WD Festplatten nach langer Laufzeit anders orientiert einbauen

Shutterfly

Enthusiast
Moin moin,

ich benötige einmal qualifizierte Meinungen :) Es geht um folgende Situation: In einem Server sind diverse WD Red Festplatten vertikal eingebaut (von unten nach oben ausgerichtet, d.h. Anschlüsse unten). Diese laufen dort nun schon mehrere Jahre 24/7 in dieser Ausrichtung.

Der Server soll nun erwartet warten, d.h. ein Teil der alten Festplatten raus. Diese sollen für ein zweites Test-System genutzt werden. Dort würden die Platten aber horizontal eingebaut werden und ebenfalls 24/7 laufen.

Ich habe irgendwann mal gehört bzw. gelesen, dass HDDs, welche eine lange Zeit in einer Ausrichtung gelaufen sind, sich für diese praktisch "eingelaufen" haben und ein Orientierungswechsel würde der Mechanik sehr zu schaffen machen. In einem Beitrag im Netz habe ich vermehrt "kein Problem, kannst machen" gefunden. Im offiziellen WD-Forum kam dann aber genau das Gegenteil:

I would like to inform you that changing the orientation will not affect the lifespan of the hard drive. However, we do not recommend to change the orientation of the hard drive after hours of use of the hard drive.

Und dann hören meine passenden Suchtreffer schon auf und beschäftigen sich nur um die initiale Betriebsnahme aber nie um einen Wechsel nach langer Laufzeit. Daher wollte ich mal schauen, ob hier jmd. etwas qualifiziertes weiß. Und mit qualifiziert meine ich: Mit Belegen, die die eigene Aussage untermauern. Einfach nur "Ich denke das klappt"-Aussagen habe ich genug gefunden ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei Threads weiter runter haben wir das ganze besprochen. Link

Die Hersteller sagen mittlerweile ist unkritisch - der technische Sachverstand rät dennoch davon ab.

Dein Problem ist aber relativ einfach zu kommentieren: Wenn es sich um "mehrere Jahre" alte Festplatten handelt (Red sind ausserdem nicht geeignet für Server-Workloads, max 180 TBW p.a. und die sind schnell erreicht) kannst du diese in den neuen Server übernehmen. Dann macht es ja nichts aus wenn sie schnell versterben. Dann können frische Server HDDs angeschafft werden.

Qualifiziert und belegt: IW Pro 12 TB (0007) bei 15 000 h um 90 grad gedreht und von Server in nicht dauerhaft laufende Workstation verbaut. Seit nem halben Jahr gehts gut.

Danke für den Link, mit dem Titel hätte ich es nie gefunden. Letztendlich bekräftigt es aber meine Vermutung, dass man es nicht tun sollte und privat würde ich es auch nicht ausprobieren wollen.

Zum Thema Red und Server: Korrekt, jedoch handelt es sich bei dem System um ein grundsätzlich lesend beanspruchtes (glaub 90% ist read, nur 10% write). Und da haben sich die Reds bislang gut geschlagen (ca. 40k Betriebsstunden).

Mit TBW habe ich umgangssprachlich den falschen Ausdruck benutzt. Der "Maximum rated Workload" bezieht sich bei Festplatten (zumindest bei Seagate WD hat nicht so ausführlich Datenblätter) auf die Transferrate. Also Lesen und Schreiben. Dennoch sind diese Angaben nicht in Stein gemeißelt. Wenns bisher funktioniert, ist es kein Grund jetzt sofort los zu rennen. Beim nächsten mal einfach darauf acht geben und Gold, MG0x oder Exos nehmen.

Mit 40000h sind es ja wahre Veteranen. Noch ein Jahr, dann haben sie die doppelte Lebenszeit erreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh