[Kaufberatung] Wave 723, X10 mini oder Nokia 5230

Junkie_deluxe

Semiprofi
Hi,

normalerweise bin ich ja kein Fan dieser Vergleichsthreads, aber gerade bin ich echt unentschlossen. Die Klinke meines Handys ist nämlich im Eimer und mir wurde gesagt, das würde nicht im Rahmen der Gewährleistung repariert. Hatte ich ja schon mit gerechnet und ich will in das alte Teil keinen Cent mehr investieren (benutze momentan noch das Nokia X3). Generell bin ich recht anspruchslos, denke ich.

Zu meinen Ansprüchen:

-gute Akkustik, da ich kein Festnetz habe und mich ungern bei meinen Gesprächspartnern blamieren möchte :d
-entsprechend ordentlicher Empfang, lebe in einer Großstadt, sollte also eigentlich kein Problem sein, aber mein jetziges klingt da manchmal echt mies
-3,5 Klinke und zwar ohne Adapter (hier wird nicht verhandelt, ich will da absolut unabhängig sein :d)
-Mp3-Player: das übliche halt, hab ca. 2,3 Gb an CDs, alle sorgfältig getagged, insofern sollte das eigentlich jeder moderne Player hinkriegen.
-FM-Radio: ich hör gerne, wenn ich draußen bin Radio, insofern ist mir das schon recht wichtig
-verhältnismäßig kompakt und unempfindlich, will mein Handy benutzen und nicht jedes mal weiße Handschuhe vorm benutzen anziehen

Mehr habe ich bis jetzt nicht benutzt, aber meistens kommt der Appetit ja erst beim Essen. :d

Meine Kandidaten sind im Threadtitel. Gegen Technikspielerein habe ich nichts, sofern sie die mir wichtigen Funktionen nicht beeinflussen. 120€ sind die Obergrenze, mehr möchte ich nicht ausgeben, da passen beide gerade rein.
Auf dem Papier scheint das Wave 723 ja klar die Nase vorn zu haben (abgesehen vom Display, da stellt das Nokia ja fast doppelt so viel da obwohl es deutlich älter ist o_O). Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Geräten (ein paar Sachen habe ich mit der Scuhe ja schon finden können) oder wüsstet ihr Alternativen?

Vielen Dnak für eure Hilfe
Junkie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, habe jetzt das X10 Mini entdeckt und würde in dem Fall die paar Euro mehr ausgeben, kann dazu jemand etwas sagen? Insbesondere die Sprachqualität würde mich interessieren. :d

Habe das 723 vor einigen Monaten für meine Freundin bestellt und was soll ich sagen, für das Geld ist es ein superr Handy mit ner klasse Ausstattung.
Der Touchscreen reagiert flott, allerdings mit meinem HTC Desire Z nicht zu vergleichen.
Die sollte aber auch schon vor dem Kauf klar sein. Ansich ein wirklich empfehlenswertes Handy, doch wegen der geringen Aufösung zum Surfen unterwegs nur bedingt geeignet.
Ich würde dir entweder zu oben gennantem 723 raten, oder zu einem Palm Pixi Plus, das wiederrum habe ich für meine Schwester bestellt und aus meiner Sicht das Beste in diesem Preisbereich:
- Klasse durchdachtes OS
- Größere Appauswahl als bei Bada
- Vollständige Qwertz Tastatur

Eine andere Möglichkeit wär noch das HTC Tatoo, dessen größter Vorteil wohl Android sein dürfte.

Ich hab selber seit 2 Jahren oder so ein Nokia 5800, das 5230 ist IMHO identisch abgesehen vom WLan, das beim 5230 nicht vorhanden ist. Beziehe mich aber mal aufs 5800.

Pro:

- MP3-Player ist echt gut, 3,5mm-Klinke vorhanden, Radio ist auch kein Problem (halt mit Kopfhörern als Antenne), Videos machen auch Spaß
- Navigation gratis und funktioniert zumindest im Auto ordentlich, das Kartenmaterial ist such ziemlich brauchbar
- Robust
- Synchronisation (SMS, Kalender, Kontakte,...) mit dem PC klappt gut

Contra:

- Ziemlich wenige (dafür aber z.T. gute) Apps; Symbian ist auf Smartphones wohl quasi tot
- Resistiver Touchscreen
- Verarbeitung mittelmäßig, relativ dick, Design eher nicht so toll..:fresse2:
- Systemgeschwindigkeit könnte besser sein

Hab mich nun erstmal für das X10 mini entschieden und bin gespannt, wie ich damit zurecht komme. Auch wenn ich nicht so hoh eAnsprüche habe, scheint mir Android doch eine ganz interessante Sache zu sein. Sollte ich mit der Größe, der Akkulaufzeit oder der Auflösung nicht zurecht kommen, gucke ich mir vllt. das X8 an.

Nur haben die beiden afaik kein Muktitouch,oder?

Jupp. Da ich noch nie ein Smartphone hatte, hoffe ich mal, dass ich das verschmerzen kann. :d
In einigen REviewvideos war das auch ein Kritikpunkt, wobei die Tester die alternative Zoomfunktion meistens ganz gut bewerteten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh