WD Elements Portable 2TB schaltet nicht ab

Goldguy

Profi
N'Abend Leute,
ich hab heute eine neue WD Elements Portable 2 TB bekommen. Hab sie am Mac (BigSur 11.4) direkt auf exFat (könnte auch Apple-Format nehmen, wollte mir aber die Möglichkeit offen halten, sie auch mal an nem Win anzuschließen) formatiert und meine Daten rübergeschoben. Dann ist mir aufgefallen, dass das Ding auch 2 Stunden nach Ende der Datenübertragung rattert (Zugriffsgeräusche) und die LED blinkt. Habe die Platte dann ausgeworfen und die LED ging in den durchgänigen Leuchtmodus über – die Zugriffsgeräusche gingen weiter. Habe sie dann abgesteckt und wieder drangemacht und sie lief direkt wieder an und die LED blinkte. Habe dann gelesen, dass es an der Indizierung liegen kann und hab die Platte aus Spotlight ausgeschlossen. Blinken hat sofort aufgehört, aber Platte dreht/arbeitet munter weiter.
Dann dachte ich mir, was soll der Geiz und hab sie nochmal formatiert (wieder exFat). Nun ist sie – natürlich – komplett leer, die LED leuchtet durchgängig und trotzdem läuft und arbeitet (?) sie munter und ohne Pause weiter, auch nachdem ich sie ausgeworfen habe.

Kleine Info noch: Unter "Informationen" wird mir angezeigt: Volumetyp: Unbekannt. Das kommt mir seltsam vor.
Soll ich das Ding zurückschicken? Ich hab noch ne 3 Jahre alte Elements Portable mit 1 TB dran und die macht keinerlei Probleme, läuft aber (aufgrund vergangener Zeiten) auf NTFS. Dort steht unter Volumetyp: Physisches Volume.

Ich freue mich auf eure Ratschläge!

Einen schönen Abend & viele Grüße
Goldguy

Edit: Seit heute Morgen hat sich das Problem wohl gelöst, die Platte hat ihr immerwährendes Drehspielchen ad acta gelegt. Was mich lediglich noch etwas mulmig im Bauch stimmt, ist die Tatsache des "Volumetyp: unbekannt."

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh