Wattman / Asus Strix Vega 56 Undervolting Problem

Winni2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
158
Hallo,

Ich habe folgendes Problem und bisher keine Lösung dafür finden können. Es gibt zwar in den englischen Foren ein paar Leute mit vergleichbaren Problemen, aber keiner wirklich Lösung bisher.

Sobald im Wattman die Spannung in welcher Form auch immer von Auto auf Manuell geändert wird, in diesem Fall nur im Profil "Benutzer" möglich, dann werden zwar sämtliche geänderten Einstellungen berücksichtigt und liegen laut GPU-Z bei anliegender Last auch an, inkl. P0 State im Idle ( ca. 0,825V ), aber nur bis zum nächsten Neustart des Rechners.

Nach einem Neustart des Rechner werden dann zwar alle Änderungen im Wattman weiterhin angezeigt, aber die Änderung der Spannung wird nicht mehr berücksichtig, als wenn die Karte in einem der P-States festhängen würde. Die Spannung verbleibt laut GPU-Z bei 1,05V und lässt sich ab diesem Punkt auch nicht mehr beeinflussen, außer im Afterburner !. Die Karte taktet zwar weiterhin hoch und runter, verfällt aber bei niedrigem Takt im Idle nicht mehr in den P State 0, da die Spannung weiterhin bei 1,05V verbleibt. Da hilft dann nur noch die Änderungen der Spannung von Manuell auf Auto mit einem anschließenden Neustart des Rechners.

Ansich kein Problem, aber ich würde natürlich gerne die Möglichkeit eines entsprechenden Untervoltings nutzen wollen, da mir die Temperaturen im Lastbetrieb ansonsten einfach zu hoch sind und ich ehrlich gesagt keine Lust habe bei einer so teuren Karte jedesmal das Profil ändern zu müssen, bevor ich den Rechner nutze.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo da der Schuh drückt und bin mittlerweile mehr als Ratlos.

Zudem ist mir noch aufgefallen das wenn die Spannung auf Manuell steht im Benchmark Superposition im Loading Screen das Netzteil anfängt zu klackern, bzw. laute Geräusche von sich zu geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte damals mit meiner rx480 das gleiche problem. hatte mir mit watttool dann einfach ein profil gespeichert und bei jedem neustarten manuell geladen, bis ich irgendwann mal windows neu aufgesetzt hatte. danach war das problem weg

frag mich nicht worans gelegen hat. hab sämtliche treiber immer mit ddu entfernt, ohne wirkung
 
Die frage ist ja warum das bis zum Neustart alles wunderbar funktioniert und erst danach losgeht. Ich habe Windows bereits mehrfach neu installiert inkl. aller Treiber. Ich muss dazu sagen dass ich auf dem Crosshair VII Hero nur den 8Pin Stecker für die 12V Versorgung angeschlossen habe, da mein Netzteil den zusätzlichen 4PIN für die 12V_2 nicht hat.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem, Afterburner Deinstallieren hat geholfen (nur nicht mit starten lassen reicht nicht). Wenn du sicher gehen willst: alle Tools deinstallieren AB...etc, Treiber neu installieren eventuell vorher mit DDU deinstallieren, neueste GPUZ Version benutzen. AB kann ich zusammen mit einer Vega nicht empfehlen, ich mag zwar die Überwachung aber GPUZ macht da insgesamt weniger Probleme. Wenn GPUZ nicht reicht geht auch HWinfo64.
 
Es befindet sich ein frisch installiertes Windows auf dem Rechner ohne installiertem Afterburner. Wie gesagt sobald man auf Custom geht hängt der irgendwie in seinem P State fest. Ich denke mal das kommt von der Karte !. Ich werde diese aber jetzt ausbauen und weiterhin meine 1070 TI benutzen, hab dann zwar kein Freesync mehr, aber auch nicht das Theater damit.
 
Es geht mir nicht um die Energiekosten. Die Karte heizt sich unabhängig der aktuellen Temperaturen schon ziemlich ordentlich auf und da möchte ich gerne gegensteuern. Nur leider ist dies zumindest nicht so möglich wie eigentlich angenommen. Vielleicht bin ich es einfach gewöhnt das meine 1070TI nicht mal annähernd so warm / heiß wird... und natürlich hätte ich gerne Freesync...
 
Nur aus Neugier, wie hoch ist denn die Stromkostenersparnis auf 1 Jahr gerechnet durch das Undervolting weil nicht, daß du jetzt wegen 10€ Mehrkosten Tearing erträgst !?

Wieso soll wegen Undervolting Tearing auftreten?
 
Hey Winni. Was hast denn eingestellt im Wattman?
Alternativ kannst du auch auch hier nachfragen. Da werden sie geholfen. blubb
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh