Waterblock für Ivy Bridge i7 3770K

icedon

Enthusiast
Hey,

ich habe das Gefühl, daß meine Ivy Bridge i7 3770K CPU durch den EK Supreme LTX nicht ausreichend gekühlt wird.

Wie stramm sollte der Waterblock eigentlich sitzen? Ich habe auch eine Backplate verbaut.

Alle Temps bei c.a. 27°C Raum. Durchfluss: 86 L/h bei 61Hz (Aquastream) mit Aquacomputer Durchflusssensor High Flow
Radifläche: 1 x 120 + 3 x 120
Wasser liegt unter Vollast bei 33-36°C.

Vollast = Linpack/Linx mit "Use all Memory"

CPU Idle= 34°c
CPU@4.0 GHz 67°C bei 65 Watt TDP mit VCore 1.25 Volt
CPU@4.2GHz 81°C bei 81 Watt TDP mit Vcore 1.3 Volt

Kühlermontage: Wie richtig? Wie stramm? Existieren beim LTX arcane Montagetechniken die es zu ergründen gilt?

Leider wird die CPU ab 3.9 GHz unstable. Höhrere VCore helfen nicht, sondern sorgen nur für früheres Einfrieren.

Die SpaWas werden bei mir per Waterblock mitgekühlt. Könnten die bei höherem VCore zu heiss werden?

viele Grüße
Don

I7 3770K mit EKWB Supreme LTX
GA Z77X UD5H mit 2 x Koolance MVR 40 für Mosfets und Anfitec UCD SB
EVGA SC Signature mit EKWB FC 680 CSQ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke nicht das es am LTX liegt... genug Durchfluss? Kühler verstopft? Kühler richtig montiert? zu viel/zu wenig WLP?

Radifläche haste genug laut deiner Raumtemp/Wassertemp... Und so viel geben sich die CPU Kühler nicht untereinander... also sollte es eines der oben genannten Probleme sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind doch OK. Solange die CPU sich nicht heruntertaktet/abschaltet, sind die Temperaturen egal.

Wie hoch ist der VCore?

Ich kann dir nur die Werte eines MORA3 Systems geben.
3770K@4.5 GHZ (Offset +0.020, sind so an die 1.22V ), der heizt unter Prime95 auf maximal 58°C auf - ziemlich egal wie hoch die Raumtemperatur ist, das Wasser scheint immer genug Kühlungsreserve zu haben um den bei 58°C zu halten.
Bei 1.4v @4,7ghz OC waren es an die 65°C wenn ich mich recht erinnere. Ist der Kuplex Cryos HF mit der IC Diamond Wärmeleitpaste.

Allerdings liegt beim mir die Wassertemp im IDLE ~2°C über der Raumtemp 4-5°C bei Last, wie ist das bei dir?
Der Sprung der Hitze von 1.25v auf 1.3v ist auch zu extrem für eine Wakü.
Sicher das es nicht irgendwie die Wärmeleitpaste ist?
Am besten links unten die goldene CPU Ecke, dann mittig von unten nach oben einen Streifen ziehen und den Kühler drücken lassen.
http://content.hwigroup.net/images/news/Intel_overklok_koelpasta_3770K-001.jpg

Ach ja, bei Asus Boards gibt es sowas wie den "Multicore Enchance" im Bios. Das fummelt dann an der eingestellten Spannung rum.
Zeigt dir CPU-Z die 1.3v oder das BIOS? CPU-Z sollte die Wahrheit zeigen :)

4.5 GHZ sollte aber sogut wie jeder 3770K packen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem heisst evtl. auch schlichtweg Ivy Bridge, das bissl Abwärme kriegt man locker mit den Radis weggekühlt.

Hey,

habe auch im CPU Forum gepostet.
Das Problem bei mir scheint zu sein, daß das Board mit "Auto" Einstellung die Spannungen nicht sauber einstellt und dadruch die CPU massiv Abwärme produziert.
Nach einem BIOS Flash auf F9Q und dem Einstellen der manuelle Spannungen läuft es momentan (anscheinend) stabil.

CPU@ 4GHz ohne Turbo
Core: 1.165V
CPUVTT: 1.15V (da 16GB RAM)
CPUPLL: 1,800V
IMC: 0,925
DIMM: 1.55V
Bei Prime liegt die CPU Temp. momentan um die 58/59.
Umgebungstemp ist c.a. 28°C
Wassertemp bei c.a.32°C
Hardware:
Prime95.JPG
Wasser:
Wasser.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Dann passt eighentlich alles, vor allem für einen nicht geköpften Ivy.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh