WD 3TB HDD kaputt? Zeigt zu wenig Speicher an

Katzaaa

Enthusiast
Hi,

Ich hab gerade eine neue Synology DS415+ in Betrieb genommen und ein Raid5 aus 4x WD GP 3TB in Betrieb genommen. Drei der Platten hatte ich schon, eine ist neu hinzu gekommen. Nach der initialisierung des Raids habe ich mittlerweile 75% des Speichers belegt. Gerade habe ich die Kiste dann mal heruntergefahren, umgestellt und wieder hochgefahren und promt bekomme ich die Meldung das das Raid Volumen defekt sei. Platte 1 (die eine neue Festplatte) sei defekt. Hab sie an mein MacBook gehangen und formatiert und zack, er formatiert die und zeigt nur noch rund 800GB Speicher an. Keine 3 TB mehr wie vorher.

Was meint ihr. Ist die Platte kaputt? Hab ich Chancen das zu testen oder irgendwie zu reparieren? Sonst geht sie am Montag wieder zurück zum Händler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm.... 3 Jahre. Aktuelles OSX druff und nen USB 2.0 Case was auch große Platten verkraftet.

Ein USB2.0-Festplattengehäuse, das auch große Platten verkraftet? Unwahrscheinlich. Die allermeisten, wenn nicht gar alle, SATA/USB2.0-Bridge-Chip unterstützen keine Festplatten mit mehr als 2 TB. Und ich denke, genau hier liegt der Hund begraben. OSX wird sich, ebenso wie Windows, auf die Informationen in der Partitionstabelle verlassen. Das bedeutet, wenn du eine vollständig eingerichtete Festplatte in ein USB-Gehäuse steckst, das so große Festplatten gar nicht unterstützt, wird zuerst dennoch die korrekte Kapazität angezeigt. Das geht so lange gut, bis oberhalb der 2,2-TB-Marke auf die Platte schreibend zugegriffen wird. Danach sind alle Daten weg und eine 3 TB Platte wird nur noch mit rund 801 GB erkannt. Das gleiche ist natürlich der Fall, wenn du die Platte löschst und neu einrichtest.

Ah ok, wieder was gelernt. Ich hatte irgendwie im Kopp das das Funktioniert. Also besser mal in nen USB 3.0 Case packen und formatieren?

Was kann es denn dann noch damit auf sich haben das mir die Diskstation erzählt die Platte sei defekt. Defekte Sektoren vielleicht oder so ein kram? Ich hab ihm die angeblich defekte platte gleich zum wiederherstellen vorgeschlagen, aber das hat ihm nicht geschmeckt. Ne andere 3 TB HDD aus dem Regal funktioniert gerade einwandfrei beim reparieren des Raids.

Nun ja, USB3.0-Gehäuse emulieren gerne logische 4K-Sektoren. Da muss man auch aufpassen. Wenn man irgendwann später die Platte aus dem externen Gehäuse holt und intern irgendwo einbaut oder anschließt, kann man wiederum nicht auf die Daten zugreifen. Insbesondere machen das gerne Fertiglösungen, also fertig konfektionierte externe USB-Festplatten. Aber auch bei separat erhältlichen USB3.0-Leergehäusen kann das der Fall sein.

Ich würde mir mal die Smart-Werte der Platte anschauen. Wie und wo du das unter OSX machen kannst, kann ich dir allerdings nicht sagen. Wenn du eine Möglichkeit gefunden hast, poste bitte die Werte in Form eines Bildschirmfotos. Achte aber darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind.

Kann ich auch eben unter Windows machen. Reicht der Wert auch an dem USB 2.0 Controller oder besser am USB 3.0? Von meinem USB 3.0 Case läuft gerdade noch ne Datensicherung.

- - - Updated - - -

Egal, hier mal das Bild am USB2.0 Controller :d

WD3TB.PNG

Ok, die Platte hat 25 aktuell schwebende Sektoren. Das sind Sektoren, die entweder gar nicht mehr oder nur noch nach mehrmaligen Versuchen gelesen werden können. Die werden auch der Grund sein, weshalb das RAID diese Platte nicht mehr wollte.

Hmmm klingt nicht so gut. Wie kommst du genau auf 25? Irgendwie bin ich zu blöd die Tabelle richtig zu interpretieren.

Ist das ein Rücksendegrund bzw. Defekt der einen Tausch gegen eine neue Platte rechtfertigt oder kann man das "reparieren"? Wie man sieht ist die Platte ja neu. Hab sie seit ner Woche

Der Rohwert wird standardmäßig von CDI in hexadezimal angegeben. Die 19, die beim Attribut C5 unter Rohwert stehen, sind 25 in dezimal.

Ich würde die Platte zurück schicken. Du bist ja noch innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh