Water-Chiller aus nem Kühlschrank

nee der hat noch nie nem Rechner gekühlt... leider.
bin nicht wirklich dazugekommen das auszuprobieren, steht doch auch im 1.post.
hatte in letztder Zeit viel Pech (6800gt defekt, neues sys, dann noch x1900xt defekt, die kommt nächste Woche aus RMA und kommt dann unter Wasser, irgentwann teste ich das dann ma am Chiller.)

Die Pumpe für 12EUR ist richig, erstaulich das Ding.
Läuft ohne Probleme und für den Preis kann man nix sagen.
hat ja auch 0,6 bar....

Ich habe auch noch eine grosse Pumpe da, 3100l/h und 4 Bar, aber oversized, selbst für die 50m Schlauch. Bei der muss die Leistug aber mit nem Kugelhahn gedrosselt werden sonst verreißts den Auto-Radi.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Kondenswasser in der Schale kühlt nicht den Kompressor.
Sie ist nur da drauf damit das Wasser verdunstet.
Und es schadet einem Kompressor nicht wenn er die ganze zeit Läuft.
Er darf nur nicht Irgendwo eingebaut werden wo keine Luftzirkulation ist.

Meine Erfahrung stammt aus 9 Jahren als Qualitätsbeauftragter bei einem Kompressor Hersteller.

danke Eman77, wieder was dazugelernt.:bigok:
damit ist wohl das Gerücht, dass Kompressoren nicht dauerlauftauglich sind endgültig aus der Welt geschafft hoffe ich!

Ich bekomme demnächst noch nen 2. Kühlschrank und eine Gefriertruhe, mal sehen, vllt mache ich einen Chiller Verband!:d
das wäre immerhin 3x 120W Kompressoren, sollte einiges an Kälteleistung sein!:asthanos:
und Platz im Keller wäre allemal....

Also anhand des verbrauchs des Kompressors, kann ich die Kühlleistung recht genau einschätzen, oder wie?

*Mich gleich auf den weg nach nem strassenrand kühlschrank mach*

Korb123 schrieb:
Also anhand des verbrauchs des Kompressors, kann ich die Kühlleistung recht genau einschätzen, oder wie?

*Mich gleich auf den weg nach nem strassenrand kühlschrank mach*
Nicht direkt.
Moderne Kompressoren sind wesentlich effizienter als ältere.
Aber wenn du es so durch 1,25 teilst kommt es hin.

Einen 4000h Dauerlauf muss ein Kompressor aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
naja, das sind aber nur 166 tage, und du weisst ja auch nich, wielange ein kühlschrank schon gelaufen ist. Außerdem denke ich, berichtigt mich, wenn ich falsch liegen, dass dadurch, dass ein kompressor in nem kühlschrank normalerweise nur ab und zu läuft, die Umstellung auf den dauerbetrieb schädlich ist. Nen normalen Automotor muss man ja auch einfahren, aber das ist ja ne kontrollierte sache, nicht wie beim Kühlschrank

Ein Kompressor muss nicht eingefahren werden.
Er ist auf eine Mindestlaufzeit von 4300 Betriebsstunden Konstruiert.
Das ist eine Lebensdauer von 10 Jahren.
Wenn ein PKW 50Km/h fährt hat er nach 3000 h 150.000 Kilometer zurückgelegt.

Wenn ein Automotor so Genau wie ein Kompressor gearbeitet wäre, dann müsste er wesentlich Teurer sein.

Außerdem denke ich nicht das der Compressor die Ganze Zeit Laufen muss.
Aber wenn er die Ganze Zeit Läuft wird er auch gut geschmiert.

Der Höchste Belastung entsteht beim ersten Starten und dann immer wieder wenn er Lange gestanden hat.

Wenn du ihn eingebaut hast bitte 2h warten damit sich das oel alles wieder sammeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Eman77 schrieb:
Der Höchste Belastung entsteht beim ersten Starten und dann immer wieder wenn er Lange gestanden hat.

Wenn du ihn eingebaut hast bitte 2h warten damit sich das oel alles wieder sammeln kann.

der Mann kennt sich aus, Respekt!

Eman77 schrieb:
Nicht direkt.
Moderne Kompressoren sind wesentlich effizienter als ältere.
Aber wenn du es so durch 1,25 teilst kommt es hin.

Einen 4000h Dauerlauf muss ein Kompressor aushalten.

Hmm echt?

Von welchen Verdichtern ist die Rede, hermetische Kapselverdichter?

Also die Verdichter vor 10 Jahren und älter waren genauso effizient wie heutige. Da die Technik (Drehzahl, Schadraum usw.) sich kaum verändert hat, da muss man noch weiter zurück greifen.

Ausserdem kann man die Kälteleistungszahl nicht nach dem Verdichter und der Stromaufnahme ausmachen. Da sollte einen schon ein wenig was über die Anlage bekannt sein (KM, to, tc). Diese kann nur unter 1 liegen oder über 10 :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Unterschied in der Kälteleistung zwischen einem 80W Verdichter und 140W Verdichte muss vorhanden sein.
Ich glaube kaum dass isulk seinen PC mit einem Chiller kühlt der 110W Kälteleistung hat, da sind 350W eher realistisch, und Ice-Man von EC wird wohl wissen.
Natürlich hängt das von vielen Fatoren ab, ist mir klar. aber eine ca. angabe ist halt *2,5, daS habe ich schon auf vielen Seiten gelesen.

Mein Wasserbecken ist sehr gut isoliert, es hält die 1°C locker 4 Tage.
Da sehe ich nirgens Wärmeverlust, oder vorteile eines Kleineren Beckens.

Hitman47 schrieb:
Hmm echt?

Von welchen Verdichtern ist die Rede, hermetische Kapselverdichter?

Also die Verdichter vor 10 Jahren und älter waren genauso effizient wie heutige. Da die Technik (Drehzahl, Schadraum usw.) sich kaum verändert hat, da muss man noch weiter zurück greifen.

Ausserdem kann man die Kälteleistungszahl nicht nach dem Verdichter und der Stromaufnahme ausmachen. Da sollte einen schon ein wenig was über die Anlage bekannt sein (KM, to, tc). Diese kann nur unter 1 liegen oder über 10 :)
Die Compressoren von vor 10 Jahren kannst du mit Aktuellen überhaupt nicht vergleichen.

Und ich meine Hermetische.

Eman77 schrieb:
Die Compressoren von vor 10 Jahren kannst du mit Aktuellen überhaupt nicht vergleichen.

Und ich meine Hermetische.

Kann man sehr gut vergleichen, welche Unterschiede bzw. Verbesserungen gibt es denn zu den damaligen?

august123 schrieb:
Ein Unterschied in der Kälteleistung zwischen einem 80W Verdichter und 140W Verdichte muss vorhanden sein.
Ich glaube kaum dass isulk seinen PC mit einem Chiller kühlt der 110W Kälteleistung hat, da sind 350W eher realistisch, und Ice-Man von EC wird wohl wissen.
Natürlich hängt das von vielen Fatoren ab, ist mir klar. aber eine ca. angabe ist halt *2,5, daS habe ich schon auf vielen Seiten gelesen.

Mein Wasserbecken ist sehr gut isoliert, es hält die 1°C locker 4 Tage.
Da sehe ich nirgens Wärmeverlust, oder vorteile eines Kleineren Beckens.

Nein kann man nicht, dazü müsste man wenigsten KM und to wissen, tc kann man halbwegs annehmen.

Der Verdichter mit 140 W hat mehr Leistung als der mit 80 W. Wärmeverlust ist immer vorhanden, lass es mal länger stehen :)

Vorteile sind ja wohl eindeutig:

- effizienter
- geringere Abkühlungsdauer
- kleineres Bauvolumen

Zuletzt bearbeitet:
Die Oele sind dünner.
Die Toleranzen enger.
Die Motoren effektiver.
Die Reibungswiderstände geringer.

Den Effektivsten Compressor von vor 10 Jahren könntest du Heute kaum noch einem Kühlschrank Hersteller verkaufen.

Eman77 schrieb:
Die Oele sind dünner.
Die Toleranzen enger.
Die Motoren effektiver.
Die Reibungswiderstände geringer.

Den Effektivsten Compressor von vor 10 Jahren könntest du Heute kaum noch einem Kühlschrank Hersteller verkaufen.

Naja leider vergleichst du Äpfel mit Birnen. Mit den alten R12 Anlagen kann man etwas bessere COP erreichen als mit den R134a Anlagen. Auch selbst mit einem R12 Verdichter lassen sich genauso gute Liefergrade erreichen wie mit einem R134a Verdichter, da sich fast nichts verändert hat.

- Die POE Öle sind nicht dünner, sondern dicker als die alten Mineral Öle. Habe hier einige Unterlagen von Ölen der Verdichterhersteller rumliegen. Ausserdem hängt dies auch vom KM, Verdichter usw. ab.

- Welche Toleranzen? Vor über 15 Jahren konnte man genauso genau fertigen. Nur wird immer nur so genau gefertig, dass die Funktion erfüllt werden kann und nicht so genau wie möglich. Mal davon abgesehen dass normale hermetische Hubkolbenverdicher sich gerade mal im 1/100 mm Bereich bewegen. Das konnte man schon min. nach der Nachkriegszeit.

- Ja mag sein, aber viel optimieren lässt sich an so einer Einphasen Asynchronmaschine nicht. Da sollte man wohl besser auf Synchronmaschinen umsteigen.

- Naja eher nicht, dafür ist letzendlich das Öl zuständig, anstatt der Werkstoff mit seinem Notlaufeigenschaften.

Also Punkt 1,2,4 kann man getrost vergessen.

Nur macht sich der effizientere Motor kaum bemerkbar. Wird im Ende darauf lassen, dass ein kleiner Motor mit der selbigen Leistung verbaut werden kann, um etwas Gewicht einzusparen. Bringt aber für den COP der Anlage gar nichts und so eine Anlage besteht nicht nur aus einem Verdichter.

Mal ganz davon abgesehen, dass hermetische Hubkolbenverdicher zu den günstigeren und schlechteren Verdicherbauarten zählen. Aber für einen Kühlschrank alle mal ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Die Toleranzen sind im 1/1000 bereich und die Oele sind so dünn das sie wasser ähnlich sind.
In den Motoren ist Mittlerweile ein vielfaches an Kupfer.

Und noch so vieles anderes.

Aber du hast ja ein paar unterlagen rumliegen nur gut das wir so keine Compressoren bauen.

Zuletzt bearbeitet:
ja wärmeverlust ist vorhanden, klar. spielt bei mir eine untergeordnete rolle da dieser recht gering ist und es im keller eh um die 17°C hat.
hautpsache er kühlt....
ich könnte das becken wegen dem riesigen Verampfer höchstens 2-3cm kleiner machen.

ich sag jetz nicht was für ein KM in meiner anlage ist, sonst geht sofort wieder die andere Diskussion los. ratet mal?

Eman77 schrieb:
Die Toleranzen sind im 1/1000 bereich und die Oele sind so dünn das sie wasser ähnlich sind.
In den Motoren ist Mittlerweile ein vielfaches an Kupfer.

Und noch so vieles anderes.

Aber du hast ja ein paar unterlagen rumliegen nur gut das wir so keine Compressoren bauen.

Hast du dafür auch Unterlagen für diese Toleranzen bei den hermetischen Hubkolbenverdichtern?
Was baut ihr dann alles für Verdichter, Hersteller?

Was sind nun genau die technischen Verbesserungen gegenüber den alten R12
Modellen?

Öle sind zu dünn wie Wasser?

Naja nicht ganz, habe ich denn was anderes behauptet? Sie sind immer noch dicker als die alten Mineralöle, bei gleichem Anwendungsgebiet. Glaube kaum dass in den Datenblättern von Danfoss und co. Fehinformationen enthalten sind.

Was für Öle kommen den bei euch zum Einsatz?

PS: Schön das Ihr Verdichter baut. Nur wer behauptet, man könnte mit den alten R12 Anlagen/Verdichter vor 10 Jahren keine so "effizienten" Kühlschränke wie heute bauen. Der hat schlicht und ergreifend keine Ahnung.
Naja und von kältetechnischen Wissen strotzt du leider auch nicht, Fehlinformationen bzw. Unwissen die mich mißtrauisch machen.

Ich bin zwar bei der Verdichterherstellung nicht im Detail auf dem neuesten Stand, aber Liefergrade der heutigen hermetischen Hubkolbenverdichter haben sich nicht wirklich verbessert.
Du kannst mir aber gerne das Gegenteil zur meinen Erfahrungen/Wissen beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Korb123 schrieb:
Du hast R12 drin, stimmts? DU umweltverpester :d :d :d
lol ich wusste es... ja ich öffne den Kreislauf ja auf keinen Fall, wird wenn dann ordnungsgemäß entsorgt.

@Hitman47

Ich werde dir sicher nicht unsere Produktzeichnungen geben.
Lies du mal weiter deine Prospekte.

Alles Gute wünsche ich.

Eman77 schrieb:
@Hitman47

Ich werde dir sicher nicht unsere Produktzeichnungen geben.
Lies du mal weiter deine Prospekte.

Alles Gute wünsche ich.

Armselig und unglaubwürdig sage ich dazu nur. Und nein ich lese keine Prospekte sondern habe Zugang zu Datenblättern von renomierten Herstellern (Danfoss, Bitzer usw.).

Wie war nochmal der Name deiner Firma, sicher das ihr Kältemittelverdichter vertreibt? :)

Hitman47 schrieb:
Armselig und unglaubwürdig sage ich dazu nur. Und nein ich lese keine Prospekte sondern habe Zugang zu Datenblättern von renomierten Herstellern (Danfoss, Bitzer usw.).

Wie war nochmal der Name deiner Firma, sicher das ihr Kältemittelverdichter vertreibt? :)
Wir bauen 10 Millionen Hermetische Verdichter Jedes Jahr.

Und dieses Forum ist dazu da anderen zu helfen.

Wenn du jemanden anpissen willst, gerne.

Dann Liest du halt Datenblätter.

Eman77 schrieb:
Wir bauen 10 Millionen Hermetische Verdichter Jedes Jahr.

Und dieses Forum ist dazu da anderen zu helfen.

Wenn du jemanden anpissen willst, gerne.

Dann Liest du halt Datenblätter.

Hmm und was ist jetzt bitte daran so schwer den Firmennamen und die Produktreihe bekannt zu geben?

Danfoss Compressors.

Produktreihen: TL,PL,BD,NL,GS/GT,SC,Co2 diese sind dann wiederum auch enthalten in VS und Plug and Cool.Es gibt noch weitere Aufschlüsselungen auf die ich jetzt nicht weiter eingehen möchte.

Und wenn Fragen bestehen die ich beantworten kann werde ich dieses gerne tun.(Im Rahmen des Möglichen)

Aber immer freundlich bleiben ich bin es auch.

@Hitman47Wenn du meinst ich bin Armselig und Unglaubwürdig, das ist dein Problem.

UnRockBar schrieb:
hast du vllt gedacht er hat nach den Plänen gefragt`?

Baupläne etc...

denk ich mal gerade
Jo genau

Zuletzt bearbeitet:
Hm,von einer CO2 Serie hab ich noch nie gehört! Für welche Kältemittel sind die? Vielleicht R744 alias Co2 :) ? Produziert Danfoss nicht in Slovenien?
Kannst du mir mal ein paar SC21/SC21 Twins besorgen *zwinker/spaß* :d .

Gruß, Moc

Co2 Kompressoren werden mit Kohlenstoffdioxid betrieben sind ganz neu.
Es werden beim Betrieb drücke von 200-400 bar erzeugt.
Und wir Produzieren in Deutschland,Slowenien und der Slowakai.

Und die Twins musst du dir Leider selber Kaufen und ich hoffe du kaufst ordentlich viele.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh