WD 4000YR RE2 defekt? Oder nur User-Fehler?

Dirtbag

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Meine Systemplatte hat vor kurzem vermutlich ihr Leben ausgehaucht.
Ich hab bereits den WD Warranty Check gemacht und überrascht festgestellt, dass tatsächlich noch Garantie auf der Platte ist. RMA ist also möglich.

Vorher aber noch kurz die Fehlerbeschreibung und die Frage, ob die Platte wirklich defekt ist. Oder ob ich nur zu doof bin das Offensichtliche zu erkennen, damit sie wieder läuft.

Symptomatik:
Ich hatte vor 1-2 Monaten von Windows die Meldung bekommen, meine HDD weise beschädigte Sektoren auf, ich solle schnellstmöglich eine neue besorgen. Eine Überprüfung mit Drive Health und einem anderen Programm (Name vergessen) ergab keine Fehler. SMART auslesen geht nicht, da nicht vorhanden.

Letzte Woche ist dann Windows im Idle-Zustand eingefroren, nichts mehr ging. Beim Reboot konnte er die HDD nicht mehr finden, auch im BIOS war sie nicht aufgelistet. Nach einer halben Stunde Ruhe fand er die Platte dann zumindest wieder, fror aber beim Anmeldevorgang erneut ein und fand die HDD anschließend nicht mehr.

Datensicherung habe ich auf dem Linux-Rechner eines Kumpels durchgeführt (extern angeschlossen). Die Platte wird dort erkannt, Zugriff ist möglich, aber das geht meist nur eine gewisse Zeit gut (5-30 Minuten, schwankt stark), bevor auch Linux einfriert und der HDD die Stromzufuhr abgedreht werden musste. Anschließend dann das gleiche Spielchen von vorn.

Ich geh stark davon aus, dass sie tatsächlich kaputt ist. Aber ich möchte nicht "Advanced Replacement" bei WD beantragen und dann wegen akuter Unfähigkeit eine eigentlich funktionierende HDD einschicken.
 
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definitiv defekt.
ciao
Lothar

P.S. sieht nach thermischen Problem aus, da auf die Platte im kalten Zustand noch zugriffen werden kann.
zur Not mal 'nen DST (Diagnostic Self Test = Diagnose Selbst Test) laufen lassen - z.B. den Sea-Tools.
 
So, die RMA ist raus.

Nachdem der Western Digital Lifeguard nach etwa 10% schon wegen "too many bad sectors" abgebrochen hat schien mir der Zeitpunkt gekommen zu sein.

Jetzt bin ich mal gespannt, was (und wann) ich als Austausch erhalte. :)
 
WD ist da vom Service einer der besten Hersteller (meine Meinung).
Wenn Du eine Kreditkarte hast, dann schickt Dir WD vorab eine Austausch HDD, dann kannst Du Deine Daten sichern und umkopieren. Die defekte HDD muss meines Wissens nach 30 Tagen an WD gesendet werden. Die Kosten für die Einsendung übernimmt WD üblicherweise (Abholauftrag oder Retourenlabel) auf Anfrage.
 

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