WD Blue 6TB... Klicken alle 3 Sekunden wenn geschrieben wird

S

Surfer74

Guest
Hallo

Ich habe mir eine externe WD HDD mit 6TB (verbaut: WD Blue 6TB) gekauft für Backups.

Aktuell befülle ich diese und mir fällt ein recht lautes Klick Geräusch auf, dass genau alle 3 Sekunden auftaucht.

Im Idle ist die Festplatte ruhig. Beim Lesen ist die Festplatte auch ruhig. Nur beim Schreiben (sind große Dateien allesamt, 10Gb+ und davon Hunderte) gibt es diesen absolut regelmäßigen "Klicker". Performance ist an sich super und Smart Fehler werden auch nicht angezeigt.

Normal? Meine WD Reds 6TB im NAS haben das nicht...

Gruß und Danke,

Surfer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht unbedingt normal...
Auch bei (anfangs) guten SMART-Werten sind ungewöhnliche Klickgeräusche bei HDDs grundsätzlich kein besonders gutes Zeichen!

Teste die Platte bitte zusätzlich nochmal mit dem entsprechenden Herstellertool! Diese lesen die HDD-internen Parameter deutlich präziser aus als externe Software. Im Zweifel bei Neugeräten lieber Garantie/Austausch/RMA nutzen, als hinterher das böse Erwachen mit Datenverlust erleben zu müssen...

Abhängig vom Gehäuse hören sich Zugriffsgeräusche anders an. "Klicken" klingt eher hochfrequent, die 6TB Blue klopft aber eher niederfrequent. Macht sie das noch zusätzlich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh