WD Green WD10EZRX - Neu - geht nicht in Standby?

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe mir eine WD10EZRX zugegelegt.
Eine tolle Festplatte soweit, da sie deutlich leiser ist als meine alte.

Eines bereitet mir allerdings Sorgen:
Die HDD schaltet nicht mehr in Standy, also komplett aus. In den Windows Energieoptionen ist das aber aktiviert (30min, testweise auch 1min).

Ich hab die alte HDD 1:1 mit der neuen gecloned, und die alte rausgeschmissen. Softwaretechnisch hat sich also nichts verändert, auch kein Programm was auf die Platte zugreifen könnte.

Möchte schon dass die Platte im Idle unhörbar agiert.

Ich habe gelesen dass die WD Greens für viele User sogar "zu oft" abschalten, also das eher als Ärgernis wahrgenommen wird. Warum tut es aber dann meine Platte nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt nicht an der HDD, sondern am System da die HDDs nie selbst in den Standby gehen, sondern in den Standby geschickt werden. Was sie für machen Leute zu oft macht, ist nicht der Standby, sondern der Unload und dabei werden nur die Köpfe geparkt, aber die Platte fährt nicht komplett runter.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht an der HDD, sondern am System da die HDDs nie selbst in den Standby gehen, sondern in den Standby geschickt werden. Was sie für machen Leute zu oft macht, ist nicht der Standby, sondern der Unload und dabei werden nur die Köpfe geparkt, aber die Platte fährt nicht komplett runter.

A ok, das macht einiges klar.
Ich vernehme nämlich öfters ein klackern, das scheint dann wohl dieses "parken" zu sein. Dachte schon dass das ein gescheiterter Versuch ist, die Platte in den Standby zu setzen.

Nun gut, aber warum hat sich dann meine alte Platte wunderbar komplett abgeschaltet, meine Neue tuts aber trotz 1:1 Datenkopie nicht? Und das obwohl die Alte eine 0815 7200er Seagate Baracuda Platte von 2009 war...
Direkt nach dem abgeschlossenen Klonvorgang habe ich sofort den Standbymodus herbeiführen wollen, ging aber nicht. (wollte hören wie sie anläuft, meine Alte Platte war das zuletzt nämlich schon sehr laut..)

Die einzige softwaretechnische Veränderung ist das Installieren des WD Green Treibers, was automatisch von Windows 7 vollzogen worden ist. Kann ich da vielleicht irgendwie was regulieren?

Zuletzt bearbeitet:
Für HDDs gibt es keine Treiber, sondern nur für die SATA Host Controller. Wieso die WD nun nicht in den Standy geht, aber die Segate es tat, kann ich Dir nicht sagen. Ich will meine Platten gar nicht in den Standby schicken.

Für HDDs gibt es keine Treiber, sondern nur für die SATA Host Controller. Wieso die WD nun nicht in den Standy geht, aber die Segate es tat, kann ich Dir nicht sagen. Ich will meine Platten gar nicht in den Standby schicken.

Im Standby geht sie zwar immer noch nicht, hab die Platte aber jetzt in meinen alten Gummiband-Entkoppler gepackt (dachte eigentlich dass ich den weglassen kann, aber Schwingungen waren dann doch deutlich am Gehäuse zu spüren.)
Dazu habe ich ganz gefinkelt in der Front eine Schaumstoffmatte eingeklemmt, sowie auf den Rahmen der Unterseite des Entkoppler eine Schaumtstoffmatte angeklebt, und am Festplatten Käfig links und rechts außen auch plump eine Matte geklebt (zu den Schrauben komme ich jetzt nicht mehr dazu, aber die Matte ist schnell entfernt).

Somit ist die Festplatte in fast allen Richtungen "abgeschottet", und nun wirklich fast unhörbar. Bis auf das Klackern hin und wieder, aber das stört kaum, da ich selten auf die Platte zugreife.

Das mit dem Standby nach 8 Sekunden Standby wie zu Anfang machen die aktuellen WD Greens dank aktuellerer Firmware nicht mehr. Ich hab ne WD Green unter Linux im Einsatz - wenn ich dort eine Standby-Zeit auf weniger als 20 Minuten einstelle, schaltet sie trotzdem erst nach 20 Minuten runter. Und unter Windows kanns durchaus sein, daß irgendwas auf die Platte zugreift, so daß diese Zeit nie erreicht wird - das läßt sich aber nicht mal eben so diagnostizieren.

Und unter Windows kanns durchaus sein, daß irgendwas auf die Platte zugreift, so daß diese Zeit nie erreicht wird - das läßt sich aber nicht mal eben so diagnostizieren.

Naja, wäre aber schon seltsam, da ich die Platte geklont habe.
Aber vielleicht war genau hier das Problem. Wenn ichs mir recht überlege hätte eine einfache Datenkopie im Windows Explorer auch ausgereicht.

Das mit dem Standby nach 8 Sekunden Standby
Was die Greens nach 8s machen ist nicht der Standby, beim Standby werden die Plattern angehalten, sondern der Unload bei dem nur die Köpfe geparkt werden. Das ganze natürlich nicht nach 8s Standby, sondern nach 8s ohne Zugriff.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh