Watercool DDC Tube 100 Erfahrungen?

stiffmeister53

Enthusiast
Hallo,

Wie ist die Lautstärke mit der DDC Pumpe, ist die Tube recht laut damit? weil der Watercool Deckel ja nicht so der leise tretet war! evtl. Kann wer kurz berichten, hab hier ne 3.2 DDC PWM zum verbauen,

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab leider eine LOWARA / LAING DDC-PUMPE 12V (DDC-1PLUS T) PWM Watercool DDC Tube 200 und nehme die Pumpe erst ab 40% war

Hab ne DDC310 am Heatkiller , alles über 1800 rpm ist hörbar, bis ca. 2500 noch angenehm danach störend, max RPM ist 3100. Die 3.2 macht glaube ich bis 4800 bin mir aber nicht sicher.
Wenn möglich pumpe separat entkoppelt mit einem schweren Metalldeckel montieren.

Hab ne DDC310 am Heatkiller , alles über 1800 rpm ist hörbar, bis ca. 2500 noch angenehm danach störend, max RPM ist 3100. Die 3.2 macht glaube ich bis 4800 bin mir aber nicht sicher.
Wenn möglich pumpe separat entkoppelt mit einem schweren Metalldeckel montieren.
[/QUOTE]

Danke euch,

hmm ich würde Dir Pumpe auf ner Federplatte entkoppeln, denke die fängt die Vibrationen sehr gut ab ich teste das einfach mal...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab leider eine LOWARA / LAING DDC-PUMPE 12V (DDC-1PLUS T) PWM Watercool DDC Tube 200 und nehme die Pumpe erst ab 40% war

Ich habe die Watercool DDC-1Plus T PWM an/in einer Tube100 mit Mlultiport - allerdings hängt die Tube in beiden Fällen nicht an einem Mora, sondern ist an zwei Punkten stehend mit einem Tesa-Doppel-Klett-Band am Gehäuse befestigt (unten und hinten/oben).

Ich finde die extrem leise, leiser als meine 2 D5 Vario an den Moras (jeweilse einzeln), meine Watercool D5 PWM an 'nem Radi oder eben die D5 Next (ebenfalls an einem Radiator). Meine beiden DDC hör' ich hingegen irgendwie nicht - zumindest nicht bei mienen Drehzahlen. Die D5 hör ich immer (zumindest ein wenig).

Disclaimer: Ist vermutlich alles sehr subjektiv. Ich finde z.B. das Geräusch ("Surren") der D5 (vor allem außerhalb vom Sweetspot) z.B. eher auffällig. Hinzu kommt auch, dass eben die DDC bei mir in recht massiven 19"-Server-Gehäuse "stehen" und recht gut gefedert / isoliert ohne Schrauben mit dem Klettband befestigt sind. Da dürfte sich fast nix an Vibration übertragen.

Ich habe die Watercool DDC-1Plus T PWM an/in einer Tube100 mit Mlultiport - allerdings hängt die Tube in beiden Fällen nicht an einem Mora, sondern ist an zwei Punkten stehend mit einem Tesa-Doppel-Klett-Band am Gehäuse befestigt (unten und hinten/oben).

Ich finde die extrem leise, leiser als meine 2 D5 Vario an den Moras (jeweilse einzeln), meine Watercool D5 PWM an 'nem Radi oder eben die D5 Next (ebenfalls an einem Radiator). Meine beiden DDC hör' ich hingegen irgendwie nicht - zumindest nicht bei mienen Drehzahlen. Die D5 hör ich immer (zumindest ein wenig).

Disclaimer: Ist vermutlich alles sehr subjektiv. Ich finde z.B. das Geräusch ("Surren") der D5 (vor allem außerhalb vom Sweetspot) z.B. eher auffällig. Hinzu kommt auch, dass eben die DDC bei mir in recht massiven 19"-Server-Gehäuse "stehen" und recht gut gefedert / isoliert ohne Schrauben mit dem Klettband befestigt sind. Da dürfte sich fast nix an Vibration übertragen.

Hab das Ding mal bestellt, schaut schon sehr robust aus, ich würde den Tube auf eine Federplatte stellen zum entkoppeln... denke da überträgt sich nix mehr ans Gehäuse...

Anhänge

• 7CD1D49C-E2CA-429C-954D-F2D285345215.jpeg
    7CD1D49C-E2CA-429C-954D-F2D285345215.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 128
  • 3594A2F3-98B7-45D9-9C36-59A72C1CA875.jpeg
    3594A2F3-98B7-45D9-9C36-59A72C1CA875.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
Meine Erfahrung:
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus
Watercool HEATKILLER® Tube 200 DDC
Watercool HEATKILLER® Tube - Stand (short)
Watercool HEATKILLER® Tube - Decoupling Kit for Stand
Direkt am Gehaeuseboden montiert.
Geregelt ueber die Aquaero.
Die laeuft bei mir auf 80%, ca: 3280 rpm
Hat bisschen gedauert bis ich den fuer mich nicht wahrnembaren Bereich gefunden hatte.
Alles drunter oder drueber hat nicht zum gewuenschten Erfolg gefuehrt.
Der Rechner steht bei mir am Tisch und ist ca. 80cm von meinem Kopf entfernt.

Meine Erfahrung:
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus
Watercool HEATKILLER® Tube 200 DDC
Watercool HEATKILLER® Tube - Stand (short)
Watercool HEATKILLER® Tube - Decoupling Kit for Stand
Direkt am Gehaeuseboden montiert.
Geregelt ueber die Aquaero.
Die laeuft bei mir auf 80%, ca: 3280 rpm
Hat bisschen gedauert bis ich den fuer mich nicht wahrnembaren Bereich gefunden hatte.
Alles drunter oder drueber hat nicht zum gewuenschten Erfolg gefuehrt.
Der Rechner steht bei mir am Tisch und ist ca. 80cm von meinem Kopf entfernt.

Ich hab den Rechner auch aufn Tisch stehen, deswegen nehm ich da recht schnell die Pumpengeräusche war, jeder hat ein anderes empfinden ich werd es einfach testen, mit der Platte wird es sich für mich akzeptabel einrichten lassen, so ne PWM lässt sich ja auch am Quadro oder OCTO Regeln?

Was ich eigentlich damit mitteilen wollte, ist dass du die richtige Frequenz / Umdrehungszahl fuer dein System rausfinden musst.
Ich dachte auch, mir reichen 60l/h oder bisschen mehr, aber bei den Einstellungen hat es einfach nicht geklappt.
Schrittweise nach oben gestellt und irgendwann war Ruhe. Nach weiter oben auch probiert aber da wurds schlimmer.
Ich habe keine Ahnung an welchen Faktoren das alles liegt.

Passt die 100er Tube eigentlich ohne Probleme mit der Mora Halterung direkt an den Mora?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh