Wd 3tb wd30ezrx wididle3

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

hat jemand an seiner 3TB Western Digital Green den Headpark Timer von 8 Sekunden auf Disabled gestellt? Ich habe gelesen, dass die Platte dadurch langsamer werden soll? Ich habe meinen Timer erstaml auf 300 Sekunden gestellt. Ganz aus würde mir besser gefallen - aber nicht wenn die Platte dadurch langsamer wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sollte denn die Platte langsamer werden? Die sind in dem Zusammenhang nur langsam, wenn sie bei einem Zugriff erst aus dem Unloadzustand aufwachen müssen, aber genau das passiert ja nicht mehr wenn man den deaktiviert.

Disable funktioniert eh nicht. Auch bei den Reds nicht.

Dasging nur bei Greens und Blues der älteren Jahrgänge.

Langsamer werden die Greens, wenn man sie "disabled" stellt. Weil die Zeit dann nicht auf disabled steht, sondern sich in den Firmwares auf die kleinstmögliche Zeit overflowt. Das ist 0,5 oder 1s :d Das Ding parkt dann die Köpfe also exzessiv.

Die Übertragungsraten sinken dadurch natürlich spürbar. Und die Platte hält ein halbes Jahr, wenn man zu beschmiergelt ist a)das ständige Kratzen wahrzunehmen und b)die gesunkene Leistung zu merken.

Also bei einer meiner 5 Red 3TB die ich Ende 2013 gekauft habe, war der Timer auf 8s eingestellt, bei den anderen ab Werk disabled und das konnte ich damals mit WDIDLE3 auch bei der 5. so einstellen. Mit diesem Tool extra für die Red kann man aber wohl maximal 300s einstellen und das müsste bei aktuellen Red auch die Voreinstellung sein.

WDIDLE3 ist übrigens weder für die Red noch für die Green gedacht, Benutzung also auf eigene Gefahr und wenn disable nicht mehr geht sondern dazu führen, dass sie alle 0,5s bis 1s in den Ruhezustand geht, dann sollte man das auch nicht machen, sondern auf 300s einstellen.

Für die Red ist eben wd5741 gedacht.

wdidle3 funzt auch mit aktuellen Greens weiterhin. Mit den neueren Firmwares geht ahlt nur kein disable mehr, sondern eben die 300s. Was aber dicke ausreichen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh