WD AV-GP vs WD Raptor - für Videoschnitt und After Effects

p-zuppel

Neuling
Zur Videobearbeitung (Premiere, After Effects) wurde mir folgende Konfiguration vorgeschlagen:

• Roh-Platte: Western Digital AV-GP 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EURX)
  • Ziel-Platte: WD Caviar Black WD1002FAEX 1TB mit 2x 500GB-Scheiben und 64MB Cache

Dh. auf der ersten Platte liegt das Rohmaterial und auf die zweite wird gerendert. Die AV-GP Platten sollen besonders gut dafür sein. Ich hatte noch nie so eine Platte und wenn ich Tests überfliege, dann ist die Rede vom Einsatz in DVRs. Sind sie deswegen auch für Videobearbeitung geeignet?

Eine weitere Frage: wie ist die WD AV-GP im Vergleich zu einer WD Raptor mit 10.000rpm?
Ich habe nämlich noch eine alte WD VelociRaptor 600GB SATA 6Gb/s. Die ist unangenehm laut und (zu) klein. Aber ist eine Western Digital AV-GP 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EURX) überhaupt eine Alternative beim Videoschnitt? Wenn nicht, welche Platte wäre dann besonders geeignet als Roh- und welche als Zielplatte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade festgestellt das WD 3 verschiedene 1TB "Black" anbietet. Klassisch waren das als ich das letzte mal nach Platten gesucht hab immer nur FALS oder FASS. Die Black sind soweit mir bekannt alle "laut" weil es eben auch Hochleistungsplatten sind. Hab selber ne 2001FASS. Die werden aber auch gerne heisser als für Platten eigentlich gut ist. Also ruhig noch paar € in Plattenkühlung investieren!

Deine VelociRaptor solltest du meiner Ansicht nach behalten. Von den GP Modellen halte ich nicht viel und deren besondere Eignung für Audio/Video halte ich persönlich für blankes Werbegelaber.

Den offiziellen Schlüssel ffür die Kennziffern findest du hier.

Ich machs mir damit einfach: Willste schnelle Platten, nimm Black. Willste schnelle, die auch noch stundenlang intensivst hin und herkopieren sollen, nimm RE4. Willste leise Platten, nimm die Green-Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh