WD Green 3 TB, Synology DSM Volumen abgestürzt, wiedersprüchliche Werte

LoQue

Enthusiast
Hallo zusammen,

vorgestern ist in meiner Diskstation ein Volumen abgestürzt.
Verbaut waren 2 3TB WD Green.
Die DS sagte zuviele defekte Sektoren und Interface CRC ERROR Count zu hoch.
Also hab ich die Platte geleert und in ein externes Sata Gehäuse gepackt.
Das WD Tool sagt nach dem erweiterten Test es sei alles in Ordnung.

Aber HD Tune sagt vorsicht.
Anbei ein Screenshot von HD Tune.
Was soll ich jetzt von der Platte halten? Ideen Tipps? Wegwerfen?

Man muss dazu sagen das die Platte schon 12k Stunden aufm buckel hat.
WD 3TB.png

Danke euch!

Gruß LoQue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo LoQue,

Schade, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der Platte hast. Wenn die Daten auf der Platte nicht gesichert sind, dann wäre es gut zuerst ein Backup zu erstellen.
Dann, um sicher zu sein, wie der Zustand der Platte ist, könntest du diese mit noch einem Tool eines Drittanbieters testen.
Wenn die Resultate ähnlich wie diese von HD Tune sind, dann dir lieber eine neue Festplatte besorgen.
Hat diese noch Garantie darauf? Hier könntest du das durch Eingabe von Seriennummer überprüfen: Support Answers
Ist die Platte noch unter Garantie, dann diese austauschen lassen.

MfG

Hmm, CrytalDiskInfo gibt auch eine Warnung aus, aber nur die schwebenden Sektoren.

WD 3TB.png

Garantie ist letzten November ausgelaufen.
Dann kann ich die Platte wohl abschreiben :(?

2 schwebende Sektoren sind nicht die Welt, für ein RAID 0 natürlich schon, aber ohne sehr zaitnahe, regelmäßige Datensicherung verwenden das auch nur Leute die Ahnung haben oder deren Daten total unwichtig sind.

Die Interface- bzw. Ultra-DMA-CRC Fehler (Attribut 0xC7 bzw. 199) sind Fehler bei der Übertragung der Daten zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte, die liegen meist am SATA Kabel und sonst am Stecker bei Hot-Swap Einschüben (meist sind die nur für >= 50 Einbauten ausgelegt). Ob es da aktuell noch Probleme gibt, kann man nur sagen wenn man den Wert beobachtet, steigt er sind neue Fehler hinzugekommen und damit ist die Fehlerquelle noch da. Bleibt er stabil sind die Fehler irgendwann mal aufgetreten, der Rohwert von C7 geht gewöhnlich nicht mehr auf 0 zurück, weshalb alleine die zweitliche Veränderung des Wertes da Aufschluss gibt ob es akut ein Problem gibt, wenn der Wert eben nicht mehr 0 ist.

verbaut war die Platte in er DS213j, welche unter meinem Tisch steht und da nicht bewegt wird.
Ist ein 2 bay Nas und die Platten sind fest innen verschraubt, also auch kein Schacht oder so.

Der DSM gab mir keine Möglichkeit die Platte wieder in den aktiven Dienst zu stellen, das abgestürzte Volumen lies sich nicht reparieren.
Würdest du die Platte wieder einbauen und sie weiter verwenden?

Wenn es ein RAID 0 (oder JBOD) wird, dann würde ich die wohl nicht wieder verwenden, aber generell ist so eine Konstruktion mit einem hohen Risiko verbunden. Bei Ausfall oder Problemen mit einer Platte sind da eben i.d.R. alle Daten verloren, Datenrettung ist auch kaum erfolgreich, bei RAID 0 sowieso und bei JBOD hängt es davon ab welche Platte betroffen ist ob man wenigstens einen Teil retten kann.

Werden beide Platten als RAID 1 betrieben, kann man so eine mit ein paar schwebenden Sektoren schon noch verwenden, zumal ein RAID 1 ja auch keine Backups ersetzt und man diese zusätzlich z.B. auf einer USB Platte anlegen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh