WD 8 TB My Book zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe zwei davon und bisher keine Klagen, ich fand nur die Geräusche bei Zugriffen sehr laut und auch ungewöhnlich, habe sie also hinter den Schreibtisch verbannt. Auch werden trotz der Lüftungsschlitze im Gehäuse die HDDs bei Dauerlast sehr warm und die HDD geht nach einiger Zeit von selbst in den Standby.

Das klingt ja nicht so gut, Geräusche, machen diese WD Elements auch, etwa, wenn Musik abgespielt wird, dann wenn der Zugriff auf das nächste Stück kommt, zwar recht leise, aber...laute Geräusche im Wohnzimmer / Schlafzimmer wären ja gar nicht gut. "Sehr warm" klingt ja nicht gut, würde eine Platte im Dauerbetrieb haben wollen.

Ich nehme an bzw hoffe, den automatisch sich einstellenden Standby - nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität wohl - kann man abschalten, wie man es auch bei MyBook, Elements mchen kann.

Die soll eine exFAT-Formatierung haben ab Werk? Sollte man die anders formatieren für Win 10 oder kann man das so belassen? Und es ist eine Flash-Platte? Ist aber wohl was anderes als eine (zum Beispiel 256 GB-) SSD, oder? Ist die schneller als die alten MyBooks, Elements?

Vielen Dank für den Link, das Duo fuktioniert also, nehme ich an, wohl wie eine einzige Festplatte, es wird also wohl eine 16 TB große Platte angezeigt, falls Win 10 die richtig erkennen sollte.

Ja es ist ein RAID 0, man kann es aber glaube auch als RAID1 konfigurieren. Windows zeigt ja zwar TB also Einheit, rechnet aber mit Binärpräfixen und wird daher 14,6TB anzeigen, was aber eben 14,6TiB meint und 16TB sind.

Ja, wohl der übliche "Schwund" bei Festplatten.

Vielen Dank

Ich hoffe ich darf mich mit meiner Frage zum WD DUO hier einklinken. Die hat doch 2 USB3 Hubs und 1 USB3 Schnittstellen Anschluss der dann mit dem PC verbunden wird. Wenn man nun gleichzeitig mit 2 PC's an die DUO Festplatte will, kann der eine PC an den USB3 Hub, oder dient der nur für Stromversorgung für Zusatzgeräte?
Suche nämlich schon länger eine externe HDD die ich ins Netzwerk bzw. 2 PCs integrieren kann, aber nicht gleich ein NAS sein soll.

Man kann keine 2 PCs an die gleiche USB Platte, bzw. generell an ein DAS, anschließen. Das geht schon nicht, weil immer einer das Filesystem verwaltet und das kann nur einer machen, sonst gäbe es Datenverlust weil jeder was anderes macht. Dafür gibt es NAS, da verwaltet die CPU des NAS das Filesystem (meist eines von Linux, was der Client aber gar nicht merkt) und daher können dort auch viele Clients gleichzeitig auf die Platte(n) zugreifen.

Das My Book Duo hat einen ganz normalen USB Hub integiert, da kann man also noch zwei USB Geräte mehr dran anschließen. USB ist wie z.B. SATA immer Client-Host basiert, der USB Port im Rechner ist ein Host Ports, die beiden USB-A Ports des My Book Duo sind es auch, genau wie die Ports eines USB Hubs. Die kann man nur mit Client Ports verbinden, wie eben diese eine Mini-USB Buchse des My Book Duo und generell die Ports an USB Platte, USB Sticks, USB Mäusen, USB Tastaturen etc. Man kann aber nicht zwei Host Ports verbinden, man kann ja auch nicht zwei PCs über ihre SATA Buchsen verbinden, mit den Kabeln geht das zwar schon, bringt aber nichts!

Das 2 User/Clients nicht gleichzeitig auf 1 HDD können, ist mir schon bekannt. Dachte aber, dass die DUO vielleicht eine Lösung gewesen wäre, die sowas verwalten könnte. Ein abgespecktes NAS halt ^^
Naja, dann wird es halt doch früher oder später ein NAS.
Danke für die Antwort! :)

Es gibt nur NAS also Network Attached Storage bei dem eben immer das NAS das Filesystem verwaltet oder DAS, Direct Attached Storage bei dem der Host dies macht. Ein abgespecktes NAS kann es in dem Sinne daher nicht geben, vielmehr wird das was von den Anbietern von NAS Gehäusen so verkauft wird, immer mehr von einem reinen NAS zu Multimedia Home Entertainment ausgebaut und mit diversen Funktionen regelrecht überfrachtet, aber schon eine USB Platten an einem PC oder Pi die über eine Netzwerkfreigabe erreicht werden kann, ist ein NAS. Das wäre auch ein Weg mit zwei Rechnern auf die zuzugreifen, für den an dem sie steckt ist die ein DAS, für den anderen der auf sie über die Freigabe zugreift, ist sie dann NAS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh