hersteller und hat noch Tipps und Hinweise an welcher Stelle ich gucken kann, wieso die Access Points keine Verbindung mehr akzeptieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh