WD AV-GP Serie als sicherer Datenspeicher geeignet?

timboc87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
169
laut einem nicht unseriös wirkenden kommentar auf amazon.com ignoriert diese serie fehler, bzw korrigiert diese nicht wie andere HDDs automatisch um verzögerungsfreies aufnehmen zu gewährleisten. sie wäre also für datensicherung ungeeignet.
da die WD30EURS aber 3 jahre garantie und bessere übertragungswerte als die EZRX hat und ich mit WD sehr zufrieden bin würde ich diese eigentlich gerne nehmen.
stimmt das argument (s.u.)? oder ist die AV serie genauso zur datensicherung geeignet wie die green serie?
_____________________________________________________________________________________________________
"BUT i must warn you now DO NOT USE THIS IN A COMPUTER YOU WILL STORE DATA ON IE DOCUMENTS ETC!!!!!

THE REASON FOR THIS IS BELOW

The A/V drives ignore errors, the normal drives will do an error recovery to attempt to get back any data from the platter.

When recording video (security cameras etc) you want an A/V drive that will just record whatever you throw at it, and keep going even if it misses a byte or two. An error in a couple of bytes just causes a minor blip in the video stream, but the rest won't stop. On a normal drive it could go into an error recovery mode and stop recording for 10-30 seconds - and this is much worse for security.

However if you store documents, a single byte error could corrupt megabytes or even gigabytes of important data."
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja stimmt, das sind Platten fürs streamen und nicht fürs speichern, daher würde ich tunlichst die Finger von solchen Platten lassen, wenn ich sie nicht zum streamen nutzen würde.
 
das hab ich schonmal gelesen. allerdings hätte ich ja mal gerne eine offizielle Information, selbst wenn es total nachvollziehbar klingt. schließlich muss man ja wissen, ob die Platte im HTPC mal als Zwischenspeicher für Dokumente in Frage kommt oder nicht.
Aus Erfahrung kann ich schonmal sagen, dass eine solche Platte nciht automatisch Daten schrottet ^^, Panik muss man also nicht schieben.
 
Für offizielle Informationen ist die Seite des Herstellers die bessere Anlaufstelle. Und wenn dort in den Anwendungsszenarien für ein Produkt Desktop-PCs nicht auftauchen, wird das wohl seinen Grund haben. Dass eine Festplatte "nicht automatisch Daten schrottet" ist ungefähr so aussagekräftig wie "man stirbt nicht automatisch, wenn man mal ohne Sicherheitsgurt Auto fährt".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh