sau langsamen Seagate Archiv's
Also ich empfinde meine Archive nicht als sau langsam, die sind nur eben langsam, wenn man dauernd pausenlos viel drauf schreibt, wobei das beim erstenmal auch nicht so schlimm ist, mit h2testw haben meine beiden schreibend immerhin auch 87MB/s geschafft.
Aber wie es meistens ist, wenn mans Geld hat gibs kein Angebot und wenn mans gerade nimmer hat kommen die guten Preise...
Dann muss man das Geld eben zur Seite legen und nicht angreifen, wenn man es hat und auf günstige Angebote hofft.
Hmm ich sehe es auch mehr als Realitätstest als als Benchmark.
Es ist ein Tool zum Prüfen von Datenträgern und wurde eben zum erkennen gefakter Speicherkarten und USB Sticks entwickelt. Die Geschwindigkeitsangabe ist nur informativ und bezieht sich eben über den ganzen Vorgang. Da bei HDDs auf den äußeren Spuren mehr Sektoren als auf den inneren Platz haben und sie von außen nach innen beschrieben werden, ergibt sie beim Test über die ganze Platte eben ein Mittelwert.
Wenn ich nun also anfange die Daten drauf zu schauffeln werde ich bei den 7,5TB wohl die selbe durchschnitts Geschwindigkeit erreichen.
Nein, eher weniger, denn es hängt auch von der Geschwindigkeit der Quelle ab, wenn das ein andere, langsamere HDD ist, dann wird es auch langsamer gehen und selbst wenn die andere HDD genauso schnell ist, so reicht es wenn beim Kopieren die Daten von der inneren Spur der Quellplatte auf die äußere der Zielplatte kopiert werden um dann schon nicht mehr Geschwindigkeit zu bekommen, als von den inneren Spuren der Zielplatte eben gelesen werden kann und wenn danach die langsamen inneren Spuren der Zielplatte beschrieben werden, nutzt es nichts wenn die Dateien von den schnelleren äußeren Spuren der Quellplatte kommen. Es ist also immer noch ein Best-Case Wert, der solche Aspekte nicht berücksichtigt und dazu noch mit sehr großen (1GB) Dateien arbeitet, bei kleineren Dateien ist die Performance immer schlechter, weil ja neben den Dateien auch immer die Metadaten gelesen und geschrieben werden müssen, die aber liegen an einer andere Position und daher kommt es zu Kopfbewegungen, die bekanntlich sehr langsam sind.
Das is wesendlich interessanter als die kurzen Benchmarks mit Crystaldisk.
CDM bencht eben die Performance an der Stelle wo seine Testdateien angelegt sind und bei einer leeren, frisch formatierten HDD mit nur einer Partition ist das eben ganz außen auf den schnellsten Spuren. Das ist der beste Best-Case für eine HDD.
Was mich hier schon ärgert das halt der Explorer nicht wie H2Testw arbeitet beim Daten schreiben.
Dann wäre die Archiv auch wesendlich schneller bei der ersten Befüllung.
Keine Ahnung in wieweit der Explorer beim Kopieren wirklich anderes arbeitet, aber vergiss nicht, dass h2testw auch immer gleich große Dateien anlegt und das ist beim realen Befüllen nicht der Fall.
Tja die Archiv's sind halt eine Marke für sich
Ja und eben nur bei bestimmten Anwendungen empfehlenswert, aber wegen SMR keineswegs so wie jede andere HDD zu nutzen.
Theoretisch sind die Platten ja nicht schlecht, erinnert an ein High Tech Bandlaufwerk, aber praktisch werden die wohl dank fehlenden OS support einfach schlecht angesprochen.
Der Support von SMR Platten würde auch nichts an der Tatsache ändern, dass die eben bei vollem OnDisk Cache nur dann schnell schreiben können, wenn immer ein Band überlappender Spuren auf einmal überschrieben wird und genau das ist auch mit einem SMR-Aware Filesystem erforderlich, da muss dann ggf. auch erst der ganze Bereich gelesen werden um danach im Speicher nur einen Teil auszutauschen und alles wieder zurückgeschrieben werden, wenn man eben nicht alles auf einmal überschreibt. Also genau was der Controller der Platte auch schon selbst macht.
Wenn man sie immer nur ein wenig befüllt geht es, aber viele GB oder gar 1TB dauern ewig.
Die sind eben für Cool and Cold Data, also Daten die sich kaum ändern und damit sollte bei solchen Daten auch nur wenig überschrieben werden. Wer Platten nicht gemäß ihrer vorgesehenen Nutzung einsetzt, muss eben so oder so leiden.
Das ist gerade ein Alptraum wenn man eine Platte ersetzen muss.
Aber das sollte ja nicht oft vorkommen.