WD HDD absolut langsam

thor17

Enthusiast
Hi,
ich hab mir letzte Woche ein MSI GE600 gekauft, da ist, zu meinem großen Bedauern, ne Western Digital drin. (wdc wd3200bevt-22a23t0)
Jedenfalls, selbst wenn ich nur Musik höre, scheint die HDD VOLL ausgelastet zu sein, die LED hört garnicht mehr auf mit leuchten, so schnell blinkt...
Die Wiedergabe hackt dadurch wie sau, wenn ich dann noch was anderes nebenbei mache, z.B. im Internet surfe, dann isses ganz aus, dann bleibt das ding fast stehn Oo
Ich bin grad dabei die Festplatte mit HDDScan zu checken, aber falls jemand noch andere Vorschläge hat, die HDD performance unter Win7 HP x64 verbessern können, immer ran damit, es muss ja nich die festplatte sein, aber ich gehe mittlerweile davon aus, da auch das deaktivieren unnötiger Dienste wie Windows Search nix gebracht hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob der Controller im PIO-Modus ist (Gerätemanager, Controller)

Zuletzt bearbeitet:
leider zeigt der mir garnich die einzelnen Controller an, daher kann ich nich überprüfen, ob die Festplatte auf UDMA steht, aber ich denke doch Oo

unbenanntsoh6.jpg

Könnte diese "Intel Rapid Storage Technology" kacke die Probleme hervorrufen?

Kannst ja auch mal mit HD Tune checken wie hoch die Burst rate ist, bzw die CPU Last.

CPU Last ist minimal, die Burst Rate liegt laut HD Tune bei etwa 126MB/s

Dann liegt das auf jedenfall nicht am PIO Modus. Ist halt die frage ob da irgend ein Programm im Hintergrund immer etwas macht, wenn das System im Idle ist, zb Virenscanner rumscannt, oder Windows Media Player Indiziert.

Könnte am Media Player liegen, der lief glaub ich bis jetzt immer im Hintergrund, wenn diese Geschwindigkeitsprobleme auftraten, das komische ist, das der Disk Monitor von HD Tune nichts angezeigt hat, obwohl die Festplatte wie bekloppt ratterte und die LED auch dauerhaft an war.
Am Virenscanner sollte es nicht liegen, hatte da noch nie Probleme mit dem Kasper, hab die automatischen Scans abgeschalten, also die komplettdurchsuchungen.

Filemonitor öffnen? Z.b. Proc Mon von Sysinternals. Sieht man ganz genau welches Programm welche Datei beackert.

Also momentan tritt das Problem nicht auf, wenn es demnächst mal wieder vorkommt nehm ich das mal mit Process Monitor unter die Lupe und geb bescheid:)
Danke bis jetzt erstma für die Hilfe

Ich habe jetzt erkannt, wann das Problem der enormen HDD Auslastung auftritt...bei der Wiedergabe von von Musik, bzw. allgemein bei der Tonausgabe über die internen Lautsprecher des Notebooks...
Irgendwie seltsam, denn sobald man Kopfhörer reinsteckt, den Ton ausschaltet oder externe Lautsprecher ansteckt, ist die Belastung völlig normal Oo
Mit ProcMon konnte ich keine auffälligen Programme herauspicken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das hier irgendwie jemand wieder entdecken sollte: Auch ich habe genau dasselbe Problem! Hab das Notebook schon umgetauscht, andere Windows 7 Version genommen, andere Treiber, andere HDD, alles hilft nix und Hilfe dazu gibt´s auch nicht! Bei mir fängt es an, wenn ich über 45-50% Lautstärke gehe!

MfG M.R.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh