WaterBlock Design Ideen (9 Pix) ^^

Gabber19

Semiprofi
Intel hat glücklicherweise beim S775 neue Lochabstände gemacht :banana:

Darum "darf" sich der Gabber jetzt nen neuen WB machen :coolblue:

Jetzt wollt ich hier mal nach Ideen für WB-Designs fragen, denn ich kann das Ganze per CNC herstellen lassen :eek:
Die vielversprechensten werden dann hergestellt und getestet.

So Std.Designs wie eine S-Form oder IN in der Mitte 2x OUT am Rande kennt der Gabber schon, gefragt sind gewagte und "komische" Designs.

Lasst eurer Fantasie freien lauf :coolblue:

€:Mal was ich bisher aus dem Bildschirm geschnitzt hab :hmm:

LGA:
lga_1.jpg

lga_2.jpg

lga_3.jpg

GF6
gf6_1.jpg

gf6_2.jpg

gf6_3.jpg

gf6_4.jpg

gf6_5.jpg

gf6_6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gabber19 schrieb:
Intel hat glücklicherweise beim S775 neue Lochabstände gemacht :banana:

Darum "darf" sich der Gabber jetzt nen neuen WB machen :coolblue:

Jetzt wollt ich hier mal nach Ideen für WB-Designs fragen, denn ich kann das Ganze per CNC herstellen lassen :eek:
Die vielversprechensten werden dann hergestellt und getestet.

So Std.Designs wie eine S-Form oder IN in der Mitte 2x OUT am Rande kennt der Gabber schon, gefragt sind gewagte und "komische" Designs.

Lasst eurer Fantasie freien lauf :coolblue:
hmm was ist den alles so möglich per cnc ? wie wäre es mit einer dreidimensionalen welle im inneren des kühler ? also net einfach nen gang in wellenform sondern ,mehrstöckig .... :d

Das effektivste is wohl ein design wie beim Nexxos HP Pro, XP oder Heatkiller 2.0 ... nen Kanalkühler lohnt net herzustellen ...

die struktur vom neuen Zern find ich sehr gut...

allgemein microstruktur oder speedchannels...

burnout schrieb:
die struktur vom neuen Zern find ich sehr gut...

allgemein microstruktur oder speedchannels...
Ich fänd allerdingsnen Zentralen einlass beim Zern besser mit zwei auslässen ...

Klar, zentraler IN und 2x OUT ist (bei guter Pumpe) das effektivste Design.

Allerdings gefällt mir das nicht, weil es 2X OUT benötigt, das würde dann eine Zusammenführung von 2 Schläuchen nach sich ziehen :-[

Am Liebsten das IN in einer Ecke, das OUT an der anderen, so kann man die Schläuche schön führen.$

@Silver, CNC = Computer Numeric Controlled, also einfach maschinell, damit genau und schön.
Ist dasselbe möglich wie von Hand.
Nur z.B. Radien sind mit CNC ganz einfach, von Hand .. :angel:
Beim Fräsen kommt von oben nen Fräser und der kann bewegt werden. Ist also nicht möglich Material unter anderm zu entfernen.

Ich stell jetzt einfach mal n paar Designs in den Raum.

Bilder sagen halt mehr Worte. ^^ Aber nicht zu ernst nehmen. *g*

715803.JPG

715802.JPG

715801.JPG

Die Punkte in den Kreisen oder Rechtecken sollen solche Felder wie im NexXxoS darstellen.

Will mit den Kreationen nicht Alphacool, 1A-Cooling & Co nicht das Geschäft kaputt machen ;D

1 - net wirklich

2 - fehlkonstruktion (DIE wird nicht effektiv gekühlt)

3 - is jut

Gabber19 schrieb:
eim Fräsen kommt von oben nen Fräser und der kann bewegt werden. Ist also nicht möglich Material unter anderm zu entfernen.
dann mehrere schichten, aber da wirds umständlich

@Thomahawk
3. ist OK, allerdings werd ich das Ganze diagonal anordnen.

@burnout, mehrschichtig hat dann auch noch das Problem der Wärmeübertragung .. abgesehen von der komplizierteren Herstellung.

Aber ich denke als nächstes werd ich mich damit beschäftigen.
Jetzt muss aber erst mal ein guter (selbstgemachter!) S775 Kühler her.

Wenn Interesse besteht, kann ich den ja auch mit den Löchern für S939 versehen :coolblue:

Gabber19 schrieb:
Wenn Interesse besteht, kann ich den ja auch mit den Löchern für S939 versehen :coolblue:

Is einfacher die sockel halterung @ Plexideckel zu machen ... soe wie bei den meisten kühlern ...

Anarchy schrieb:
Is einfacher die sockel halterung @ Plexideckel zu machen ... soe wie bei den meisten kühlern ...

Joa, die Löcher beim S939 sind nämlich ziemlich doof gelegen..
Eine Klammer für oben drauf dürfte es dann auch tun.

Werd später mal meine ersten Experimente hier preis geben :stupid:

Bilder im 1. Post ... was meint ihr dazu ?

Soll ich den Kühler selbst kleiner machen und zu den Befestigungslöchern hin schlanker werden lassen ?

wilste die äußeren löcher zur befestigung verwenden ?

Würd ich net so machen denn dann is das tiel viel zu unflexibel wenn man mal den Sockel wechseln will ....

Das Teil mach ich genau für S775, wenn das einer für S939 verwenden will, kann er das mit ner Klammer machen.

Gabber19 schrieb:
Das Teil mach ich genau für S775, wenn das einer für S939 verwenden will, kann er das mit ner Klammer machen.
Mach doch so wie es immer gemacht wird ...

Kupferteil unten und Plexideckel der auch halterung is, so bleibt der Kühler universell ... tolles beispiel is nen Cuplex, das alten dingen kann man auf JEDEN sockle montieren mit dem richtigen deckel ...

überredet ^^

Werd morgen das Teil mal anpassen, aber Ideen für wilde Designs gibts demnach nicht viele ?

Weil ich hätte die Möglichkeit Sachen auszutesten..

Soo
hab mal die Pix reingeflext :eek:

Sobald ich eine Quelle für Kupfer und Plexi hab, werden diese Teiler Realität :asthanos:

Welchen würdet ihre den Vorzug geben ? :love:

der erste für LGA ... aba mit mehr kanälnen und kleinenren zwischenräumen ...

sind jetzt 2mm zwischenräume.
muss mal schaun ob ich das mit 1mm machen lassen kann sonst müssen es 2mm tun.

was denkt ihr, wie dick sollte der boden (auflage auf der cpu) sein?
1mm 2 ..3 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh