WD 74Gb Raptor defekt ?

formaldehyd

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
5.042
Ort
Rheinland-Pfalz
jo meine frage steht ja schon im titel ...

und zwar hab ich seit knapp einem jahr eine 74gb raptor in meinem sys am laufen, jedoch seit ein paar tagen scheint irgendwas nicht inordnung zu sein mit dem teil, in windows vista und in xp auch, schaltet sich die platte ab und zu einfach mal ab, man hoert richtig wie sich abschaltet und dann geht ja ganz klar nixmehr ... nachm reboot geht sie dann immernochnet erst wenn die pladde komplett keinen strom mehr bekommt , danach geht sie wieder ...

ich dachte erst gut naja evtl liegts ja an vista, dann dies insgesamt 5 mal neu installiert, keine besserung, dann xp draufgehauen, keine besserung pladde mal lowlvl formatet mit acronis und wieder xp und vista drauf keine besserung ...

ich hatte die platte im ( fast ) 24/7 betrieb, aber das sollte so ne pladde doch laenger als n jahr aushalten oder was meint ihr ?? is das problem jemandem bekannt und es gibt ne einfache loesung ??

weil wenn net dann bestell ich mir ne neue, ich hab kein bock auf rma kacke ... mich da mitm haendler rumzuschlagen usw,

ich hoff mal es weis jemand rat ...

EDIT: die festplatte wird definitv NICHT zu heiß, da ich sie am oberen deckel mit 2 kuehlrippen beklebt hab und davor n luefter plaziert ist ( in dem kasten haengen noch 2X500GB WD Caviar, auch seit knapp einem jahr, die machen keine probs )
also kuehlung ist absolut ausreichen ...

gz.
Simeon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die zeitspanne bis zum abschalten immer gleichlang ?
oder immer unterschiedlich ?

stecker vom nt wechseln vllcht zu wenig saft auf der nt-leiste wo die platte dran hängt, platte direkt ans nt hängen als keine andren sachen dazwischen (drucker, andere hdd´s oder graka´s)

macht die platte aber sonst keine kömischen geräusche ?

vllcht wackler am stecker der hdd, am besten mal bei nem kollegen testen damit ausgeschlossen werden kann das es dein system ist, sollte sie immer noch zicken machen vielleicht mal western digital wegen rma anschreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die platte teilt sich die stromleitung mit den anderen 2 platten, sonst haengt da nix anderes dran

die zeitspanne ist unterschiedlich, passiert jedoch meistens dann wenn die platte viel schreiben/lesen muss, also bspw. wenn ich updates mache ...

die platte hoert sich auch ganz normal an, iss halt ziemlich laut das teil aber das ist bei den raptoren ja normal, ich hab auch schon n andres nt probiert, bringt auch keine loesung... das mitm system vom kumpel hatte ich bisher nochnicht getestet, werd ich aber später mal machen...

rma ist mir zu bloed, da die beweislast bei mir liegt und ich bisher keine positive erfahrungen mit rmas hatte, mir wurde immer vorgworfen ich wuerde das zeug absichtlich kaputt machen oder unsachgemaesse handhabung und son mist ...

ich will halt nur ungern auf meine 10er platte verzichten, da die echt schnell sind ^^
 
Wackle doch mal am Stromstecker, evtl gibts einen Wackler in der Buchse. Wäre nicht das erste Mal.
 
rma ist mir zu bloed, da die beweislast bei mir liegt und ich bisher keine positive erfahrungen mit rmas hatte, mir wurde immer vorgworfen ich wuerde das zeug absichtlich kaputt machen oder unsachgemaesse handhabung und son mist ...

Eh das Ding hat 5 Jahre Garantie, so lang du an der Platte kein Siegel gebrochen hast liegt keinerlei Beweislast bei dir :shake:
Wenn die sich einfach abschaltet, gehe ich davon aus, dass das Interface nen Schaden hat, kenn ich von meiner externen USB-HDD :wink:

Allerdings teste die Platte erstmal bei nem Kumpel und wenn es da auch auftritt, dann ab zur RMA, oder zurück zu dem Händler wo du sie gekauft hast dann macht der die RMA bei WD. :fresse:

Wenn du keien RMA willst und die HDD putt ist, Rechnung und Platte zu mir dann mach ich die RMA und behalt die Sache für mich, ich nehm die gern. :asthanos:

P.S.: Meine Raptoren laufen schon länger als ein Jahr ohne murren.
 
Hi,

muss hier an dieser Stelle mal die RMA bei WD loben. Habe vor ca 2 Wochen eine defekte 36GB Raptor eingeschickt, war ca 3 Jahre alt.
Habe heute eine Nagelneue Raptor bekommen, Herstellung Dezember 07, und jetzt kommts mit 74 GB statt der eingesendeten 36.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh