[Kaufberatung] WD Enterprise platten mit 30k Stunden in neuem System wiederverwenden noch sinnvoll?

Pazecx

Experte
Moin,

ich habe seit einiger Jahren eine TerraNas Box mit 5 Enterprise Platten von WD.
Es handelt sich dabei um diese Platten in der 2 TB Größe.
https://www.amazon.de/Western-Digital-WD2003FYYS-interne-Festplatte/dp/B002XW44QY

Die haben allerdings mittlerweile alle zwischen 25-30K Betriebsstunden.

Ich richte mir jetzt ein neues StorageSystem ein, das ganze soll per ZFS über FreeNAS gestaltet werden, und die Platten über einen IBM M1015 HBA durchgereicht werden. Das ganze virtualisiert in meiner ESXI umgebung.

Ist es noch ratsam die Festplatten wiederzuverwenden? Oder sollte ich da lieber auf neue Platten gehen?
Fahre derzeit ein Raid 5 und habe ein Datenaufkommen von 5.5 TB .

Würde dann wahrscheinlich auf IronWolfs mit 8TB gehen, wenn ich die anderen eher nicht benutzen sollte..

Bin für jeden Tipp dankbar ;)

Gruß,
Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese RE4 2TB sind 24/7 tauglich, 30.000 Betriebsstunden sind dafür nicht so viel, aber gerade die RE4 2TB wurden oft mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten als neu verkauft. Bedenke das HDDs nur für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt sind, meist halten sie bei spezifikationsgemäßer Nutzung auch etwas länger, aber man sollte sich da nie zu sehr drauf verlassen. Schau also auf das Herstellungsdatum, meist steht das ja auf den Platten und wenn dies 5 Jahre oder länger her ist, würde ich sie nicht mehr einsetzen. Ein Blick auf die S.M.A.R.T. Werte kann auch nicht schaden.

Also ich habe 2x welche aus dem Jahr 2012, mit jeweils 25k Stunden, und 3x welche aus 2011 mit 30k Stunden.
Ich habe die vor zwei Jahren nach meiner Ausbildung aus unserer IT Abteilung übernommen, samt der NAS. In den SMART Infos werden alle Platten ohne Fehlerhafte Sektoren angezeigt.

Dann werde ich wohl doch mal nach neuen Platten ausschau halten...

wenn die SMART Werte okay sind und eine ordentliche Backuplösung implementiert ist, sehe ich da kein Problem darin, die Platten zu verwenden.

Ich hab hier auch noch zwei Samsung HD502 Platten im Homeserver rumpeln, die über 30000 Stunden auf der Uhr haben. Smartwerte sind fit, sofern die laufen, werden die weiterverwendet. Wenn kaputt, dann halt getauscht :) Ganz einfache Kiste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh