WD 1TB: Unterschiede Black und Green Caviar?

Bangus

Neuling
Hallo...

zur Aufstocken meines Speicherplatzes möchte ich mir 2 weitere 1 TB-Platten zulegen. Derzeit besitze ich neben mehreren 500 GB Platten von Samsung bereits eine F1 (läuft bisher problemlos!) und zwei WD Databooks, in denen jeweils WD10EACS GPs verbaut sind.

Nun habe ich gesehen, dass WD zwei weitere 1 TB-Platten anbietet, die WD1001FALS (Black Caviar) und die RE2-GP. Da ich kein RAID-System besitze, schwanke ich nun zwischen der WD10EACS und der WD1001FALS.

Ich lege keinen gesteigerten Wert auf Performance, sondern mehr auf Zuverlässigkeit und Datensicherheit. Die Platten sollen primär als Speicherort für Multimedia Daten bzw. Backup dienen.

Welche Unterschiede gibt es zwischen diesen beiden Platten (ausser der 5 Jahre Garantie) ? Lohnen sich die knapp 40 € mehr für die Black Caviar?

Danke & Gruss
Bangus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die black hat 3x333GB Platter und dreht mit 7200 Umdrehungen

die green hat (glaube ich) 4x250GB Platter und dreht mit 5400 Umdrehungen.
kann sein dass die green inzwischen auch 3x333GB hat.

Unterschied ist die Geschwindigkeit und damit auch die Lautstärke.

Die Green gibt es inzwischen auch mit 3x333, Produktbezeichnung WD10EACS-00D6B0.

Danke für Euer schnelles Feedback! :)

Unterschied ist die Geschwindigkeit und damit auch die Lautstärke.
Wenn das alles ist, werde ich mich wohl für die billigere Variante entscheiden.

Apropos WD10EACS: Abgesehen von der Garantie, spricht etwas dagegen, die im Databook verbaute Platte auszubauen und direkt am Rechner zu betreiben?

Abgesehen von der Garantie nicht, sind ja die gleichen Platten wie sonst auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh