WD Elements oder Samsung F4 + Icybox?

sanni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.192
Ich will meine "Bluray Sammlung" auf eine externe Festplatte kopieren. 2000TB sollten es sein.

Würdet ihr jetzt direkt eine externe HDD kaufen oder lieber eine interne + Gehäuse?
Bei der "Bastellösung" wäre es von Vorteil, dass ich eSATA hätte, wobei mir aber die Zuverlässigkeit noch wichtiger ist, daher würde ich eher zur fertig Lösung tendieren, weil da weiß man das alles zuverlässig funktioniert. Icybox hat auch nicht gerade den besten Ruf.

Also:
Western Digital Elements Desktop New schwarz 2000GB, USB 2.0 (WDBAAU0020HBK-EESN) | Geizhals.at Deutschland oder: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) | Geizhals.at Deutschland + RaidSonic Icy Box IB-318StUS2-B, eSATA/USB 2.0 (21403) | Geizhals.at Deutschland
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bisher dafür eine 1TB Seagate Extern genutzt (Seagate FreeAgent XTreme 1000GB, eSATA/USB 2.0/FireWire). Im Dauerbetrieb nutzte ich USB und wenn mal größere Datentransfers angesagt waren, habe ich das Teil eben per eSATA angeschlossen.

Da die Platte fast voll ist habe ich mich nun für eine WD20EARS (2TB) + Sharkoon Rapid-Case mit USB 3.0 entschieden und bin sehr zufrieden. Vorteil gegenüber einem Set aus HDD+externer Box ist auf jeden Fall, dass man später problemlos das Gehäuse öffnen kann um evtl. die Platte auszutauschen etc. (bei vielen externen HDDs kann man das Gehäuse ja nur mit Gewalt öffnen).

Die WD werkelt in dem Gehäuse sehr leise und mit 60-80MB/s kann ich mich über die USB 3.0 Anbindung auch nicht beschweren. So kann ich die Platte auch ohne große Basteleien bei meinen Freunden anschließen, die zum Teil kein eSATA haben (klar man könnte auch das PC Gehäuse öffnen und eine eSATA Platte dann intern dranhängen).

Wenn nun jemand auch USB 3.0 hat, kann er sich darüber freuen, mit hoher Geschw. von meiner Platte ziehen zu können und wenn er USB 2.0 hat, muss ich nichts umstöpseln, man hat dann eben nur weniger Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
is grad wurscht, hab hier ne WD Elements die hat nach 1,5 jahren den geist aufgegeben, bzw die HDD selbst, obwohl nur selten benutzt, hab die verbaute WD Blue dann ausgebaut und ne Samsung eingebaut, funktioniert genauso, nur das öffnen der Elements ist etwas besch.....
Ist nicht wirklich was anderes als wenn du nen halbwegs anständiges externes GH nimmst und ne HDD verpflanzt, da hast wie schon gesagt, den vorteil die Gehäuse einfacher öffnen zu können.
 
is grad wurscht, hab hier ne WD Elements die hat nach 1,5 jahren den geist aufgegeben, bzw die HDD selbst, obwohl nur selten benutzt, hab die verbaute WD Blue dann ausgebaut und ne Samsung eingebaut, funktioniert genauso, nur das öffnen der Elements ist etwas besch.....
Ist nicht wirklich was anderes als wenn du nen halbwegs anständiges externes GH nimmst und ne HDD verpflanzt, da hast wie schon gesagt, den vorteil die Gehäuse einfacher öffnen zu können.

Jo und preislich tat sich in meinem Falle eh nicht viel. Die Western Digital My Book Essential 2000GB, USB 3.0 kostete 119€ und die WD20EARS Platte + Sharkoon USB 3.0 Gehäuse lagen insg. bei 115€.

Hast du bei deiner kaputten Elements mal geschaut, wieviele Start/Stop Zyclen die hatte? Gab ja schon öfters Probleme mit dieser Intelli Power Stromspar-Geschichte und Tools die dann aber alle paar Sekunden die HDDs angesprochen haben, so dass man mindestens einen Start/Stop pro Minute hatte und die Platte daher schnell gealtert ist.

Meine läuft zum Glück einfach durch, bis ich den Power-Schalter am USB Gehäuse umlege oder die Platte länger als 90min keinen Zugriff hatte.
 
Hi,

zwei Probleme: 2TB werden für BlueRay schnell eng. Zig Platten im Rechner zu haben und über die auch noch Backups zu machen, ist auch nicht prickelnd.

Sieh dir doch mal das Wintech MOB-23 (google shopping) an!

Effektive Entkopplung, schneller Wechsel ohne Umbauten, geräuschlos...
dazu dann Eco/Green 2TB Platte(n)

mfg, Reina.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh