WD Ex2 Ultra

AndreasBloechl

Enthusiast
Wie in diesem Thread hier schon besprochen habe ich mich jetzt mal für die WD Ex2 Ultra entschieden.
Lese mich gerade durch die Anleitung das ich gleich loslegen kann wenn ich sie bekomme.
Jetzt mal eine Frage, ich möchte von aussen nur über VPN (MyFritz) zugreifen, ist dann überhaupt bei der Erstinbetriebnahme die Onlineeinrichtung über
http://mycloud.com/setup nötig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh mann, schaue gerade einige Videos und steige nicht so ganz dahinter.
Verstehe ich das richtig, über WD My Cloud richte ich den Zugang für aussen in etwa genau so ein wie beim MyFritz.
Die Oberfläche die ich da zu Gesicht bekomme ist auf deren Server oder auf meiner NAS?
Wo zum Beispiel speichert die NAS die Apps ab, auf meinen Platten oder hat sie einen int. Speicher, kann ich überhaupt genau definieren was alles genau auf meinen Platten liegt, denke da an versteckte Daten wie bei einer Platte in Windows?

Wenn ich mich richtig erinnere, suchst das mycloud.com local die nas im LAN.
Aber du kannst auch einfach über die IP, fals du DHCP aktiviert hast drauf zugreifen. Ein Zugang zum Internert ist nicht erforderlich.
Qnap und Syno machen das aber ähnlich.

Ja, ich will nur sicher gehen das ich da nichts falsch mache. Das wäre sowieso mein Vorhaben gewesen das ich nur über die IP drauf zugreife und FTP dann aktiviere um die Daten drauf zu kopieren. Normal denke ich kann ich ja auch über die IP das NAS in Windows mounten über Netzlaufwerk verbinden oder ?
Nur mit dem ganzen WD Cloud und und und komme ich durcheinander. Möchte keine Software unnötig auf dem NAS haben was ich nicht brauche.

Hier habe ich so einige Fragen beantwortet bekomme.
Ein einziger Punkt ist aber noch der mich brennend interessieren würde, da ist man nicht eingegangen.
Die HDDs sind an die Hardwaregebunden, sprich in einem anderen System sind sie gesperrt.
Wie kann man das umgehen im Fall der Fälle? Hilft wahrscheinlich nur neu formatieren oder kann man die dann überhaupt nicht ohne das abzustellen in einem anderen System betreiben. Das kapiere ich nicht so ganz.

Hier der link zum Video:

Die HDDs sind an die Hardwaregebunden, sprich in einem anderen System sind sie gesperrt.
Das glaube ich kaum, wäre mir auch neu. Das Linux der WD macht fürs Raid ein ganz normals MD-Software Raid, was du auf jeder anderen Linux Maschine lesen. Wie WD die Festpallten verschlüsselt kann ich mich nicht mehr erinnern, wird aber auch "ganz normale" Linux Software sein.

Das wird in dem Video zwar kurz mal angesprochen aber nicht weiter eingegangen drauf.
Bin dadurch erst drauf gekommen.
Unter Volume encription hat er es erwähnt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau mal, hilft wohl nur vorher nochmal zu formatieren wobei ich mir da auch nicht sicher bin.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal die beiden Platten sind bei mir verbaut. Sind die jetzt mit SMR oder CMR?
Normal soll es ja keine mit SMR geben in 10TB.

Anhänge

• HDD2.PNG
    HDD2.PNG
    144,2 KB · Aufrufe: 103
  • HDD1.PNG
    HDD1.PNG
    137,5 KB · Aufrufe: 100
Und als Datengrab im RAID1 ist SMR eher weniger ein Problem. Meine beiden 4TB Seagate 2.5" haben da jetzt auch Jahre ohne Probleme mitgemacht.

RN: US7SAL100 = Ultrastar DC HC510

RN: US7SAL100 = Ultrastar DC HC510
Was sagt mir das?

Mal eine andere Frage.
Ich möchte die komplette Platte im NAS durch eine Netzwerkfreigabe in Windows mounten lassen.
Habe auf der Platte genau 4 Ordner im Root, Audio, Video, Photo, Unterlagen, in diesen Ordnern ist alles drinnen was ich an Daten habe.
Ich schaffe es aber nicht das ich das einfach verbinden kann wenn ich da drauf gehe, ich muss für jeden Ordner ein extra Laufwerk verbinden lassen.
Ist das bei einem NAS normal? Alternativ könnte ich einen einzigen Ordner anlegen und die 4 Ordner dann da rein. Aber das möchte ich nicht unbedingt wenn die Dateistruktur so gehen würde wie auf jeder anderen Platte. Den fest angelegten Public Ordner von WD kann ich auch nicht löschen, den wollte ich auch nicht haben. Einfach nur wenn ich drauf gehe diese 4 Ordner sonst nichts, jede Platte die ich habe ist so. Wird wohl nicht gehen oder seht ihr da eine Möglichkeit? Hoffe ihr könnt mir folgen.

Ich habs jetzt von unterwegs über MyFritz und TotalCommander am Handy verbunden. Jetzt geht es , da war am PC was faul. Die Adresse:
\\IPAdesse\ hat er nicht finden können. Nur mit: \\IPAdresse\Public.

Funktioniert mit PC einfach nicht, solange ich einen Ordner frei geben will auf dem Root der NAS geht das ohne Probleme aber ins Root komme ich nicht. Finde den Fehler einfach nicht, mit dem Handy geht es ohne Probleme.

Sind CMR. Normal sollte das schon gehen. Ordner hast du freigebenen für den erstellten User ? SMB hast du auch aktiviert ? Oder hast du ein Apple PC dann brauchst du AFP.

Ja ich habe SMB 1 bis SMB3 probiert, alles gleich.
Wie gesagt ich komme nur immer in einen angelegten Ordner, freigeben sind sie ja von Haus aus für den Admin, extra User habe ich in der NAS nicht angelegt.
Ich möchte wie auch am Handy aber in die Rootstruktur damit ich alle Ordner sehe die angelegt sind und freigegeben sind.
Mit dem Befehl \\192.168.XXX.XX\ müßte das ja laufen.
Zumindest mit dem Handy komme ich so drauf, hier mal ein Screen mit den Einstellungen am Handy.
Ich habe auf dem NAS genau 4 Ordner für die ich nicht einzelne Laufwerke mounten möchte.

Anhänge

• Handy,TotalCommander.png
    Handy,TotalCommander.png
    7,2 KB · Aufrufe: 105
Du machst das aber nicht über Computer und Netzwerklaufwerk hinzufügen ?
Also du gibbts \\192.168.XXX.XXX\ im Datei Explorer ein ? :)

Alles klar Jungs, dank euch vielmals es funktioniert jetzt alles. Ich dachte immer wenn die alle sagen sie kommen auf Root das sie das über Netzlaufwerk verbinden machen. So gehts wohl bei keinem. Wenn ich im Explorer die Adresse eingebe komme ich sofort drauf und sehe alle angelegten Ordner bzw. Freigaben.
Habe mir jetzt dort einen Ordner anglegt wo ich meine benötigten Ordner (Audio,Photo,Video,Unterlagen) abgelegt habe. Genau so sind sie auch auf meinen HDDs angelegt aber da halt auf dem Root. Spricht nichts dagegen oder? Bin schon am kopieren, muß 1,8TB machen.

Wird man denn wirklich nur noch verarscht. In dem von mir verlinkten Video weiter vorne sagt der liebe Herr von WD es wird überhaupt nichts auf die HDDs gesichert und alles was das System betrifft landet auf einen int. Speicher. Dumpfbacke kann ich da nur sagen.
Schaut man sich mal im Twonky die Freigaben an wird da sehr wohl was abgelegt auf der HDD unter Volume1.
Ist aber auch nur dort zu sehen, über die normalen Möglichkeiten in Windows bekommt man da nichts mit.

NASspeiccher.PNG

Hätte jetzt nochmal eine etwas allgemeine Frage.
Sollte man von Zeit zu Zeit selber die Laufwerke mal nach Fehlern testen lassen.
Und warum gibt es da bei WD diese Datenträgerprüfung zweimal, mal ganz oben unter Systemdiagnose und unten unter Datenträger prüfen?
Hier mal ein Screen:

Hilfsprogramme.PNG

Wie kann ich rausfinden warum meine NAS nicht mehr in den Standby will.
Habe eigetnlich überhaupt nichts umgestellt, das kam von heute auf morgen. Scheint aber ein Problem zu sein mit dem jeder Hersteller mehr oder weniger zu kämpfen hat.

Hast du ein Plugin oder irgendwas installiert ?
Sobald der Zugriff von irgend ein Programm bekommt, geht er nicht mehr in Standby.
Sonst, von WD Nas habe ich kaum ahnung.

Habe den Fehler gerade gefunden. Ich hatte bei der Systemdiagnose auf erweiterte Protokollierung gestellt. Denke da wird ständig auf die HDD geschrieben und deswegen ging es nicht mehr. Zurückgestellt und läuft wieder.
Aber eine andere Frage, ist das überhaupt so gut wenn die HDDs immer in den Standby fahren, sind ja NAS Platten.

Ich habe in mein Qnap extra eingestellt das die nie in Standy oder Spindown gehen. Habe damit die besten Erfahrungen in sachen Haltbarkeit gemacht.

Ja, ich glaube das stelle ich auch noch um und fahre selber runter wenn ich es nicht mehr brauche.
Sollte bei mir mehr ein Backup sein als ein Server.

Hätte wieder einmal eine Frage. Ich habe mir die Woche ein zweites WD My Cloud EX2 Ultra gekauft.
Aber was mir auffällt beim Twonky, für die Freigaben habe ich unterschiedliche RootVerzeichnisse, beide NAS laufen mit identischer Einstellung und angelegten Freigaben nur beim neuen komme ich wie es aussieht eine Ebene höher was die Dateistruktur angeht. Ich hänge mal beide Screens an, finde ums verrecken nicht warum das nicht gleich ist.

Anhänge

• Alte_NAS.PNG
    Alte_NAS.PNG
    4 KB · Aufrufe: 70
  • Neue_NAS.PNG
    Neue_NAS.PNG
    3,1 KB · Aufrufe: 74
Ich dreh noch durch mit dieser NAS. Heute kam ein Fehler der ersten HDD im Raid, angeblich Smartwerte. Nach einem Neustart wieder alles in Ordnung. Da weiß man ehrlich nicht ob man sich auf dieses NAS verlassen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh