WD Black 6TB - defekt?

Kalorean

Urgestein
Guten Abend,

in den vergangenen beiden Wochen habe ich des öfteren Probleme mit schleppender Zugriffszeit auf oben genannte HDD gehabt. Wenig responsiv, WoW Installation startet zwar, dauert aber ewig, etc. Ich weiß nicht mehr, wann genau ich die Fesplatte gekauft habe, schätze aber, es dürfte so 2013/2014 gewesen sein.

Heute habe ich mit CrystalDiskInfo nachgesehen und folgendes wird mir angezeigt:

Sind keine wirklich relevanten Daten vorhanden, primär eine Steam-Partition auf der alle Spiele sind, die niicht notwendigerweise auf 'ne SSD sollten, das wars.

Um zu schauen ob da noch was zu machen ist, würde ich nochmal versuchen zu durchforsten, was ich behalten möchte und dann am besten formatieren.

Oder habt ihr andere Vorschläge, was ich im Vorfeld noch austesten könnte?

LH Kalorean

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nach gut 8 Jahren darf die Festplatte in Rente. Aktuell gibt es mit der WD_Black WD6003FZBX (ehemals WD Black) bereits den Enkel deiner Festplatte, da deine auch mal Fehler werfen bei 36.000 Stunden

Zuletzt bearbeitet:
Jup, dachte ich mir schon.

Ich versuchs trotzdemmal mit der Formatierung und schau rein interessehalber.

Da lob ich mir aber meine beiden WD-RED (3TB und 6TB). Die 3TB werkelt seit 2012 und fühlt sich immer noch wie am ersten Tag an :-).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade gesehen, die von dir genannte Enkelfestplatte gibts auch in 10TB für 'nur' 70 € mehr. Ich denke mal, da schlag ich zu.

Ging jetzt doch flugs.

Wollte gestern Nacht noch meine WoW-Partition auf die Externe kopieren. Heute Vormittag gegen acht dümpelte der Kopiervorgang noch bei 23 % rum und hat alle 15 Minuiten mal eine Datei bewegt. Abgebrochen. Neustart. SMART-Error. Abgeklemmt.

Jetzt hab ich beim ChrystalDiskInfo bei meiner WD Elements 4TB gesehen, dass die auch einen dieser schwebenden Sektoren hat.

Ergo, neue Festplatten inc!

Danke @Firebl fürs aufmerksam machen auf die neue Black!

Gerne, So neu ist die garnicht. die 6003 haben wir hier ja bereits Ende 2019 im 6-TB-Round-up getestet. Ist aber eine tolle und schnelle Festplatte. Ich hatte sie heute gerade in der Hand fürs Schallpegelmessen.

Hatte ich gerade nachgelesen.

Ich werd mir die 10 TB Variante gönnen, ich war mit der ersten Black Variante sehr zufrieden.

Auf die nächsten sechs bis acht Jahre! 😊

interessant, wenn du die hast kannste ja mal ein paar Benchmarks machen. Ich bekomme vielleicht die 8-TB-Variante, aber die 10er ist natürlich auch interessant

Gern, melde mich!

@Firebl

HDD gerade angekommen, ich lasse mal CrystalDiskMark laufen. Soll ich noch was anderes testen?

Das passt und gibt uns einen Einblick was zu erwarten ist :)

@Digi-Quick

Die Elements ist tatsächlich nicht defekt, die hab ich formatiert und die schwebenden Sektoren sind verschwunden.

Die Black ist aber wohl wirklich im Eimer. System ließ sich nicht mehr booten, solange die noch angesteckt war.

@Firebl

Hier der CDM Bench, ich hatte die Default-Einstellungen verwendet. soll ich da nochmal was ändern? Hab zuvor via Taskmanager sämtliches Zeug (Armoury, iCUE, etc.) geschlossen. Meine ganzen anderen Festplatten hingen allerdings alle noch im System.

2xNVME, SATA SSD und 2x WD Red.

Soll ich da besser alles abklemmen außer der System-SSD?

@Digi-Quick

Die Elements ist tatsächlich nicht defekt, die hab ich formatiert und die schwebenden Sektoren sind verschwunden.

Die Black ist aber wohl wirklich im Eimer. System ließ sich nicht mehr booten, solange die noch angesteckt war.
Hinweis für's nächste mal. "Diskpart -clean all" ist hier besser, da es auch die Bereiche erreicht, die Format nicht erreicht (Spur 0, MBR etc.). Format arbeitet nur innerhalb der jeweiligen Partition.

Bei der Elements würde ich stark vermuten, daß das Problem in besagter Spur 0 liegt, und das System daher Probleme hat die Platte überhaupt einzubinden.
Die HDD erst nach dem Booten anzuklemmen verlagert das Problem auf später....
Das wäre eine Katze die sich in den Schwanz beißt.....
Um das Problem zu beseitigen müßte Diskpart auf die Platte zugreifen können, der Zugriff ist aber nicht möglich, da die Platte ein Problem hat.....- Die Wahrscheinlichkeit, daß man aus dieser "Zeitschleife" erfolgreich rauskommt ist vergleichsweise gering...

@Kalorean

Perfekt, Danke das passt. Mit 263 MB/s sequentieller Transferrate ist es eine sehr schnelle HDD. Leider kein neuer Rekord Richtung 300 MB/s, darum gings mir :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh