Water-Chiller aus nem Kühlschrank

august123

Enthusiast
Da immer wieder nach Möglichkeiten gefragt wird wie man das Wasser unter 0°C bringt, möchte ich euch mal meinen Chiller zeigen.
Steht seit über 1 jahr ungenutzt im Keller:shake:

Er wurde aus den Komponenten eines 120W Kühlschranks gebaut.
Um den Verdampfer ist ein ca. 90l Wasserbecken aus Teichfolie, außerdem ca. 10cm Styropor Isolierung. Das ganze in nem Gehäuse aus Spanplatten. Der Kompressor wird von einem 120er gekühlt.

Die Anlage schafft in ca. 5h das Becken komplett auf 0°C abzukühlen, allerdings vereist der Verdampfer was sicher einiges an Leistung nimmt. Frostschutzmittel wird nämlich (noch) nicht verwendet.
Ach ja die 0°C hält das Ding gut 4 tage bei keiner Wärmeentnahme!
Versuche mit PC habe ich noch nicht gemacht da das Teil so schwer und groß ist, steht im Moment im Keller.
Die Kälteleistung sollte so bei 350W leigen, da das Teil bei Last 150W elektrisch zieht. (an alle Profis: stimmt die Rechnug so ca.?)

Hier noch ein paar Bilder.

Wenn jemand Fragen dazu hat, PM! Ich hätte evtl. noch CAD Pläne vom ganzen, bzw. dem Wasserbecken!!

edit: hab grad gesehn dass die Bilder durchs Komprimieren net so doll aussehn. (Fürn ne 6Mio SLR)
Wenn jemand high-Quality pics will so er mir per PM seine e-mail adresse mitteilen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kühlschrank kompressor ? oO nich gut.. die dinger sind nich fürn dauerbetrieb ausgelegt. oder hab ich da was ncih so ganz verstanden ?

das Teil läuft an net dauernd!
Ist ausserdem im Prinzip genau der gleiche Kompressor wie in KompKüs verwendet wird, absolut gleiche Technik!
Und nem Kom schadet is ihmo mehr wenn er ständig an-aus geschaltet wir als wenn er mal 4-5 h läuft!

Naja net gerade gut Gelöst mit so eine grossen Becken ein ganz kleines reicht auch

der Verdampfer ist relativ gross. Ausserdem ist großes Becken = langer Kaltwasser Vorrat.
naja habs eigentlich eh nur gebaut weil ich hat die Teile da hatte.

Nice!
Hab alles etwas kompakter gebaut,Wasservolumen so ca.20l.
Mal sehen,ob ich meinen Eigenbau,noch dieses Wochenende startbereit kriege.
Wenn du nichts da gegen hast,poste ich die Bilder hier rein.

isulk schrieb:
Nice!
Hab alles etwas kompakter gebaut,Wasservolumen so ca.20l.
Mal sehen,ob ich meinen Eigenbau,noch dieses Wochenende startbereit kriege.
Wenn du nichts da gegen hast,poste ich die Bilder hier rein.

ich bitte geradezu um bilder...

Ein Kompressor ist für Ca.4000-5000 Betriebsstunden ausgelegt,kann aber auch länger halten.
Und es macht ihm nichts aus wenn er die ganze Zeit Läuft er sollte nur nirgendwo ohne Lüftung eingebaut werden.
Aber wenn es Ihm zu heiss wird geht er einfach aus und wieder an wenn er abgekühlt ist.

Ich hab im Keller noch ein kleinen Kühlschrank (ca. 85cm hoch). Auf dem Kompressor steht R600a drauf.

Ich hab in dem Kleinen Gefrier- und Kühlschrank, habe ich da auch zwei von diesen weißen "Kühlteilen" oder wie sich das nennt? Oder kühlt der vom Gefrierfach den Kühlschrank mit? Weil unterm Gefrierschacht ist ein Loch wo man Eis sieht.

twoPhases schrieb:
Ich hab im Keller noch ein kleinen Kühlschrank (ca. 85cm hoch). Auf dem Kompressor steht R600a drauf.

Ich hab in dem Kleinen Gefrier- und Kühlschrank, habe ich da auch zwei von diesen weißen "Kühlteilen" oder wie sich das nennt? Oder kühlt der vom Gefrierfach den Kühlschrank mit? Weil unterm Gefrierschacht ist ein Loch wo man Eis sieht.
Es kann sein das du nur einen hast.
Und R600a ist ein Isobutan Propan Gasgemisch das zum kühlen eingesetzt wird.
100% FCKW und FKW frei.
Er wird nur ein bisschen wärmer aber das ist kein Problem.

Hab den mal angemacht, ist wohl wirklich nur einer drin. Im Gefrierfaach liegt so ein Teil drin. Ist schon komplett mit Eis umhüllt.

Der komp ist schon recht warm, diesen möchtegern Radi hinten am Kühlschrank kann man schon wirklich nicht mehr lange anfassen, nach 5-10 Sekunden tuts weh ^^.

Alsokönnte ich das Kühldings einfach mal so in Wasser tauchen? Der Komp wird nicht zu heiß? Kann ich den Radi irgendwie selber tauschen?

also kompressoren aus nem kühlschrank für nen chiller zu benutzen halte ich für schwach -- sinn, da allein die Hitzeentwicklung ner normalen CPU das ganze so doll aufheizt, dass du damit keine freude haben wirst. Und dann schaffts der Kompressor nicht in ner annehmbaren Zeit, das Wasser wieder runterzukühlen, der Dauerlauf ist auch nicht gerade gut für so nen Kompressor...

battlemaster schrieb:
also kompressoren aus nem kühlschrank für nen chiller zu benutzen halte ich für schwach -- sinn, da allein die Hitzeentwicklung ner normalen CPU das ganze so doll aufheizt, dass du damit keine freude haben wirst. Und dann schaffts der Kompressor nicht in ner annehmbaren Zeit, das Wasser wieder runterzukühlen, der Dauerlauf ist auch nicht gerade gut für so nen Kompressor...
Das ist glaub ich eh einer vom Straßenrand.

Was passiert wenn die kaputt gehen oder zu heiß werden? Gehen die einfach aus oder machts boom?

da hab ich leider keine ahnung von.... aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn die zu heiss werden, da einfach was an der elektronik durchschmort oder die eben aufhören zu laufen...

battlemaster schrieb:
da hab ich leider keine ahnung von.... aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn die zu heiss werden, da einfach was an der elektronik durchschmort oder die eben aufhören zu laufen...
na dann gehts ja :fresse:

würde ich ein gehäuse bauen um den kompressor, radi und wasserbox, ware es 75cm hoch, 60cm breit und 30cm tief.

Da schmort nix durch der Kompressor hat einen Protektor(Bimetall) wenn er zu heiß wird unterbricht er die Sromversorgung intern und geht erst wieder an wenn er abgekühlt ist.
Das "weiße" entzieht dem Kühlschrank die Wärme.
Komprimiertes Gas (Flüssig) Entspannt sich und es wird Kalt.
Das "Schwarze" gibt die Wärme an die Umgebung ab.

taurus01 schrieb:
wart auf die Bilder... wart .... wart ... wart...

damit war isulk gemeint, er hat Bilder in seinem eigenen Fred.

Ich finde es irgentwie lustig dass jeden 2. post das Problem mit dem Dauerlauf angesprochen wird nach dem Motto "Bringt eh nix kann man vergessen."

Eman77 hat es eigentlich hervorragend erklärt. Solange der Kompressor etwas gekühlt wird (Lüfter) schaltet er wegen überhitzung auch nicht ab!
Im Kühlschrank verdampft das Kondenswasser auf dem kompressor und Kühlt ihn so!

Und z.B. in ner Vapochill läuft der Kompi auch dauernd!
Und er hat seine maximale Laufzeit, ob der dauernd läuft oder immer wieder abgeschaltet wird sollte recht egal sein.

Mein DLK hat 120W elektrische Leistung.
Eine aktuelle CPU hat so 100W.
Da die Kälteleistung bei über 300W liegt sollte die Leistung für einen Betrieb im bereich +10°C möglich sein. (nur CPU Kühlung)
Wie gesagt ich nutze das Teil nicht zur PC Kühlung, aber isulk hat dies erfolgreich mit einem ähnlichen Gerät in Betrieb!

Im Moment dient der Chiller als Klimagerät, an 2x 25m Schläuchen hängt ein Auto Kühler mit 6 120er.
Dazu lasse ich den Chiller das Becken auf 0°C abkühlen und kann dann mein Zimmer kühlen. Bringt einiges, in so 1h- 1,5h ist das 25qm Zimmer von 26°C auf 21°C. Allerdings ist dann das Wasser auf 15°C.

mfg

Bildet sich bei 10° Wasser Temp schon Kondenswasser? Und müsst ich dann alle Schläuche isolieren?

Ich find euer Projekt super klasse, würd ich selber gerne nachbauen.. Und der Zimmerkühleffekt ist auch nicht bei den Temperaturen zu vernachlässigen

bei 10° bildet sich Kondenswasser, wobei dies von der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit abhängt.
das kann man irgentwie berechnen, frag mal Google.

Welchen Zimmerkühleffekt?
Also wenn die Anlage im gleichen Raum wie der Rechner steht, dann wird der Raum nur wärmer. Die Wärme wird nur durchs Wasser zum Verflüssiger des Durchlaufkühlers geleitet. Da du aber immernoch die gleiche Verlustleistung der CPU und sogar noch die Wärme des Kompressors hast dürfte das Zimmer (als geschlossenes System) wärmer werden als ohne Durchlaufkühler.

Man könnte sich aber so eine kleine Klimaanlage bauen, in dem man an den kalten Kreislauf einen Radiator anschließt und diesen in sein Zimmer stellt und einen Lüfter drüber blasen lässt. Der Kompressor & Co müssen dann aber natürlich in einem anderen Raum stehen, vielleicht im Keller?!

Gruß, dudu

ja, natürlich muss der DLK in nen anderen Raum!
bei mir steht die Anlage in Keller der Garage neben dem Haus...
ausserdem entweder Zimmer kühlen oder PC kühlen, beides geht nicht da zu wenig Leistug!

finde deine Anlage gar nicht mal so schlecht. Vorallem ne gute Idee die Sachen in der Garage oder im Keller aufzubauen. So hat man einen echten Silentrechner.
Was für eine Pumpe hast du denn genommen und ist der Druck nicht zu hoch für die verschiedenen Kühler im PC?

Zuletzt bearbeitet:
als Pumpe habe ich Conrad Best.-Nr. 53 90 90-62.
Die schafft das eigentlich ganz gut, allerdings habe ich ja nur einen Auto Radi dran.
Die 50m Schlauch brauch ich schon, weil es ein ganzes Stück bis in mein Zimmer ist. Höhenunterschied gut 4m.
Schlauch ist 9/15er Druchluft-Gewebeschlauch (unisoliert!)

Wenn ich dazu komme mache ich diesen Sommer nach den Härtetest mit meinem PC, 930er OC und x1900xt.
Aber da erwarte ich keine allzuguten Temps....

hmmm... haber sonst kühlt der Chiller doch den Rechner oder?

Wenn ich die Bestellnummer bei Conrad eingebe, wird eine Pumpe für 12 Euro angezeigt... ist doch sicher nicht richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh