WD Black SN850 - geringere Leistung im Laptop trotz PCIe 4.0 4x

oese

Urgestein
Moin,

wollte die OEM Samsung in meinem ThinkPad T14 mit Ryzen 6850U durch ne SN850 austauschen, was auch problemlos geklappt hat - aber die ist jetzt genauso schnell wie die vorher verbaute OEM Samsung. Sequential Read kommt nur auf 3500 MB/s, im Desktop macht die SN850 6000 MB/s.

Angebunden ist sie laut Crystal Disk Mark mit PCIe 4.0 4x

Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte?

Danke und LG!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSDLaptop.png

Das ist jetzt die Samsung. Bei der WD Black SN850 war es NVMe Protokoll 1.4, Schnittstelle ansonsten die gleiche!

Geschwindigkeit ebenfalls die gleiche, kurioserweise. Was diese Samsung OEM sonst bringen soll weiß ich nicht, aber die SN850 hatte ich im Desktop und da war sie viel schneller.

ber die SN850 hatte ich im Desktop und da war sie viel schneller.
Es liegt eindeutig am Notebook, keine Ahnung was AMD oder Lenovo da wo verbockt haben, aber dies scheint normal zu sein:
Für 3.5GB/s braucht man aber kein PCIe 4.0, da reicht auch PCIe 3.0 x4. Auf den Bildern dort ist eine Kioxia SSD zu sehen, keine Ahnung was die wirklich können sollte, aber wenn auch eine SN850 nicht schneller ist, sollte klar sein, dass das Limit irgendwo in der Anbindung des M.2 Slots liegt, auch wenn diese angeblich PCIe 4.0x4 ist, was aber nichts nutzt wenn er an einem "Chipsatz" hängt, der selbst nur mit PCIe 3.0 x4 an die eigentlich CPU angebunden ist.

Ja denke ich mir auch..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh