WD My Book 1TB läuft, wird aber nicht erkannt

skimstil

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine Western Digital 1TB My Book Festplatte, die ich bisher immer über USB an meinem MacBook Pro angeschlossen hatte.
Seit heute habe ich sie über FW800 angeschlossen. Zunächst lief sie ohne Probleme (TM, usw.), doch jetzt will sie nicht mehr erkannt werden. Man hört und spürt die Vibration der Festplatte, also am Strom kann es nicht liegen. Trotzdem bleibt das Licht aus und sie wird nicht auf dem Schreibtisch angezeigt.
Auch "ausschalten" (lange auf den Knopf hinten drücken) kann ich sie nicht.
Alle Kabel ziehen und wieder einstecken, hat nichts gebracht. Verschiedene Steckdosen habe ich auch ausprobiert...

Hatte schonmal jemand so ein Problem und kann mir weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat die Platte evt 2 FW Anschlüsse? Dann probier mal den anderen.

Öffne auch mal das Festplattendienstprogramm (in Programme/Dienstprogramme) und guck ob die Platte erkannt wird.

Falls das o.g. nicht helfen sollte :
eventuell das Kabel der Platte austauschen (zum Mac), bei meiner letzten Platte war das USB-Kabel defekt und ich hab mir erst nen Wolf gesucht und geschaut ob das an der Platte liegt :wink:

Ja, hat zwei FW Ports, auch schon alles ausprobiert.
Selbst über USB will sie nicht mehr... FW400 auch nicht. Also am Kabel liegts leider auch nicht.
Im Festplattendienstprogramm ist sie auch nicht gelistet.
Im Normalfall leuchtet der weiße Streifen ja, wenn ich sie nur an Strom hänge. Jetzt passiert aber gar nichts.

noch viel Spass mit der My Book und FW800 ... an solche Probleme kannst du dich gewöhnen, das passiert desöfteren ;) Der FW-Controller in den WD MyBooks ist der letzte Dreck.
Häng sie wieder mit USB an, probier ein paar Restarts, dann dürfte es funktionieren und formatier das Ding... dann klappts meistens wieder ne Zeit lang.
Ich hatte auch eine MyBook Studio... nachdem ich mit der das dritte Mal alle Daten verloren habe (gsd gibts Timemachine, sonst wäre alles futsch gewesen), hab ich die Platte aus dem Gehäuse gerissen und in ein Macpower Gehäuse verpflanzt mit FW800, welches seither reibungslos läuft.

Ich weiß zwar nicht warum, aber jetzt läuft sie wieder... Über FW800.
Ist also auf jeden Fall ein Problem des Gehäuses?
Habe auch mal dem WD-Support eine Mail geschrieben, mal schauen, was die sagen!

Also ich habe eine eine Western Digital MyBook mit 1,5Tb welche zwei Firewire 800 und einen Usb Anschluss hat und sie hat von Anfang an ohne ein Problem über Firewire 800 funktoniert .

Grüße Nils

Ich hab 2 WD MyBook Studio, und die laufen mit FireWire 400 seit über einem Jahr vollkommen problemlos..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh