WD Caviar Blue - Dauerbetrieb möglich?

Pheenix

Enthusiast
Hallo,

und zwar plane ich momentan einen kleinens Home Server, und dabei würde mich folgendes intressieren: Ich hab viel über die WD Caviar Blue gelesen und diese soll ja wohl relativ leise sind. Jedoch bleibt bei mir eine Frage auf: Kann man die auch im Dauerbetrieb laufen lassen?

Danke,
Seb

//Sorry, falsches Forum, wäre super wenn es jemand schieben könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst quasi jede Platte im Dauerbetrieb laufen lassen. IdR passiert da auch nix. Aber es gibt Laufwerke welche speziell für den Dauerbetrieb vom Hersteller ausgewählt sind.
Diese sind natürlich teurer als die normalen Laufwerke und tragen im Namen hier im Beispiel von WD irgendwas mit RE oder RE2

Glaube ich eigentlich auch, aber...
Ich hatte ne Seagate Barracuda 7200.10 500 GB im Dauerbetrieb - nach ca. 2 Monaten hat die sehr fiese Geräusche von sich gegeben (war erheblich lauter als alle meine Rechner hier zusammen). Ich hab sie dann ausgebaut und bisher nicht nochmal geprüft. Es kann aber tatsächlich sein, dass sie den Dauerbetrieb nicht vertragen hat.

nuja, für den motor und die platte an sich ist auf jedenfall eher das start stop stressiger, als der dauerlauf.

ich hab bis vor ner weile 4x 160GB platten für fast 3 jahre im dauereinsatz gehabt, die eine davon hatte nen startstop count von weniger als 30.
die liefen immernoch einwandfrei!

auch jetzt habsch samsung platten im dauerlauf, ne 500er und ne 750er seit nem halben jahr und neu hinzugekommen sind 3 1000GB platten!
keine probleme bis dato!

ansonst, dennoch backups machen! :)

nuja, für den motor und die platte an sich ist auf jedenfall eher das start stop stressiger, als der dauerlauf.

ich hab bis vor ner weile 4x 160GB platten für fast 3 jahre im dauereinsatz gehabt, die eine davon hatte nen startstop count von weniger als 30.
die liefen immernoch einwandfrei!

auch jetzt habsch samsung platten im dauerlauf, ne 500er und ne 750er seit nem halben jahr und neu hinzugekommen sind 3 1000GB platten!
keine probleme bis dato!

ansonst, dennoch backups machen! :)

Das ist Klar, Backups wollte ich auf eine komplett gleiche Externe ziehen ;)

Seb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh