WD 180GB JB (8MB Cache) ... einrichten?

-Otti-

Enthusiast
Ich hab mir gestern besagte Pladde bestellt. Ich frage mich jetzt ob es bei einer derart grossen Pladde zu Problemen bei der Partitionierung oder ähnlichem kommen kann? Ich möchte wenn es möglich ist nur eine Partition erstellen und darauf Win98 SE nutzen... geht das überhaupt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Nur eine Partition zu benutzen ist meiner Meinung nach unsinnig.

Daten und Programme sollten immer getrennt sein. Das ist der wohl wichtigste Grundsatz.

Ich würde etwa 5 Partitionen machen:

-20 Gb für Windows (mehr als genug)
-20 Gb für ein anderes Windows, wenn du mal 2k oder XP nebenbei willst. Dann musst du nicht alles löschen
-40 Gb für Daten
-80 Gb für Filme, Musik
-20 Gb für Backups

Win98 kommt schon damit klar. FDisk hat einen Bug (ehrlich gesagt IST fdisk ein Bug) bei grossen Platten. Organisier dir besser Ranish Partition Manager oder so. Da gibt es viele.

cu
Loores

Hab ich schon mal gemacht und festegestellt, dass es nicht sooo viel bringt wie man vermutet. Eine Platte wird von den inneren zu den äusseren Spuren langsamer... Somit würde am meisten Sinn machen:

Ganz innen (etwa 0,5-1GB) Auslagerungsdatei Windoof

Danach (etwa 2GB) Windows Betriebssystem

Danach (so groß wie man braucht) Programme/Games die oft benutzt werden

Danach (s.o.) Daten die oft im Zugriff stehen

Danach (Rest) Daten die selten im Zugriff stehen

Halte ich persönlich für nicht sooo ertragreich wie es im ersten Augenblick den Anschen hat. Evtl trenne ich das OS ab und teile 5GB für OS und Swapdatei ab. Aber ich denke eher nicht ;-)

@-Otti-

Du liegt du richtig. Mit Festplatten kann man viel optimieren. Es kommt aber darauf an, wie deine Arbeitsweise ist.

Ein Kollege von mir hat ein sehr ausgeklügeltes System und alles auf Performance optimiert. Ich kann die Vorzüge aber nicht wirklich nachvollziehen.

Ich sehe Partitionierung eher unter dem Gesichtspunkt der besseren Übersicht und Datensicherheit. Wenn eine Partition kapput geht, macht es den anderen meist nichts.

Ich habe eine Partition mit MP3s. Die liegen dort (CD-Titel = Ordnername) direkt im Hauptverzeichnis. Mach das mal mit einer einzelnen Partition.

Zudem ist ein Backup viel einfacher, wenn man auftrennt.

Eine weitere Partition enthält waves, die dann encodiert werden und in die MP3 Partition wandern.

Eine weitere Partition habe ich für Daten und zwei für Betriebssysteme. 5 - 6 Partitionen sind auch noch überschaubar. Darum auch nicht zu kleine Partitionen. Ich würde bei 180 Gb keine 2 GB Partitionen machen, meine kleinste hat etwa 8 GB.

Mein Kollege mit seinem System hat Laufwerksbuchstaben bis zum T....

cu
Loores

Auch meine Meinung (ich betone MEINUNG!!). Ich steh auch auf ein paar Partitionen, hab aber meine OS-Partitionen grundsätzlich deutlich kleiner als 20GB gewählt, da meine vier insgesamt nicht mal 20GB verbraten, zumindest im Moment. Aber das ist natürlich alles Ansichtssache, ich denke viele von euch würden bei meinem Chaos die Krise kriegen, aber ich komme halt damit klar und das isst entscheidend.

Zur eigentlichen Frage: Ich sehe da keine Probleme, falls Du nicht fdisk benutzen willst. fdisk ist einfach eine Frechheit, jedes xbeliebige Freewaretool kann es viel besser (Ranish, xfdisk,...). Benutz einfach son Programm und du solltest keine Probleme haben.

CU

Also 2Gb Partitonen sind in zeiten von Windoof XP einfach zu klein mit 3Gb kommt man mit Service Pack schon nicht mehr zurande,. Deshalb würde ich eimpfehlen die OS Partiton mindestens 5-6Gb groß zu machen um auch auf kommende Ausbrüche von Windows Programierern gefasst zu sein und nicht ständig neu zu Partitonieren. Und eine eigene Windows Temp Partiton würde ich bei der Altzheimer von Windows nicht verwenden. Da spätestens nach 3-4 Wochen die Temp Dateien wieder beim Betriebssystem sind und noch dazu Schreibt windows ein paar Mb su und so voll wenn es wo anders als C: installiert wird.

also betriebssystem auf eine kleine partition wie 2gb oder 3gb zu installieren, dass ist quatsch. fast jedes programm muss etwas ins winnt (usw.) verzeichnis schreiben und da hast du die partition sehr schnell voll. als tipp, gib der swap-datei eine feste grösse, also min=512mb und max=512mb, so muss die nicht laufend anpassen und auf der platte kratzen.

systempartition mit 20gb ist denk ich in ordnung, es macht wenig sinn programme und games auf eine andere partition zu installieren (meiner meinung).

Habe einfach XP drauf gepackt -> Partitions Magic installiert -> damit Partitioniert -> alles format. Dann die OS drauf und los gehts!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh