WD=langsam???

Schnurzel

Urgestein
Hallo Leute!!!

Habe vor einiger Zeit meinen Festplatten getauscht. Statt einer 30GB und 60GB-Platte aus der DTLA-Serie von IBM habe ich jetzt 2x WD 80 BB. Lag daran, dass die IBM-Platten kurz hintereinander den Geist aufgegeben haben.

Zum Kopieren verwende ich das Tool "TotalCopy".

Bei den IBM's kam ich auf eine Kopierrate von bis zu 29.000 Kb/s (auf jeden Fall immer 5-stellig) egal ob von einer Partition zur anderen oder plattenübergreifend kopiert wurde. Die WD's kommen mit Müh und Not auf 5.000-7.000 Kb/s. Zumeist liegt die Rate bei 3333-4333 Kb/s. :grrr: :grrr:

Ist das normal für die WD's oder kann man denen auf die Sprünge helfen. Laufen übrigens beide UDMA-5.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das kopieren innerhalb der Platte ist immer langsamer als von einer physisch vorhandenen Platte zur einer anderen physisch vorhandenen.

Bist du dir sicher, dass du immer eine Übertragungsrate von um die 29 MB/s mit den DTLAs hattest? Das kann ich mir nicht vorstellen und ich glaube es dir auch nicht. Mit meiner Cuda IV komme ich auf ca. 12 MB/s mit Total Copy! Diese 29 MB/ erreichst du höchstens, wenn du von einer auf die andere Platte kopierst.

Hattest du die beiden DTLAs im RAID-0 laufen? Denn nur im RAID-0 sind um die 20 MB/s beim kopieren möglich. Die DTLA ist aba schon recht alt, weshalb ich das für unwahrscheinlich halte.

Schau dir diesen Thread mal an: klick!

Falls du die WDs im Raid betreibst, die sind nicht Raid-fähig und kommen im Verband nicht auf Leistung! Hängen die beiden Platten am selben Kabel? Wenn ja, dann behindern sie sich bei gleichzeitiger Beanspruchung selbst! Hast du die WDs auch richtig gejumpert? Den WD Platten muss man nämlich per Jumper sagen, ob sie alleine oda mit einem anderen Gerät am Kabel hängen! Ansonsten gibt es Probleme...

CU

Hi,

beziehe mich nur auf die Werte, die "Total Copy" mir angezeigt hat.
Deshalb bin ich ja auch so verwundert.

Die Platten hängen genau wie die IBM's an einem Kabel (Master/Slave). Möchte sie auch nicht mit meinen DVD bzw. CD-Brenner an ein Kabel hängen. Das dürfte nur noch mehr bremsen.

Mag sein, dass die 29Kb's von einer auf die andere Platte waren, aber wieso bekomme ich mit den WD's noch nicht mal in diesem Fall 5-stellige Kopierwerte hin???

Wieso sollten optischen Laufwerke nur noch mehr bremsen? Bei heutigen ATA-Controllern muss sich kein Gerät mehr dem anderen am selben Kabel anpssen. Jedes Gerät kann in seinem eigenen Übertragungsmodus betrieben werden! Nur ist es halt so, dass immer nur ein Gerät am Kanal, Daten senden oda empfangen kann. Sie müssen sich also abwechseln, wenn beide gleichzeitig beansprucht werden. Ein ATAPI-Laufwerk, das nur am selben Kabel hängt, wie eine Festplatte, bremst diese nicht aus!

Im übrigen gehört die WD800BB nicht zu den schellsten Platten und dürfte sogar langsamer sein als eine DTLA. Zumindest wenn du noch eine ältere Version erwischt hast. WD verwendet schon seit mehreren Generationen die Modellbezeichnung WDxxxBB bzw JB. Demnach gibt es meherere Versionen der WD800BB, die jeweils eine unterschiedliche Leistung aufweisen. Wenn du Pech hast, hast du eine oda zwei alte "lahme" WD800BB erwischt! Die eine maximale Transferrate von ca. 33 MB/s aufweisen. Teste die Platten doch mal mit HD-Tach oda H2benchw...

CU

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh