WD Green extern von NTFS auf FAT32 formatieren

Legator

Enthusiast
Hallo zusammen,

die Überschrift ist Programm. Hab eine WD auf dem MP gekauft und mit NTFS erhalten. Würde diese aber gerne auf FAT32 umformatieren - leider zeigt mir Windows XP nur NTFS als Format an.

Laut googeln soll die doch in FAT32 ausgeliefert werden, also müsste man die doch auch auf FAT32 zurückformatieren können, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!:heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fat32format.exe

Da Windows eine Formatierung in FAT32 ab 32GB HDD Kapazität unterbindet, klappt das auf dem normalen Wege so nicht.

Versuch dies:
1) In der Datenträgerverwaltung primäre Partition erstellt
2) Laufwerksbuchstabe vergeben
3) Wechsel in die Konsole (cmd)
4) format [Laufwerksbuchstabe]: /fs:fat32

oder das:

h2format

Dir ist aber schon klar, dass Files >4GB von FAT nicht verwaltet werden können?

@Legator
Warum unbedingt FAT32? Willst du die Platte an irgendein Gerät anschließen, dass nur FAT kennt? Bedenke, dass FAT32 eine Dateigrößenbeschränkung von 4 GB hat.

@legator
Du musst das Dateisystem ändern!

1. chkdsk /F /R
2. format x: /FS:FAT32 (x = dein Laufwerksbuchstabe)

Ob dieser Weg das von dir gewünschte Ergebnis liefert, weiß ich nicht.

Oder per BootCD und dann mit Tools wie z.B. fdisk.

@blackghost
Mit Windowsmitteln ist es nicht möglich eine HDD mit über 32GB mit FAT32 zu formatieren.
Hat man aber Tools (mkdosfs) zur Hand die bis zu 32KB Clustergröße unterstützen, ist eine Formatierung bis zu 8TB möglich.

Ja, ich würde diese gerne auch an meiner PS3 benutzen. Videos, Filme etc. Das ist der Hintergrund und diese erkennt ja nur FAT32. Files bis 4 GB reichen dann auch. Oder hab ich hier einen Denkfehler?

@all die anderen

Danke erstmal - geh jetzt ins Kino und probiere es später dann!

Zuletzt bearbeitet:
So hab es jetzt mit dem fat32format programm probiert. Allerdings vom Lappy aus (ist Vista drauf) und kriege nach Ausführung des Programms einen "Zugriff-Verweigert"-Error.

Außerdem steht da "failed to open device - close any files before formatting and make sure you have admin rights when using fat32format".

Admins right sollte ich doch haben, oder??? Kann ich das irgendwo sehen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:52 ----------

Ok, Admin bin ich. Nun sagt es mir, dass er nicht formatieren kann da der Prozess bereits verwendet wird :( ??? Kann da jemand helfen....????

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:52 ----------

So, hab mir jetzt den process explorer runtergeladen und alle prozesse löschen können, bis auf einen:

NT-Autoritäts\Anonymous-Anmeldung:18357

Der kommt immer wieder....

Irgendjemand eine Idee? :kotz:

Ok, hab es letzte Nacht geschafft. War kurz davor eine Atombombe zu zünden.

Mit fat32format ging es leider nicht, da irgendein Prozess immer lief..

Hab dann von Heise H2Format.exe runtergeladen. Erst musste ich über die Datenträgerverwaltung die Partition löschen und dann "nicht formatieren" durchführen. Der Zustand der HDD ist dann "Raw", danach über die Eingabeaufforderung H2format.exe ausführen und ich hatte eine 600GB fat32 hdd....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh