[Kaufberatung] WD Green 3TB oder WD Red 3TB, vorerst als externe, später mal in einem NAS

McKenzie78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2010
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich benötige in den nächsten Monate eine neue externe Platte und würde hier mir eine 3TB WD Green zulegen. Für den FW800 Anschluss reicht die gut aus.
Nach den nächsten Projekten möchte ich diese eventuell in mein NAS einbauen und dort betreiben, zwar nicht 24/7 aber schon ein paar Stunden am Tag als Time Machine und Medienserver.

Reicht hierbei die WD Green oder sollte ich hinsichtlich des NAS eher zur Red greifen? In den meisten Tests die ich gelesen habe, besitzt die Red allerdings eine miesse Access Time.
Round-up: Sieben HDDs mit 3 TB Fassungsvermögen

Was würdet ihr mir raten?
Danke euch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies mal diesen Kommentar zum Roundup der 4TB HDDs, dann weißt Du, dass Du den 3TB Roundup ebenso in die Tonne treten kannst. Die HDDs Tests bei hardwareluxx sind leider nicht wirklich qualitfiziert ausgeführt worden und wenn man dann die Screens der Benchmarks sehen könnte, würde das auch fast jeder merken.

Das Problem kann Dir bei internem Einbau oder Verwendung eines nicht für HDDs >2TB geeigneten NAS oder externen Gehäuses auch passieren! Passe ausserdem bei den USB Gehäusen auf, denn die emulieren gerne 4k Sektoren, was nichts mit den physikalischen 4k Sektoren der Platten zu tun hat. Das machen die, damit man die Platten weiterhin per MBR partitionieren und somit unter XP verwenden kann. Wenn man die dann in ein Gehäuse ohne diese Emulation umbaut, dann ist der Datenverlust garantiert.

Eine konkrete Platte werden ich die nicht empfehlen, aber ich lege Dir an Herz diese nach dem Erwerb in dem Gehäuse zu initialisieren in dem sie dann auch verwendet werden soll, dann dort eine einzige große Partition anzulegen und diese dann vollständig mit h2testw zu prüfen! Wenn dabei kein Fehler auftritt und S.M.A.R.T. Werte auch danach noch in Ordnung sind, dann kannst Du die noch mal neu partitionieren und nutzen, aber sichere alle wichtigen Daten regelmäßig auf einem Medium, welches in einem anderen Gehäuse steckt, vor allem wenn Du die Platten mal umbauen willst!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh